KLEINES Problem mit der Verbindung

  • Hallo Kollegen,


    Also ich hab seit einigen Tagen einen Laser von LMI SE225 CV. Die Firma gibt es schon lange nicht mehr. Zum ansteuern braucht es einen Win95 oder 98, da Treiber nur dafür verfügbar sind und meines Wissens auch nur diese existieren.


    So nun zum Problem:


    Der Rechner ist mit win98 (frisch instaliert) ausgerüstet. Das Board ist ein MS6178, Chipsatz ist ein 810 mit 815er Grafik on board. Wenn ich nun nach der Instalation den Laser-Druckertreiber instaliere, dann funktioniert die Datenübertragung manchmal, wenn dann der Chipsatztreiber instaliert ist, geht nix mehr. Ich könnte ja den Treiber weg lassen, aber zum einen ist die Grafik und Auflösung dann zum heulen und zum anderen brauche ich den usb, da ich sonst die Daten nicht auf den Rechner bekomme.


    Ein anderes Problem ist, dass ich kein Manual für das Gerät hab und noch nicht mal genau weis, wie genau "der Gerät" angesteuert werden will. Leider bin ich der Englischen Sprache nicht mächtig, so dass mich die Beiträge im Netz nicht weiter bringen.


    Lösungen könnte ich mir viele vorstellen, nur den Weg finde ich nicht.


    1. Wenn ich einen USB-Stick- Treiber hätte, dann würde ich in meinem Fundus sicher einen Stick finden, der damit funktioniert.
    2. Ein Chipsatztreiber, der besser ist als der von der Intel Seite (hab gehört, sowas solls geben)
    3. eine LPT-Karte mit eigenen Treibern (für win98) und Einstellmöglichkeiten
    4. ein Manual, dann finde ich vielleicht selber einen Weg.


    So, bin gespannt ob mir einer von euch helfen kann...... :~:

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • SPONSOR
  • Ach, ich hab gerade mit googleübersetzer eineige Forumbeiträge gelesen. Ja, die meisten Beiträge befassen sich anscheinend mit meinem Laser. Wenn jemanden noch was zu dem thema einfällt wäre mir das natürlich viel lieber, als eine neue Steuerung einzubauen um das Teil ans Laufen zu bekommen.


    Vielleicht hat jemand von euch noch ein Board mit "Standart" Chipsatz zu liegen, so dass ich nicht zusätzliche Treiber nach der Instalation benötige...

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • ich würde mal versuchen, irgendeine ur-alte graphikkarte anstatt des on-board-mülls zu versuchen (sowas kostet sicher um die 5 € ). dann musst du nicht auf chipsatz-support hoffen und hast auch gleich mehr RAM frei ;)
    brauchst du USB nur für datenübertragung? dann würde ich vermutlich den rechner lieber ins netzwerk einbinden und die daten per netz rüberschmauchen.
    hofffe, dir lösungsansätze gegeben zu haben ...- das problem liegt m.E. an windoof

  • Dank dir fürs mitdenken... mir raucht der Schädel! Der laser hat nur einen lpt Anschluss. Bevor der nicht daran läuft versuche ich mir nicht noch mehr Fehler einzubauen. Mittlerweile hab ich ne platte mit einem 98se und ein me am laufen. Das Problem sieht bei beiden Systemen gleich aus, also ihm ich das me, da ist Grafik und USB schon dabei.

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Hi,


    vielleicht wäre auch das ein Ansatz: Virtuelle Maschine auf Deinem Hauptrechner, darauf dann Win95 oder 98. Mach ich mit meinem Roland und XP so, da es für den auch keine 64bit-Treiber mehr gibt. Und Du musst nicht 2 Maschinen aufstellen, sparst noch Strom, usw... ?(

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Eine LPT-Karte (PCI) hab ich hier noch liegen, die läuft unter Win7 nicht mehr - davor schon :rolleyes:


    Ich bin mir nicht sicher, ob Du ohne Chipsatztreiber an die USB-Ports kommst.


