Roland PNC-960 und Corel X5

  • Guten Morgen Gemeinde,


    ich habe einen Roland PNO-690 geschenkt bekommen.
    Selbsttest usw. verlief gut Deutsches Handbuch runtergeladen unter Artcut
    schon ein bissle ausprobiert nur mit dem Nullpunkt muss ich noch klarkommen der macht noch was er will.
    Jetzt zu meiner Frage ich möchte direkt aus Corel X5 plotten nur wie mache ich das ??? Bin für eine kleine Anleitung sehr sehr dankbar. Ach so SUCHE wurde benutzt leider nichts gefunden.


    Konkret
    wie binde ich den Plotter in Corel ein
    wie gebe ich schneidebefehle an den Plotter


    Danke
    Retzefetze

    Manchmal muss man auch essen wenn man keinen Hunger hat, um sein Gewicht zu halten :]

  • SPONSOR
  • Hi Retzefetze,


    ich habe den gleichen Plotter. Unter Windows 32(!!!) bit kannst Du den Treiber wie einen Druckertreiber installieren und unter X5 einfach "drucken". Wichtig: Objekte dürfen natürlich keine Füllung haben und Strichstärke muss "Haarlinie", oder besser, "0,001mm" haben. Du kannst selbst die 10 Jahre alten Treiber auch noch unter Windows 7 installieren, ich hab nie Probleme damit gehabt. Lediglich unter 64bit lassen sich die Treiber nicht installieren. Ich hab dafür jetzt ein virtuelles XP mit 32bit laufen.


    Hab damit unter CDR 11, X4, X5 und jetzt X6 immer einwandfrei "gedruckt" :gut:


    Nullpunkt einstellen:
    1. Setup drücken (Messer fährt ganz nach links)
    2. Mit Pfeiltasten am Plotter das Messer dahinfahren, wo der Nullpunkt sein soll und dann auf "Origin Set" drücken.


    Hope it helps! :winken:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

    Einmal editiert, zuletzt von Fizgo ()

  • Klasse super er schneidet Danke für die Hilfe kann ich die Schneidegeschwindigkeit einstellen ?

    Manchmal muss man auch essen wenn man keinen Hunger hat, um sein Gewicht zu halten :]

  • Hi,


    die Schneidegeschwindigkeit kann man bis 40cm/sec einstellen. In den Einstellungen gibt es 4 "Tools", denen je eine Geschwindigkeit zugeordnet werden kann. Das passende Tool kann man dann vor dem Plotten auswählen.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Ich werde wohl noch ein wenig üben müssen bis ich den so bedienen kann wie meinen Masterplott :] :]

    Manchmal muss man auch essen wenn man keinen Hunger hat, um sein Gewicht zu halten :]

  • Was mir aufgefallen ist wenn ich einen Druckauftrag/Schneideauftrag an den Plotter sende kann ich nicht wirklich mit Corel oder dem PC weiterarbeiten da wird er sowas von langsam . Gibt es da eine Lösung ?????

    Manchmal muss man auch essen wenn man keinen Hunger hat, um sein Gewicht zu halten :]

  • Zitat

    Original von Retzefetze
    Keiner weiss nix ???


    Tja, vielleicht liegts am Rechner? Win 95 mit 256 MB RAM wären nicht so der Bringer :D Ich hatte da noch nie Probleme, drum tu ich mir schwer, aus der Ferne was zu sagen!

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben