Mit Wasser gefüllte Blasen

  • Vor 6 Wochen beklebten wir einen neuen LKW mit
    Avery 700 Folie. Nach der Reinigung haben wir trocken verklebt.
    Nun bilden sich unter der Folie Blasen die komplett mit klarer
    Flüssigkeit gefüllt sind. Die Blasen sind (siehe Bild) bis zu 6cm
    lang und ziemlich prall gefüllt???


    Die Folie um diese Blase ist in Ordnung, eng anliegend gut haftend.
    Wenn der Kunde mit einem Dampfstrahler gearbeitet hat (was er
    natürlich bestreitet) wie kommt dann das Wasser an diese Stelle.
    Das Blech hat auch kein Loch unter der Folie...


    Die Folie lässt sich problemlos nachbearbeiten/reparieren und haftet
    wieder problemlos. Nur wissen wir nicht woher die Flüssigkeit kommt...
    Hat einer eine Idee :-)

    Dateien

    • litschi.jpg

      (54,51 kB, 400 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • SPONSOR
  • ...mmhh,


    wenn der LKW neu ist könnte es sein das der Lack noch nicht ganz durchgehärtet war. Da die meisten Lacke mittlerweile auf Wasserbasis, bzw. Teillösemittelbasis aufgebaut sind könnte in Deinem Fall dieser Effekt von Wasseransammlung aufgetreten sein. Die derzeitigen Außentemperaturen lassen halt eine schnelle Verdunstung und Trocknung nicht zu.
    Eine weitere Frage wäre noch bei welcher Außentemperatur verklebt wurde und in welchem Bereich dieser Effekt auftritt?
    Bei den Seitenschwellern kann es passieren das durch aufgewirbeltes Spritzwasser auf die Folienkante Flüssigkeit durch den Kleber aufgenommen wird. Dies passiert eigentlich nur wenn die Folie noch nicht ihre Enthaftung erreicht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von trjr567 ()

  • Der LKW ist neu (ca. 2 Monate). Verklebt wurde in der Halle bei 15°, was danach passierte weiß ich nicht. Ist auch nicht unser erster LKW :-) nur so einen extremen Effekt an manchen Stellen haben wir noch nie erlebt...


    Die Folie hat an diesen Stellen keine Verletzungen, es hat sich nur eine "Wasser"blase gebildet.

    Dateien

    • iv1.jpg

      (82,99 kB, 384 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • iv2.jpg

      (40,89 kB, 447 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • ok,...
    wenn der LKW bereits auf Tour war dann zeigt Bild 2 deutlich eine Ansammlung von Spritzwasser das über die Folienkante durch den Kleber gedrungen ist. Hier wurde vermutlich die Folie nicht richtig beigefönt (typisches Sickenproblem).
    Eine andere Möglichkeit ist auch Deine Dampfstrahlertheorie. :gut:

  • Ja, ich tippe auch auf Dampfstrahler und der Wäscher hat dann an einigen Stellen selber eine Reparatur versucht. Denn durch einen physikalischen Effekt
    kann sich eigentlich nicht soviel Wasser bilden...

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • :~: also ich würde für solche Sicken schonmal keine Avery 700 nehmen. Mindestens die 800er
    und ich persönlich, um sicher zu sein, die 900er.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • ... als jemand der solche großen Fahrzeuge noch nicht beklebt hat, ist es immer wieder überraschend, wo selbst bei fachgerechter Ausführung noch die Tücken lauern. Immer wieder interessant! Ist als Außenstehender, der in diese Sache nicht involviert ist, natürlich etwas entspannter zu sehen.


    Sind daher originale Lehr-Objekte aus der realen Praxis.


    Gruß Nordlicht

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    :~: also ich würde für solche Sicken schonmal keine Avery 700 nehmen. Mindestens die 800er
    und ich persönlich, um sicher zu sein, die 900er.


    War die 805er, hab mich vertippt...

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • Auch mit der 800er hätte ich Bauchweh bei den Sicken. Ich muß dazu sagen, dass die 800er meine
    Standardfolie ist. Obwohl die als gegossene Folie gehandelt wird, würde ich die für diese Anwendung
    nicht nehmen.


    Dann, speziell bei der linken "Ecke", hätte ich die Folie sicherheitshalber weiter in den Spalt gelegt.
    Ich vermute auch, die Folie wurde eingefönt und nicht eingelegt (bei allen Sicken).


    Weißt Du genau, ob richtig gereinigt und gefönt wurde? Ich reinige die Sicken grundsätzlich mit Isoprop
    vor und dann nochmal mit Avery Surface.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Defenitiv ein Verabeitungsfehler deinerseits. Du hast die Folie falsch in die Sicken hereingearbeitet und nun kommt sie wieder hoch. Ganz klar. die Avery 800 war garnicht so verkehrt, wie gesagt nur falsch verarbeitet.
    Wenn man mit Sicken arbeitest ist ein Fön zwingend notwendig. zuerst Warm machen damit man sie besser hereinlegen kann und dan nachfönen damit sie hält. das nachfönen ist super wichtig, der Untergrund sollte dann ca. 80-90 grad haben. Wobei bei diesen leichten Sicken kann man sie auch spannungsfrei reinlegen.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    2 Mal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Ohne einen Verarbeitungsfehler ausschließen zu wollen, schau Dir das Bild im ersten Beitrag an. Da ist weit und breit keine Sicke und rund um die Blase klebt die Folie bombenfest. Und das ist nicht nur an einer Stelle...


    Danke übrigens für den Hinweis mit dem Fön, das gebe ich mal an die Werbetechniker weiter mit 20 Jahren Berufserfahrung :-)
    Spaß beiseite... die anderen LKW haben diese Probleme auch nicht. Alles Avery 800 nur andere Farben...oder eben nicht dampfgereinigt...

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • Ok, aber grundsätzlich darf so eine Folie nicht mal eben so abgehen, selbt einen Dampfstrahler überlebt sie ohne probleme. Die Avery 800 ist schon sehr hochwertig. Außerdem wäre die Folie dann ausgefranzt wenn es der Dampstrahler schuld wäre. Klar könnte man auch eine Avery 900 nehmen, aber meiner Meinung nach reciht die 800 auch. Ich behaupte, mit einem bisschen Geschick und Können, bekommt man es sogar mit einer 751er hin, obwohl ich sie nicht so mag. Die anderen Alternativen, wären noch: nicht gut gereinigt ( in den Sicken ), oder der Lack macht Probleme. Ich tippe aber immer noch auf Verarbeitungsfehler. Nicht bös gemeint.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    2 Mal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Achja, es wird sich wohl nicht aufklären da jeden den ich frage unschuldig ist und überhaupt nix gemacht hat :-)
    Wir haben demnächst wieder einen LKW in Orange, dann werde ich genau beobachten.

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.