Schneideplotter im Handel erweben ...?

  • Hallo,


    ich bin Privatperson und suche einen kleinen Schneideplotter mit Schleppmesser für daheim.
    Wenn er eine Medienbreite von 280mm verarbeitet und einen Messerandruck von 300g mitbringt währe das schon völlig ausreichend.


    Ich dachte z.B. an den Roland STIKA-SX 15


    In welchem nicht online Fachhandel komme ich an so ein kleines Gerät für mich als Privatanwender?


    MacWEB

  • SPONSOR
  • Das mit dem Messerandruck hab ich bis heute noch nicht so ganz begriffen. Er ist eigentlich nur dann von Bedeutung, wenn schwere - also zähe - Folien verarbeitet werden, wo es bei ungenugendem Andruck das Messer aus der Folie heben würde (Magnetfolie, Sandstrahlfolie etc.). Nun ist Flexfolie zwar auch extrem zäh, dafür aber auch extrem dünn, so daß da nicht genug Material da ist, um das Messer auszuhebeln.


    300 g sind schick, aber meist unnötig

  • Hallo


    Regelbare messerandruck ist wichtig wenn man unterschiedliche Folien verarbeiten will.
    Jeder Folie braucht ein bestimmten druck auf dem Messer damit der Folie einwandfrei durch geschnitten wird.
    Auch der schneidewinkel vom messer spielt hier bei eine rolle.
    Der Stika serie ist ein perfektes gerät wenn man nur normale Folien verarbeitet in Modellbau oder Werbung.
    Flock und Flexfolie schneide Ich mit ein druck von 160gr und 60°messer.
    Sandstrahlfolie je nach hersteller um die 250gr.
    Wenn der andruck zuwenig ist kratzt das messer nur der oberfläche der Folie an und schneidet im nicht durch.
    Der Roland PNC-900 hat ein druck bis 200gr, Schnittbreite von 280mm
    Wenn kein Sandstrahlfolie verarbeitet wird ein perfekte plotter.


    Mfg Johan "Plotterwelt"

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.