plotter schneidet nicht

  • Hallo zusammen


    Habe mir vor kurzem ein RS 1360C Plotter gekauft. Nun versuche ich das teil zum laufen zu bringen leider ohne erfolg. Das kann doch nicht so schwierig sein??


    Benutze ne Workstation mit Windows 7, Artcut 2009 ist drauf! Angeschlossen habe ich es über USB!


    Folgende einstellungen haben ich über artcut gemacht:
    - Unter Option/Systemeinstellungen habe ich alles in "mm" eingestellt


    - Unter Datei/Schneiden auf Port "Com3" gesetzt. Schnittstelle Einstellungen auf "Serial" und da drin unter "Detailskonfiguration" nur auf "XOF/XON" gesetzt.


    Wenn ich danach auf Print bzw. "Ausgabe Bildhauen" (doof übersetzt) erscheint danach das letzte fenster. Ab da kann man die Daten richtung Plotter schicken.
    Messer geht nach unten und dann passiert gar nix mehr.



    Wer kann mir da helfen???????


    VIELEN DANK

  • SPONSOR
  • Hallo,
    Viellicht solltest Du auch noch schreiben was das für ein Plotter ist, also Hersteller.
    Ich kenne zwar das neue Artcut Cut nicht, aber ich gehe mal davon aus das man auch den passenden Plotter in der Software auswählen muss, ind der Version 2006 musste man das noch machen, woher soll die Software denn sonst wissen was er für Daten schicken soll.
    Da ich davon ausgehe, das dies ein China Plotter ist, lies dich einfach mal durch die ganze Beiträge durch, vielleicht hilft dir da der eine oder andere auf die Sprünge.


    Eines noch, was mir einfällt, hat sich der USB2Serial Konverter (wenn Du COM3 eingestellt hast, gehe ich davon aus, dass die USB Schnittstelle in Wirklichkeit ein solcher Konverter ist) auch als COM3 installiert?


    Sinus

  • Zitat

    steht doch oben... RS1360C Plotter (Marke Redsail)!


    Jetzt steht es da. Sei mir nicht Böse, aber glaubst Du wirklich wir kennen hier jeden Plotter anhand seiner Produktbezeichnung?
    Redsail ist nun wirklich nicht gerade eine Marke die sehr oft hier auftaucht. Aber so wie es aussieht einer der vielen China Plotter auf dem Markt.
    So aber den Rest hast Du noch nicht beantwortet.
    1. Hast Du in Artcut irgendwo den Plottertyp eingestellt ?
    2. Ist (hat sich) der USB2Serial Konverter in der Systemsteuerung als COM3 eingetrage?

  • ja, plotter habe ich ausgewählt bei artcut! :-)


    punkt 2 werde ich noch angucken! gebe danach sofort bescheid...


    ach ja, jedesmal wenn ich was richtung drucker sende schiebt er das messer nach unten und stop! danach muss ich den Plotter aus und wieder einschalten... und wieder von vorne testen!

    Einmal editiert, zuletzt von mavement ()

  • Mit Daten meinte ich ganz normale druckdaten nach einem Druck bzw. Schneidebefehl aus Artcut2009!


    Zu punkt 2: unter systemsteuerung sehe ich bei USB --> Com3

    Einmal editiert, zuletzt von mavement ()

  • Ich bin selbst neuling und habe noch wenig ahnung von der Materie-


    Hat dein Redsail schonmal funktioniert? od hast du ihn noch nicht arbeiten gesehen.soll heissen..könnte es ein Mechanisches Problem sein?


    Ich hatte aus der Bucht einen Masterplott ohne Kabel,habe lange probiert,bis mir das Forum die Kabelbelegung erklärt hat....nun arbeitet er.(siehe"Anfänger mit Master 1351")


    Und ich habe festgestellt,dass das alte ding mit einem USB/SERIELL adapter nur mist auf´s Messer bringt.

  • ja, hat funktioniert. Kann aber gut möglich sein, dass der vorbesitzer das gerät über die serielle schnittstelle gearbeitet hat.


    Ich werde es später mal so testen. Hoffentlich läuft das teil danach. Bin nämlich richtig am verzweifeln! :-o

  • Was willst Du denn eigentlich Plotten?
    Du fängst hoffentlich erstmal mit einem Text der in Artcut erstellt wurde an, wenn nicht versuch das erst mal.


    Sinus

  • das versuche ich ja die ganze zeit!


    bringe es nicht einmal fertig, einen Buchstaben zu plotten. jedesmal wenn ich auf schneiden gehe macht sich das messer des plotters bereit (fährt runter) und das wars auch schon...


    keine fehlermeldung im programm... rein gar nix! hhmmmm...

  • yeeeessss.... mit dem seriellem Anschluss funktioniert es!!! :-D


    eine frage habe ich trotzdem. Mit welcher software arbeitet ihr???


    Artcut2009 ist sowas von schlecht übersetzt!!

  • Es geht darum, einen Schneidplotter der Marke Masterplott auf einem aktuellen System zum laufen zubringen. (Betriebssysteme die zur Verfügung stehen: Win10 od. Mac OSX Yosemite)

    Ich habe einen DSub 9 Pin zu USB Adapter der nicht funktioniert. Da das Thema Pinbelegung immer wieder aufkommt:
    Könnt ihr mehr über die Pinbelegung der Marke sagen?

    vielen dank