Flexfolie und Ricoo Presse Multi 51

  • Hallo Leute,


    habe mir die Ricoo Multi 51 Presse erworben und wollte zwischendurch T-Shirts bedrucken.l


    Jetzt zu mein Problem: habe schon einige T-Shirts versaut, denn die Flexfolie bleibt einfach nicht dran. Nachdem pressen und abgezogener Folie sieht die Flexfolie so aus als wären da drinne Luftblasen.
    Nach dem Waschen sieht es dann so aus als könnte man die Flexfolie abziehen.


    Temperaturen die ich versucht habe : 150-180 und Zeitlich 17-25


    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Presse oder gibt es jemand im Raum Berlin der mit helfen kann ?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß

  • SPONSOR
  • Servus!


    Hast du die Temperatur schon mal nachgemessen, und hast du mit dieser Presse schon einmal T-Shirts bedruckt welche gehalten haben?


    mfg Stefan

  • Also die presse ist 2 wochen alt, temperatur wurde nicht nachgemessen, da ich nicht die mœglichkeit bis jetzt hatte.


    T shirts haben nur mit der flockfolie gehalten und mauspads etc. sind auch keine probleme.


    Nur wie gesagt flexfolien sind nicht so doll, leider!

  • Anpressdruck erhöht, sieht schon bisschen besser aus, jedoch nicht perfekt.


    Wie stellt man denn den druck ein? Habe ja nur eine schraube die ich drehen aber ist ja alles nach gefuhl oder?


    Temperatur ist halt bei 170 grad und ca 20sek.

  • Servus!


    Hast du auch nachgepresst und ist die Platte beim Pressen gerade und vollständig(!) auf der Folie aufgelegen?
    Mir ist auch einmal die Folie abgegangen und im nachhinein habe ich gemerkt, daß der Kragen des Shirts so dick war, daß die Platte nicht ganz runter gegangen ist.


    mfg Stefan

  • Also nachgepresst mit dem selben Druck und Backpapier ca. 5sek.


    Mir ist aufgefallen das er hinten eher aufkommt als vorne, aber durch den druck kommt der schon überall auf.


    Heute wieder gepresst, es hält aber nach dem waschen siehts wieder anders aus.


    Wenn man an dem Flex z.b. zieht enstehen immer so kanten wo man die Folie anheben kann...

  • Die Temperatur und den Druck gibt der Folienhersteller an. Grade bei einer Chinapresse werden wenn 170°C angezeigt werden in den seltensten 170° an der Presse anliegen. Hierfür gibt es im Forum bereits viele Hinweise.
    Und zum Thema Druck, ich habe bei meiner doch schon ganz ordentlich eingestellt.


    mfg Stefan

  • Jaa jetzt ist die Frage wieder was du mit ganz ordentlich bezeichnest :)
    Muss ich halt testen...


    Welche Temperatur beträgt es denn wenn es 170° Grad anzeigt? Mehr oder weniger bei Chinapressen ?


    Danke

  • Ich weiß ordentlich ist eine ungenaue Bezeichnung.
    Bei meiner Hix Presse mit einer Anzeige zwischen 0-6 Presse ich meistens mit 4.


    Was ich im Forum so gelesen habe, geht die Tendenz eher Richtung es wird zuviel angezeigt. Aber wie gesagt, wenn du es genau wissen willst, musst du messen.


    mfg Stefan

  • Hi !


    Das annst du nicht pauschalisieren...
    Meine zeigt 162grad an, hat aber knapp 170 grad.
    Wennich sie wie früher auf 170 eingestellt hatte, war sie zu heiß.
    Das mußt du schon ausmessen. So ein Laserthermometer gibts schon fürschmales Geld bei Conrad Electronic.


    Wenn du dann noch ordentliche Folien nimmst, und keinen BilligMist, und nicht zu wenigDruck, und nach dem abziehen der Trägerfoliehört was dazwischengelegchmal mit Backpapier, oder Trennpapier odermit Slikonmatte kurz nachpresst, dann funktioniert das normal auch...


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Moin


    Er schreibt, daß Flockfolien halten. So viel ändert man dann ja eigentlich nicht an den Einstellungen für Flex.
    Vielleicht liegt es an der Flexfolie. Haste schon mal eine andere ausprobiert, also anderes Fabrikat.


    manda.rine

    mfG


    manda.rine