    Neuestes Bios drauf?
    http://www.msi.com/product/mb/MS-6178.html#/?div=BIOS


    Grafikkarte sieht ganz übel aus - das Board hat ja weder AGP noch PCI-E :~:
    Und eine alte PCI-Grafikkarte - das ist nicht mehr ganz einfach zu finden.


    Daten auf den Rechner - tjaaaa... Mit USB-Stick ist es am Einfachsten - ich weiß nicht, wie groß die Daten sind, zur Not hilft dann auch eine CD oder CD-RW... :P
    Diskette ist wahrscheinlich was klein :D


    Netzwerk geht nicht - ich weiß. Es sei denn...


    Du nimmst Deinen Netbook mit in die Werkstatt, verbindest die beiden Hobel über einen einfachen Switch oder einen alten Router und bringst beide in die gleiche Arbeitsgruppe - Laufwerk auf dem Netbook freigegben und mit etwas Glück und Gefrickel kannst Du von Deinem Laser-Rechner auf die Platte im Netbook zugreifen...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Stimmt, ich hab vieleicht vor nem halben Jahr ne Kiste mit alten PC-Teilen weggehauen... da war mindestens eine pdi-Karte mit S3 Chip drin, der auf jeden Fall gelaufen wäre. Seis drum!
    Ich hab die Treiber jetzt instaliert und versuche (tappe weiter im Dunkeln) mein Glück.
    Die Netzwerkgeschichte versuche ich auf jeden Fall, wenn der Laser erst mal funktioniert!


    Ich hab jetzt langsam den verdacht, dass ich mit der Geschichte nicht ohne einen "echten" computer nerd weiter komme. mist, dass man die nicht auf der Straße findet! :mmmh:

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Zitat

    ich hab vieleicht vor nem halben Jahr ne Kiste mit alten PC-Teilen weggehauen


    <O <O <O sowas tut man einfach nicht ... wir sammeln diese Antiquitäten für unsere "DOS-basierte" Fräsgeschichte brauchen dafür Mainboards mit ISA-Steckplätzen :]

    Grüße Susanne

  • Haste mal über meinen Hinweis nachgedacht?

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Zitat

    Original von Fizgo
    Haste mal über meinen Hinweis nachgedacht?


    klar, und gleich wieder verworfen! wenn ich mit einer Baustelle nicht zurecht komme, dann mach ich doch nicht noch eine auf. Wenn das funktionieren würde, dann könnte ich mir das gut vorstellen... aber mit virtuellen Maschinen kenn ich mich nun noch weniger aus.


    Neues Bios ist jetzt drauf aber keine Änderung.


    Susanne  
    ja jetzt, wo ich das Problem hab fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren :argh:

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • :D
    virtuelle maschine ist aber nicht schlecht, bei uns funktioniert es auch bei drehbank und trueno.
    die eb-fräse läuft auch mit 98 und irgendwie auch mit usb-stick ... haben aber externes gerät dran ... weiß aber nicht ob mit steckkarte oder ob das board schon einen hatte :~: übertragen aber alle daten erst auf die festplatte, die verbindung ist uns zu unsicher.

    Grüße Susanne

  • findet man nich auf dem flomarkt sowas wie ne "matrox Millenium" ? die karte hatte ich damals gehabt (so um 98) und war ausser zum spielen sehr gut :)

  • Es gibt noch Mainboards für den Industrie bereich mit ISA Steckplatz.
    Mußte mir sowas für mein Audio Harddisk-recording System zulegen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von janausl
    wenn ich mit einer Baustelle nicht zurecht komme, dann mach ich doch nicht noch eine auf.


    Naja - wie man's nimmt: wenn ich mit der S-Bahn nicht ans Ziel komme, nehme ich halt den Bus, bevor ich Schienen verlege, Bahnhöfe baue und vielleicht noch irgendwo auf der Welt passende Waggons zur alten Lok suchen muss ... <O

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Na wenn es die Lösung wäre ein Virtuelles System zu instalieren, dann würde ich das machen, ABER wenn ich keine Ahnung davon hab, dann fällt mir das nicht als erstes ein! Die Virtuellen Maschinen gehen ja am Ende über über Softwareschnittstellen an die Hardware und wenn nun die Hardware nicht ok ist, dann nützt mit die Virtuelle Maschine nix.
    Ich gehe schon sehr genau und systematisch vor um den Fehler einzugrenzen... diesmal nur leider ohne Erfolg.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Zitat

    Original von janausl
    Wenn ich nun nach der Instalation den Laser-Druckertreiber instaliere, dann funktioniert die Datenübertragung manchmal, wenn dann der Chipsatztreiber instaliert ist, geht nix mehr.


