Euere Erfahrungen zu Hotronix Fusion und Schulze Swing SX

  • Hallo Textildruckgemeinde !


    bei mir steht die Anschaffung einer neuen Presse an und ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. Meine beiden Favoriten wären die beiden o.g.
    Zu der Schulze hab ich schon ein paar gute Meinungen gelesen. Aber gibts hier jemanden der vielleicht die Fusion schon in Betrieb hat?
    Die Schulze hätte halt automatisches öffnen-die Fusion leider nicht. Dafür wäre bei der Fusion aufgrund der unteren Plattenbefestigung das Aufziehen von Shirts usw. besser finde ich.


    Wie sind euere Erfahrungen oder Meinungen dazu ?


    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen !


    Schöne Grüße Lele

  • SPONSOR
  • Fusion hab ich eine hier stehen.
    Würde ich jederzeit verkaufen.
    Der letzte mist.... das fängt bei der Temperatur an, diese ist immer falsch und hört bei der Mechanik zum reischieben auf.


    Übrigends, so wie das Teil gebaut ist von der Tischmechanik, hast du ein Problem mit größeren T-Shirts, das überziehen geht dann nicht da sich das Textil in der Führungsschiene verhakt.





    Schulze Swing XS steht hier seit 2008, hier musste jetzt Hebel und so getauscht werden, ansonsten ist das Teil einwandfrei.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

    Einmal editiert, zuletzt von schroble ()

  • Zitat

    Original von schroble
    Fusion hab ich eine hier stehen.
    Würde ich jederzeit verkaufen.
    Der letzte mist.... das fängt bei der Temperatur an, diese ist immer falsch und hört bei der Mechanik zum reischieben auf.


    Übrigends, so wie das Teil gebaut ist von der Tischmechanik, hast du ein Problem mit größeren T-Shirts, das überziehen geht dann nicht da sich das Textil in der Führungsschiene verhakt.


    Interessanter Erfahrungswert. So wäre die Fusion aufgrund der Möglichkeit das man sie Schwenken aber auch den Tisch raus ziehen kann, meine erste Wahl gewesen.
    Hast Du das mit der Temperatur nicht bemängelt ?

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Also von der Bedienung her ist die Fusion einfach mist.
    Fürs schwenken ist das Teil viel zu schwer zu drehen.
    Beim rausziehen, wenn du Textilien überziehen willst, verhackt sich alles in der Führungsschiene.


    Bei uns wurde das durch eine Aluplatte gelöst ( von Stahls ), seitdem steht die Presse aber schon ca 3 Monate.


    Wir arbeiten jetzt mit der Secabo TC5 mehr, diese ist einfach besser.




    Nun bei eingestellten 150 ° hat die Presse 160°, das variiert aber bei höheren Temperaturen mehr.
    Das ist auf den ersten Blick nicht schlimm, aber im DTG kann sich das negativ auswirken.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Zitat

    Original von schroble
    Bei uns wurde das durch eine Aluplatte gelöst ( von Stahls ), seitdem steht die Presse aber schon ca 3 Monate.


    Wir arbeiten jetzt mit der Secabo TC5 mehr, diese ist einfach besser.


    WOW! Nun das hätte ich jetzt mit Sicherheit nicht erwartet <O

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Nunja die TC5 wird eben jetzt für Flex eingesetzt, dafür reicht die Presse eben.


    Die Fusion nur noch ab und an für helle Textilie im DTG.


    War leider der Fehlkauf 2012 :(

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Also ich habe 2 Schulze SX im Einsatz und würde immer wieder zu einer Schulze greifen. Ich hatte zwischendurch mal eine Hotronix Swinger und auch so meine Probleme mit der Temperatur, daher wurde die schnell wieder verkauft.


    Grüße Blaubi

  • Meine Schulze Schnabelpresse steht jetzt fast 10 Jahre hier und läuft immer noch, nun kommt nächste Tage eine Schulze Swing dazu :gut:

  • Na Du machst mir Hoffnung.
    Ich hab mir Ende Dezember erst eine Hotronix Swinger gekauft. Bisher war nur hin und wieder mal die Nachfrage nach einem Shirt und so hatte ich mir zuerst eine Helo Presse gekauft. Da hier die Temperatur aber nach einiger Zeit auch abwich, diese zur Reparatur gegeben und nach Erhalt & Test direkt wieder verkauft und mir eben die Swinger geholt.


    Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen diese zu testen. Allerdings stammt diese aus einer Geschäftsauflösung, der Besitzer hat sich altersbedingt zur Ruhe gesetzt. War aber absolut angetan von dem Gerät. Na dann hoffe ich mal das ich nicht vom Regen in die Traufe komme.


    Abgesehen davon würde ich nun aber wohl beim Neukauf auch eher zur Schulze greifen, den passenden Tisch gibt es ja auch gleich mit dazu und die automatische Öffnung hat schon was :gut:

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von shark66
    Pinky


    Keine Panik, ich hab hier ne Hotronix Swinger aus dem Jahr 1993 stehen und die funktioniert noch wie am ersten Tag.


    Na wenigstens einer der mir Mut macht :gut: =) Wenn gleich die Tendenz hier wohl eher zur Schulze geht.


    Ein guter Bekannter von mir, hat auch eine aus etwa dem Baujahr und benutzt die auch heute noch und das nach mit Sicherheit schon einigen 1000 Shirts.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von maik
    Meine Schulze Schnabelpresse steht jetzt fast 10 Jahre hier und läuft immer noch, nun kommt nächste Tage eine Schulze Swing dazu :gut:


    dito

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Gerade die Fusion mal eingeschaltet zum testen.


    Also eingestellt sind 165°, laut Messgerät hab ich aber zwischen 170 - 180 °.


    Das für eine "Marken" Presse... ohne Worte


    Muss aber auch sagen, das hier der Fachhändler genauso in der Pflicht steht!

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

    Einmal editiert, zuletzt von schroble ()


  • Normal ist das aber nicht, auch daß sich das Shirt beim Einschieben der Bodenplatte verheddert. Was sagt denn der Händler bzw. Hersteller dazu? Ist noch Garantie drauf? Dann zurück damit zum Hersteller.
    Generell haben wir mit der Maschine nur gute Erfahrungen gehabt. Ein großer Vorteil ist eben die "Schubladenfunktion", d.h. daß man nicht unbedingt die Heizplatte wegschwenken muß, sondern man auch die Bodenplatte nach vorne herausziehen kann, ebenso das durchgehende aufziehen der Shirts über die Bodenplatte, da hier kein störender Fuß unterhalb der Bodenplatte im Weg ist.

  • Aye soll ich das ganze nochmal durchkauen....


    Also Händler sagt > geh zu Stahls, bei Stahls hat das 3 Monate gedauert bis ich mal jemanden an der Leitung hatte der das Problem erkannt hat.


    Wenn ich ein helles Textil auf der Presse aufziehe kann sich in der Führungsschiene das Textil verfangen und dadurch einen Fleck von dem dorten Schmiermittel bekommen.
    Noch schöner wird das ganze bei Trikots.


    Daher habe ich nun von Stahls über diese Schiene eine Aluplatte geschraubt bekommen.


    Kaufen werde ich mir keine Stahls Presse mehr, genauso wie ich bei dem Händler nichts mehr kaufen werde.


    Zu dem Temperatur Problem, mir wurde von Stahls erklärt, das die Pressen bei 190° eingestellt werden und dort ist eine Abweichung der Temperatur von ein paar Grad normaler bzw. das liegt im Rahmen.
    Warum das bei 165° so ist konnte mir niemand erklären!


    Es geht hier jetzt nur um die Fusion nicht um andre Pressen.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Ich habe leider keinen Einblick in das, was zwischen Dir, Deinem Händler und Stahls gelaufen ist. Jedenfalls kenne ich die von Dir genannten Probleme weder von der Hotronix Fusion noch von Stahls, auch wurde mir von keinem meiner Kunden dergleichen genannt. Generell reagiert dieser Hersteller recht schnell und kompetent wenn mal irgend was nicht in Ordnung sein sollte.


    Die Hotronix Fusion zählt mittlerweile zu unserer meist verkauften Presse und ist meiner Meinung eine klasse Maschine. Wären dabei generell solche Problem aufgetreten, wären diese Pressen uns um die "Ohren geflogen", was ganz klar nicht der Fall ist.


