Benötige als Anfänger Hilfe betreffend Shirt-Druck & Vertrieb

  • Hallo Leute!


    Habe mich vor kurzem in dieser 'netten Community' registriert und hoffe, dass ich hier die nötige Hilfe bekomme.
    Leider habe ich keinerlei Erfahrung, was Schneiderei & Druck betrifft.


    Mein Ziel: Meine eigene Kollektion auf den Markt bringen.


    Ich habe auch schon einen Hersteller für meine basic t-shirts (mit eigenem Etikett), wo später meine Motive aufgedruckt werden sollen.


    Bei den Motiven handelt es sich grösstenteils um Comic-Figuren und Fotos von Menschen in der durchschnittsgrösse von ca. 30x30cm.


    Ich weiss halt wirklich nicht welche Druck-Methoden bestimmte Designer verwenden, wobei ich sagen muss, dass sie Qualitativ nicht immer zur besten Variante greifen.


    Habe z.B. T-Shirts von D&G, bei denen der Aufdruck nach dem ersten Waschgang bei 30° deutlich blasser war.


    Die shirts bei meinem Hersteller bedrucken zu lassen ist für mich ausgeschlossen, da sich das nur bei grossen Mengen lohnt, was für mich zurzeit ein wenig riskant ist.


    Meine Idee war, meine Shirts in einem Onlineshop zu präsentieren und bei Bestellung, das gewünschte Shirt beim nächsten Textildruckgeschäft bedrucken zu lassen, sprich, nur noch für den Aufdruck zu bezahlen.


    Andererseits sehe ich mir immer Videos von diesem sympathischen Typen an http://www.youtube.com/watch?v…=UUQvKqZWIcX9oGJM60hGIXvw ,bei dem gas ganze sehr simpel aussieht. Er verwendet hierzu bloss einen günstigen Inkjet-Drucker. Ausserdem hält der Aufdruck (zumindest im Video, nach 4x waschen) praktisch genauso gut wie einige Logos auf meinen Designer-Shirts!


    Könnt Ihr mir zu einer Methode raten? Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps oder bessere Vorschläge?


    Bin noch relativ jung und mir fehlt es an Erfahrung. Ich hab auch nicht grad ein Vermögen bei Seite welches ich zu Beginn ausgeben kann.


    Bin euch im Voraus für jede Hilfe dankbar! Danke!



    Grüsse, Shane

    Einmal editiert, zuletzt von shane89 ()

  • SPONSOR
  • Tja entweder du suchst dir einen Drucker vor Ort der dir Plastisoltransfers oder ähnliches bei Kleinmengen aufbügelt oder du investiert etwas damit du gleich mehrere Shirts machen lassen kannst.


    Ein gescheiter Onlineshop kostet ja auch ein wenig $$$$$$$$.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Subli passt nicht wirklich zu Basic Shirts...


    Aber der Lieferant ist OK :gut:
    Support the Board... :D


    Inkjet-Transfers auf Shirts ist alles andere als Haltbar und angenehm.
    In Kleinstückzahlen geht eigentlich vernünftig nur Direktdruck.


    Alle Transfers neigen dazu, ein "Brett" zu bilden bei größerer Fläche - das trägt sich nicht angenehm.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Jo aber auch in kleinen Stückzahlen ist der DTG-Druck nicht günstig.


    Es sollte immer eine gewisse Menge pro Motiv abgenommen werden.


    Das ganze muss natürlich mehr vorausgeplant werden als nur "ich will meine eigene Kollektion und hab keine Ahnung".

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Danke euch allen erstmal für die schnellen Antworten!


    Zitat

    Original von schroble
    Jo aber auch in kleinen Stückzahlen ist der DTG-Druck nicht günstig.


    Es sollte immer eine gewisse Menge pro Motiv abgenommen werden.


    Das ganze muss natürlich mehr vorausgeplant werden als nur "ich will meine eigene Kollektion und hab keine Ahnung".