    OK - vielleicht versteh ich auch Dein Problem nicht ganz. Ich habe es so verstanden, dass der (alte) Win98-PC Probleme macht, weil sich die Treiber in die Quere kommen. (Bei VM hast Du das Problem mit Chipsatz-Treibern nicht...).


    Woran ich mich bei so ähnlich gelagerten Problemen aus der Win98-Zeit erinnere: manchmal ist auch die Reihenfolge ausschlaggebend, in der die Treiber installiert werden. Also vielleicht hilft es schon, wenn Du ERST den Chipsatz-Treiber installierst und DANN den Laser-Treiber. Aber das hast Du sicher auch schon getestet.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • genau, dass hab ich auch versucht...


    mal ne andere Frage: da ich mit ner VM noch nicht gearbeitet hab, welche Software ist da die "Beste" hab hier eine Microsoft Virtual PC 2004.. taugt das was? Lacht nicht, die gehört zu meinem Powerpack, aber ich hab die noch nicht benötigt :~:

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Zitat

    Original von janausl
    hab hier eine Microsoft Virtual PC 2004.. taugt das was? Lacht nicht, die gehört zu meinem Powerpack, aber ich hab die noch nicht benötigt :~:


    Ne, da gibts nix zu lachen, ist ja nicht so abwegig! Meine VM hab ich auch erst mit MS Virtual PC erstellt und war anfangs auch zufrieden. Das Ding wurde aus irgendwelchen Gründen immer langsamer, bis es unerträglich wurde. Und da ich keinen "XP-Modus" benötige, bin ich dann auf eine andere umgestiegen.


    Gängige VMs sind VMWare (gibts als Server, Workstation und Player) oder Virtual Box von Oracle. Ich nutze die VBox von Oracle, da die kostenlos ist, auch für gewerblichen Einsatz, soweit ich weiß. Bei VMWare ist nur der Player kostenlos, der kann aber keine Snapshots. (Mit Snapshots kannst Du verschiedene Zustände der Maschine festhalten, d.h. bevor Du was installierst, machst Du nen Snapshot. Funktionert die Sache dann nicht oder nur teilweise, aktivierst Du einfach den vorherigen Snapshot, und die Maschine ist wieder clean.)


    Handhabung ist fast selbsterklärend: Software installieren und danach eine neue Maschine erstellen. Der gibst Du ein paar gewünschte Parameter (RAM-Größe, Größe der virtuellen Festplatte, Grafikspeicher usw.) mit und läßt die Maschine dann erstellen. Dabei kannst Du auch vorhandene Hardware (CD-Laufwerk, Schnittstellen) mit einbinden, auch noch nachträglich.


    Danach Win98 einlegen, Deine virtelle Maschine starten und "normal" installieren wie auf einer echten Kiste. Natürlich wäre es dann sinnvoll, wenn Dein Rechner eine parallele Schnittstelle besitzt, da gibts aber auch günstige Karten zum Nachrüsten für wenig Geld. Ist auf jeden Fall viel einfacher zu bekommen, als eine alte GraKa für ISA/PCI ...


    Soweit mal als kurze Schnellbleiche :)

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • wie ich mir das schon dachte: wenn ich ne neue Baustelle auf mache, dann hab ich eben noch ein paar probleme mehr... mein MS-V-Pc will als Grundsystem ein Win2000 oder XP und ich hab natürlich nur noch Kisten mit Vista oder 7... also setz ich nen 2k auf ner alten mühle auf und darauf läuft der V-PC nun - nur erkennt er den LPT 1 nicht... <O :~:

    Grüße der Jan aus L
    :D