    Ich rate Dir Dich nochmals mit Deinem Händler bzw. mit Stahls in Verbindung zu setzen, damit dieses Temperaturproblem gelöst wird. Müsste ja noch Garantie drauf sein.

  • Zitat

    Original von aloyal
    Ein großer Vorteil ist eben die "Schubladenfunktion", d.h. daß man nicht unbedingt die Heizplatte wegschwenken muß, sondern man auch die Bodenplatte nach vorne herausziehen kann, ebenso das durchgehende aufziehen der Shirts über die Bodenplatte, da hier kein störender Fuß unterhalb der Bodenplatte im Weg ist.


    Das war eigentlich auch mit ein Grund warum ich diese Presse nicht schlecht finde, ebenso das man wie der älteren Swinger, Pressdaten programmieren kann.
    Aber erst mal geht es jetzt mit der Swinger los und dann weiter sehen.


    Zitat

    Original von schroble
    Also Händler sagt > geh zu Stahls, ....


    Auch ein Witz, schließlich hast Du die Presse bei ihm und nicht direkt bei Stahls gekauft.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Danke für die ersten Antworten, wäre schön wenn noch welche dazukommen würden. Ich tendiere immer mehr zu der Schulze Swing SX.


    schroble und blaubi:
    wie seid ihr mit der Bedienbarkeit der Swing zufrieden, lässt sie sich bei mittlerem bis hohem Anpressdruck schon schwer schließen oder ist es für ein zartes Geschlecht auch noch zu bedienen ? Vor- und Nachpressparameter glaub ich kann man nicht einstellen oder?

  • Die Swing S geht super zu bedienen auch für das schwache Geschlecht.
    Vor / Nachpresstimer kann ich nicht einstellen benötige ich aber auch nicht.


    Das ist der einzigste Vorteil der Fusion du kannst eben Programme und Parameter abspeichern (darum wurde das Teil auch gekauft).


    @ Aloyal


    Mal einen kleinen schwenk durch die Fusionsgeschichte.
    Presse kam im Frühjahr 2012 nach ca einem Monat musste der Gummi getauscht werden. Dieser wurde dann 3 x getauscht und jetzt ist endlich ein Gummi drauf der sich nicht auflöst.
    Zwischenzeitlich auf die Temperatur ein Auge geworfen (gab Probleme im DTG) diese ist war viel zu hoch!
    Dann ging das Teil Ende 2012 zu Stahls und dort wurde die Presse noch einmal durchgecheckt + die Aluplatte eingebaut. Seitdem war das Teil fast nicht mehr in Betrieb.


    Für mich ist klar, nie wieder Stahls.
    Selbst meine Secabo, klar preislich ein drittel, läuft da besser.

    Dateien

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

    Einmal editiert, zuletzt von schroble ()

  • schroble : Klingt ganz so als hättest Du das gerüchtigte Montagsmodell bekommen :(


    Als ich die Helo Presse gekauft habe, hatte ich auch verschiedene Beiträge dazu gelesen und die Meinung waren etwa 50:50 also dachte ich versuch´s, wenn die Nachfrage größer werden sollte kannst immer noch umsteigen.


    Am Anfang lief die auch wunderbar und ich war zufrieden. Nach ein paar Testshirts ging es dann aber los, die Temperaturanzeige passte absolut nicht mehr Temperatur der Heizplatte und dann fing auch noch der Summer an zu spinnen und wurde immer leiser.
    Also Presse zurück geschickt und reparieren lasssen.


    Einige hier im Forum scheinen aber mit ihrer Helo Glück gehabt zu haben, über den Support und die Reparaturdauer kann ich auch nur positiv sprechen, aber scheinbar habe ich da auch eines von den falschen 50% bekommen.


    Wenn es aber so los gehen würde wir bei Dir, würde ich die Presse wohl auch nicht mehr haben wollen, irgendwo geht der Spass dann doch verloren.
    Dafür kann der Händler dann freilich nichts, aber auch mit Stahls habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht und hoffe das bleibt auch so :]

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------