    Den Onlineshop werde ich wie viele Neueinsteiger im Ausland programmieren lassen, wobei sich die Kosten um das etwa 10-fache reduzieren.
    Alles andere IST vorausgeplant, ausser eben das mangelnde Wissen an den Druck-Arten, weshalb ich ja hier um Hilfe gebeten habe! ;)


    Hier mal ein paar Fotos, wie ich mir den Aufdruck vorstellen würde, wobei der Aufdruck nicht bei allen gleich gut hält. Ich weiss hat nicht ob man das von blossem Auge feststellen kann, aber ich nehme mal an ist alles Direktdruck?
    Bild1: http://s1.directupload.net/file/d/3119/o4s38nvv_jpg.htm
    Bild2: http://s14.directupload.net/file/d/3119/tyyq3dtb_jpg.htm
    Bild3: http://s7.directupload.net/file/d/3119/a5n6zvg6_jpg.htm


    Danke nochmal!


    Edit: Wäre es möglich, wenn ich z.b. jeweils 1x die Woche alle gewünschten Motive auf 'nen USB-Stick packe und diese dann beim nächsten Textildruckgeschäft auf meine mitgebrachten Shirts direktdrucken lasse. Oder wäre der Aufwand für das Textildruckgeschäft zu gross, da ja jedes Shirt einen anderen Aufdruck benötigt?


    Edit: Wie hoch wäre hier in Etwa der Preis? ** Modi Edit, bitte keine Preise ** Euro pro Aufdruck/T-Shirt, könnte ich denke mal noch gut zahlen.


    Gruss Shane

    3 Mal editiert, zuletzt von shane89 ()

  • Zitat

    Edit: Wäre es möglich, wenn ich z.b. jeweils 1x die Woche alle gewünschten Motive auf 'nen USB-Stick packe und diese dann beim nächsten Textildruckgeschäft auf meine mitgebrachten Shirts direktdrucken lasse. Oder wäre der Aufwand für das Textildruckgeschäft zu gross, da ja jedes Shirt einen anderen Aufdruck benötigt?


    Das wird dir vermutlich nur das "nächsten Textildruckgeschäft" selbst sagen können.


    Zitat

    Edit: Wie hoch wäre hier in Etwa der Preis? ** Modi Edit, bitte keine Preise ** Euro pro Aufdruck/T-Shirt, könnte ich denke mal noch gut zahlen.


    Bitte keine öffentlichen Preis Diskussionen hier im Forum!!!

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von eytec
    Bitte keine öffentlichen Preis Diskussionen hier im Forum!!!


    Dann lösch bitte auch den Link in diesem Beitrag!!
    Es muss ja nicht sein, dass jeder, der hier ins Forum reinstolpert, sofort auf diese Dumpingpreise stößt:


    [quote]Original von Clochard
    Sublimationstransfers zur Selbst-Verpressung DinA4 + DinA3

  • wie siehts mit den von mir hochgeladenen Bildern aus? Kann man von blossem Auge erkennen, ob das die 'teuerste' Art, also Digitaldruck ist?


    Gruss Shane

  • Hi !


    Zitat

    ob das die 'teuerste' Art, also Digitaldruck ist?


    Bei den von dir anvisierten Stückzahlen ist Siebdruck die teuerste Variante.
    Digitaldruck ist mit Sicherheit nicht billig, aber besser als Injet Transferdrucke, die qualitativ
    völlig Banane sind. Plastisol Transfers wären noch ne gute Möglichkeit, aber da mußt du
    zumindest von den Transfers auch eine gewisse Stückzahl anfertigen lassen, wenn du
    preislich im Rahmen bleiben willst. Vorteil : Die müssen erst aufgedruckt werden, wenn du das
    Shirt brauchst. Aber du mußt dir eben die Transfers auf Lager legen.
    Such dir einen Textildruckanbieter in deiner Nähe, der, wenns geht, unter anderem auch Direktdruck anbietet. Besprich mit dem was du vorhast, und schau mal ob du mit dem einigermaßen vernünftige Preise aushandeln kannst. Wir geben Leuten die regelmäßig mit wiederkehrenden Motiven kommen
    auf jeden Fall bessere Preise, als jemand der alle 2 Monate mal ein Shirt drucken läßt..
    Eine Superdruckmethode, die so billig von einem Textildrucker angeboten werden kann, das du das Shirt noch mit Gewinn günstig verkaufen kannst, gibt es nicht.
    Denn der Mann hat jedesmal Arbeit damit, und die macht keiner für ein paar Euros. Zumal noch auf mitgebrachte Texilien...


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Zitat

    Original von sandy
    Comic Figuren?, bitte auf die Nutzungsrechte achten, sonst gibt es riesen ärger.


    Habe mich bei den Comic-Logos schon informiert. Es sollte einfach das copyright logo dastehen und z.b. walt disney.


    Wie sieht es eigentlich z.b. mit promifotos aus? Habe hier mal was gefunden: Persönlichkeitsrechtlich wird es bei einem "Promi" im Regelfall unbedenklich sein, der hat insoweit nur ein stark eingeschränktes "Recht am eigenen Bild".


    Man kommt ja sehr schlecht an Promimanager ran. Was ich weiss ist, dass schon über 10 Jahre verstorbene, gar keine Rechte auf Ihre Fotos haben.


    Gruss Shane


  • Danke für die hilfreiche Antwort! Ist bei den Plastisol Transfers der Aufdruck danach auch 'steif', wie bei den oben genannten anderen Transfers?


    Gruss Shane

  • Zitat

    Habe mich bei Logos schon informiert. Es sollte einfach das copyright logo dastehen und z.b. walt disney


    Wer hat dir denn diesen Blödsinn erzählt.
    Wenn Du Micky Maus oder so was drucken möchtest musst du die Lizenzen erwerben.
    Die bekommst Du nur mit strengen Auflagen und gegen Bezahlung und glaube mir, billig ist das nicht.
    Ich glaube so gut wie Du denkst hast Du dich doch nicht informiert.
    Frag bitte mal einen Anwalt der sich mit Urheberrecht und ähnlichen auskennt nach, der kann dir eine rechtsgültige Auskunft geben. Wenn Du dich aber auf solche Quellen wie die, die das mit dem Copyright Logo verzapft hat verlässt, dann wird das ganz schnell ganz böse und teuer enden.


    Sinus

  • Promi Fotos, Disney Applikationen, entweder ist man von sinnen, oder man hat viel Geld, oder man geht gleich als Knastologo.
    Also ich würde dir als Anfänger davon abraten, aus folgenden Gründen:
    1. Lizenzen erwerben
    2. Industrielles Druckverfahren für Textilien
    3. Marketing
    4. Verkauf
    und das alles als Anfänger?

  • Sinus :gut:


    für mich klingt das ganze schon sehr naiv oder da träumt jemand. Zum einen wird von einer eigenen Kollektion bei den Shirts gesprochen aber beim Druck nur noch einzelne Stückzahlen :~:


    Wenn du einzelne Shirts möchtest die dann bedruckt sind, suche dir einen Händler, der Direktdruck macht (hier im Forum z.B. schroble) aber sei dir bewusst, das gibt es nicht für kleines Geld, es sind handgemachte Einzelstücke und wenn du dann noch Lizenzgebühren an z.B. Disney abdrücken darfst hoffe ich für dich du hast die Kundschaft, die bereit ist für ein Shirt mal eben RICHTIG Geld hin zulegen.



    Sandy war schneller und hat es auf den Punkt gebracht :gut:

    Einmal editiert, zuletzt von maik ()

  • Uaaah... <O


    Ich schmeiß mich weg...


    SO einfach ist das? Mensch, da haben aber hier hunderte von Leuten andere Erfahrungen - einige auch sehr teure.


    Bei Verstorbenen gibt es noch die Hinterbliebenen, die manchmal den "Ex-"Promi besser zu vermarkten wissen, als er zu Lebzeiten selbst.


    Laß Dich, wie vorgeschlagen, von einem auf Urheberrecht spezialisierten Anwalt beraten.


    Oder halt danach auf einem auf Abmahnungen spezialisierten :rolleyes:


    Im Ernst - so blauäugig solltest Du nicht drangehen. Wenn es um Deine Existenz geht, solltest Du mehr in der Hand haben als ein paar Forenbeiträge oder ergoogeltes Wissen.



    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Alles klar, danke euch!


    Dachte an sowas wie logoshirt-shop.de ,das müsste dann ja ein Vermögen an Lizenzen gekostet haben, was die da alles anbieten..


    Gruss Shane

  • Hier wird mal wieder das "Recht am eigenen Bild" mit dem Lizenzrecht für Photos gleichgesetzt. Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun. Vervielfältigungsrechte für Photos (und Motive) sind dann noch mal um einiges teurer als eine "normale" Lizenz bei einem Bildhändler.


    Ich fasse mal zusammen:

    Du hast keinerlei Ahnung vom Druck, keine Lizenzen, keine Ahnung von Lizenzen, keine Geräte, keinen Shop und kein Konzept.


    Ich wünsche viel Erfolg.