Elektromeister

  • hallo zusammen,


    ich wollte wissen, ob sich jemand mit der Endmontage von Leuchtwerbung auskennt.
    Nach langem hin und her würden wir uns vllt doch teilselbstständig machen.


    Allerdings hab ich das blöde Gefühl, dass ich ( Mechatroniker IHK ) den Elektrischen Anschluss selbst nicht abnehmen darf, sondern nur ein Elektromeister der Handwerkskammer.
    Stimmt das, oder braucht man das bei einer so einfachen Anlage gar nicht beachten?


    Wobei die VDE ja theoretisch hinter allen her sind!


    Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte :)
    gruß aus dem leichtgläubigen Bayern


    Ben Solala

  • SPONSOR
  • Hallo Ben,


    also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, der Mechatroniker keicht nicht um einen 230V Anschluss machen zu dürfen, ohne das ein Elektromeister den abgenommen hat.
    Deswegen habe ich mich vor Jahren auch dazu entschlossen auf meinen Mechatroniker einen Handwerks-Elektro-Meister zu setzen, da der IHK Meister nicht ausreicht. Den Meister kannst du aber, da es Fachübergreifend ist erst 3 Jahre nach beendigung deriner Ausbildung machen, nicht so wie wenn du Elektriker gelernt hast, den gleich im Anschluss machen kannst.


    MFG

  • haja, ich mach aber grad den Maschinenbautechniker^^ weil mir des einfach mehr Spaß macht...
    Dann muss des halt einfach in Zukunft mein Vadder machen, der is Gott sei dank E-meister... aber was ist, wenn der mal nicht mehr ist? ( so isses natürlich nicht gewollt)
    Was kostet denn so ne Abnahme ungefähr?



    Noch ne frage, muss der Kasten iwie zertifiziert sein? oder nach DIN VDE bla bla bla ???


    p.s.: in Bayern braucht man 0 Jahre Berufserfahrung um den HWK -meister zu machen :)
    vllt häng ich ja den dann doch noch irgendwann hinten hin ....


    danke für die tolle Antwort :)