KFZ Vollverklebung

  • Hi Plofo's


    Hab vor ein paar Wochen eine Autovollverklebung gemacht und jetzt meldete sich die Kundschaft wegen Reklamation.


    Und zwar war es eine 2 färbige BEschriftung. Blau/grau
    Den grauen Streifen hab ich beim Blauen ca. 2 mm Überlappen lassen um ein "Blitzen" nach längerer Zeit zu vermeiden was der Kundschaft gar nicht gefällt. (Reklamationsgrund?)
    Zweite Sache: Kastenwägen sind ja meistens dort wo man auch eine zweite SChiebetür optional haben kann mit Karosseriedichtmasse verbunden. Ist so eine 3-5 mm Fuge. Das hab ich auch ausgelassen weil mir die Folie dort sowiso nicht hält. (Reklamationsgrund?)


    WAs haltet ihr von der Sache?


    LG MARk

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • SPONSOR
  • ...Bilder wären nicht schlecht damit man die Verklebung mal in Augenschein nehmen kann.


    - mit Überlappung kleben ist manchmal notwendig. Wenn es richtig gemacht wurde sollte das deshalb auch kein Problem sein. Fahrzeugwerbung soll ja aus der Ferne wirken und nicht mit der Nasenspitze auf der Karosserie.


    - die Karosseriedichtmasse ist durchaus, mit der richtigen Folie, überklebbar. Der Untergrund muss nur pickobello sauber sein. Das Nacharbeiten mit dem Heißluftfön ist auch unerlässlich.


    Aber wie schon geschrieben,....Bilder von Deiner Arbeit wären nicht schlecht.

  • Erstmal ein Grundsatz: Die Verklebung wird vorher mit dem Kunden am Fahrzeug besprochen, auch
    um Problemzonen aufzuzeigen.


    Dehnfugen, auch wenn sie lackiert sind, werden von mir nicht beklebt. Hier kannst Du arbeiten wie Du
    willst, es wird irgendwann reißen.


    Zu der Überlappung kann man ohne Bilder nichts sagen.
    Beispiel: Wenn ich eine Motorhaube mit Keil verklebe, wird erst die Haube komplett verklebt und dann
    der Keil aufgesetzt. Wenn hier überlappt wird hat man einen Streitfall. Diese Vorgehensweise sollte
    dem Kunden vorher mitgeteilt werden.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Hallo,


    ...habe bisher eigentlich etwas einfachere Autobeklebungen gemacht, aber wie schon von BoSchmi erwähnt: Umbedingt mit dem Kunden vorher die Beschriftung abklären und auf Probleme hinweisen.
    - wenn du Überlappungen technisch für notwendig haltest, dann sollte der Kunde sie auch absegnen. (War wahrscheinlich bei deinem Auftrag nicht der Fall - ob das dann aber ein Reklamationsgrund ist! ... sehr schwer zu sagen - Bild wäre hier gut!)
    - Bei den Dehnfugen eigentlich die gleiche Vorgehensweise wie vorher.


    Gruß Nordlicht

  • DAnke für die zahlreichen Antworten.


    Am Montag bin ich bei der Kundschaft. Da mach ich dann Bilder.
    Bis dato haben die ihre Autos immer lackiert.
    Das liegt natürlich af der Hand dass es mit Folie halt manchmal nicht so geht wie mit Lack.
    Wie lange gebt ihr Garantie auf sowas?


    Hatte das mit dem Autohaus besprochen welches das Auto dann direkt an den Kunden geliefert hat.


    LG MARK


    edit: Hier Bilder nach der Fertigstellung.


    Sorry für die Qualität-

    Dateien

    • 2.jpg

      (717,75 kB, 877 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 34.jpg

      (658,61 kB, 781 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Grafik1.jpg

      (725,81 kB, 852 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

    Einmal editiert, zuletzt von mark2111 ()

  • Also, mir persönlich gefallen ein par andere Dinge nicht so, aber das ist Ansichtssache?(


    Zum Thema. Es ist ja eine Teilfolierung oder hast Du weiß auch foliert ?
    Meine Meinung zum Überlappen. Da das Silber ja direkt an das Blau anschließen soll, hätte ich das
    auch überlappt. Um das zu vermeiden, wäre Digidruck eine Option oder Silber auf Abstand.


    Eine Fuge sehe ich jetzt nicht.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Nein weiss wurde net foliert. ist Fahrzeugfarbe.
    Wenn ich das silber auf abstand geklebt hätte würde der Typ wahrscheinlich rotieren.


    Was gefällt dir nicht? rRaus damit ;)


    Am Schweller konnte ich das vergessen weil so Unterbodenschutz drauf war.
    Hält keine 2 Wochen im Winter wenn die Splitt streuen.


    LG MARK

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • Zitat

    Original von mark2111
    Was gefällt dir nicht? rRaus damit ;)


    Am Schweller konnte ich das vergessen weil so Unterbodenschutz drauf war.
    Hält keine 2 Wochen im Winter wenn die Splitt streuen.


    LG MARK


    :~: Wirklich alles ? Nein, mach ich nicht. Der Schweller ist das Eine, zumal die Beifahrerseite anders
    aussieht wie die Fahrerseite. Ich hätte ihn dann komplett weiß gelassen...das kann man ja noch richten :D .


    Das Silber ist für mich kein Reklamationsgrund.


    Edit fragt sich: Warum gibt es für "Essen auf Rädern" 2 grundverschiedene Schriften?

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Hi Boschmi


    Der sieht auch unverklebt auf jede Seite anders aus. ;) Ist ja Franzose.
    Auf der einen Seite hat er eine SChiebetür und auf der anderen nicht. da geht die Tür in den Schweller rein. Aber man sieht ja das Auto sowieso nicht von beiden SEiten gleichzeitg ;)


    Der Entwurf kam von deren Marketingabteilung. Frag mich nicht warum das zwei verschiedene Schriften sind.
    Ist wohl auch nur Arbeitsplatzbeschaffung ;)


    LG MARK

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • Hi!


    Ich sehe das auch so: Die Silber-Verklebung ist korrekt, also auch kein wirklicher Reklamationsgrund.
    Warum nimmst denn für den Schriftzug "Essen auf Rädern" zwei verschiedene Schrifttypen?
    Und: Wollte der Kunde seitlich genau das "Essen auf Rädern" hinten heraufgezogen? Mach den Schriftzug doch einfach gerade - ist dann einheitlich und gut...! Musst dir die Sache nicht schwerer machen als sie ist! Soll übrigens keine Kritik sein, sondern die Meinung eines nicht in die Sache Involvierten.
    Gravierende Reklamationsgründe von der Verklebung selbst sehe ich auf Anhieb aber eigentlich nicht wirklich...bin mal gespannt, wie ihr euch da einigt.


    Gruß Nordlicht

  • Hi Nordlicht


    DAs ist das erste Fahrzeug was wir von denen Bekleben.
    Die hatten den Entwurf selbst. Hab das von denen 1:1 übernommen.
    WEnns nach mir ginge würde ich auf diese "aufwendige" Beschriftung k.... ;)
    Da kleb ich hellblau dass "Essen auf Rädern" drauf und gut is.


    Seh's eh nicht als Kritik ;) Sind ja alle gleichgesinnt ;)


    Ich bin auch schon gespannt. MOrgen weiß ich dann schon mehr :)



    LG MARK

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • Kritik ist jede positive wie auch negative Äußerung. Warum nur wird das Wort "Kritik" immer nur
    negativ ausgelegt?


    Es gehört zu Deinem Aufgabenbereich, nicht alles blind zu übernehmen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Wenn ich das von einer Marketingabteilung bekomm wo schon 10 solche Autos fahren werd ich nix ändern.


    Hab mir das Aufgehört dass ich Leuten mit selbstgemachten Entwürfen Tips oder Änderungsvorschläge geb. BEkommst nix zurück für das .


    LG MARK

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • @ mark, ich kann Dir da nicht folgen. Wenn jemand fragt, wer das gemacht hat, dann kommt als
    Antwort "Der Mark" und nicht Marketing XY.
    Und, mach Dir mal Gedanken, wenn schon 10 und mehr Autos rumfahren, warum wird der Beschrifter
    gewechselt?

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Da hast du schon recht Boschmi. ABer ich habe da keine Lust mich immer auf diese unendlichen Diskussionen mit irgendwelchen Marketingtussis ;)


    Gewechselt wurde nur weil bis dato alle KFZ lackiert wurden und die Beklebung günstiger ist als die Lackierung.


    LG MARK

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • Hallo
    schade, das man die angeblich fehlerhaften Stellen auf den Fortos jetzt nicht erkennen kann.
    Das hätte mich nun auch interessiert.
    Zum Thema überkleben, das würde ich in der Folientechnik nicht grundsätzlich als einen Mangel einstufen. Hat sich eigentlich bei mir bisher nie jemand drum geschert, wenns mal notwendig war...

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • Sodala.. Heuite war endlich der Fuhrparkmeister da.
    Das Auto gefällt ihm persönlich sehr gut nur ein paar kleinigkeiten waren halt.
    Bei der Rammleiste auf der Seite hat es etwas gescheuert. Hab 1mm weggeschnitten und gut wars.
    Hab dann die Überstände auf der Innenseite bei den Türen noch sauber nachgeschnitten und gut wars.


    Alle Probleme aus der WElt geschafft :)


    LG MARK

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • Moinsen.


    Den Silberstreif hätte ich weder überlappend, noch auf Stoß geklebt.


    Einfach die blaue Fläche grösser anlegen, so dass der silberne Bogen genau draufpasst.
    Also quasi blau passgenau unter das silber kleben. Und damit das auch ganz genau wird und keine Mühe macht, wird der Silberstreif schon in der Werkstatt auf dem Arbeitstisch auf die blaue Fläche vormontiert.


    Dann brauchst du dich nur noch 1x am Fahrzeug mit den Sicken rumärgern.
    Ordentlich Tempern mit Temperaturkontrolle net vergessen.


    LG u fröhliches Weihnachtsdingens :-)

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

  • So wärs natürlich ganz einfach gewesen :D


    BEim nächsten mal dann :)


    Wünsch euch auch allen ein frohes Fest und schöne Feiertage!

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!