• ich bin am überlegen eine RIP Software zu kaufen. Gibt es irgendwo eine Seite wo man die Vor- und Nachteile sehen kann..


    die auswahl ist ja riesig.. ;-( da bin ich überfordert..


    hab da mal eine liste gefunden.. aber da gibt es bestimmt noch mehr..


    Shiraz 6.5
    ReproShop
    GrandRIP GrandRIP+
    GrandPrint
    VisualFactory
    VisualRIP+
    ProductionsServer Pro 5
    Colorproof XF | XL | XXL
    PosterJet V7 & 8 44’’ & 60’’
    Posterprint
    Colorproof XF/XL/XXL
    PosterJet
    PosterPrint
    VersaWorks 2.X
    PhotoPRINT SE | DX | Server
    SoftRIP SF & LF V6.X


    also ich habe einen HP Z6100 und einen Summa D 120 R. Bin noch am schauen um ev. einen Eco-Solvent zu kaufen.


    Das wäre so die Ausgangslage. Natürlich hätte ich auch nix dagegen wenn man sowas auch gebraucht kaufen kann. Diese Dinger kosten ja ein Vermögen.


    Danke und Gruss
    Roger

  • SPONSOR
  • Versaworks kannst Du streichen, das ist ein Roland-Produkt und funktioniert nur mit Roland-Druckern.

  • PhotoPRINT SE kanns Du auch streichen, wenn Du aus dem RIP Konturschnitt machen möchtest, denn das kann nur auf Hybridgeräten konturschneiden. PhotoPRINT DX und Server können auch auf separate Plotter.


    Shiraz Signature kann gar keinen Konturschnitt (ist für eine spätere Version angekündigt).


    Eine finale Aufstellung mit Vergleich gibt es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • immerhin.. die liste wird immer kleiner.. ;-)


    gem. den berichten im internet und foren.. gibt es so zwei favoriten
    postershop und colorgate..


    könnt ihr das bestätigen?

  • Da hast Du was vor Dir, ups , viel Spass.
    Könnte ich auch, zumal wir folgende Rips einsetzen:
    Postershop, Texprint, Posterprint, Rasterlink, Versaworks, Signlab,
    allein mir fehlt die Zeit und Geduld.


    Um es kurz zu machen, mein Tip:
    kauf Dir Postershop. Damit geht Print&Cut, es beinhaltet brauchbare Profile, läuft stabil, unterstützt fast jeden Drucker versionsabhängig.
    Qualitativ ist Posterprint/Texprint besser, aber komplizierter zu bedienen, wird ohne Profile geliefert, Print&Cut geht nur mit Aufwand.

  • tja.. ist wohl nicht so einfach..


    yep.. soll auch drucken können..


    postershop soll gut sein.. ist aber glaub ich auch das teuerste.. colorgate soll einfacher bei der bedienung sein!? und modular aufrüstbar?


    mmhh.. mal schauen ob und was da noch so kommt.. ;-)

  • wenn ich kann natürlich gebraucht.. aber habe da noch nix gefunden..
    hat jemand sowas für mich? ev. updatberechtigt.. dann bitte pn an mich.. ;-)


    postershop nachgeschmissen.. mmhh.. reden wir schon vom gleichen? von onyx?

  • Postershop hat teilweise eine seltsame Bedienlogik und ist ... speziell wenn es ältere Versionen sind ... heikel mit PDF's. Zudem darf die Version nicht zu alt sein wenn neuere Drucker genutzt werden sollen, und hochfunktional ist Print&Cut auch nicht unbedingt je nach Version. Aber es hat tatsächlich eine sehr grosse Auswahl an Profilen auch für ältere Drucker.


    Wenn Du Drucken und Schneiden willst, empfiehlt sich FlexiSIGN-PRO: da hast Du eine auf Produktion und Folienschnitt optimierte Grafiksoftware mit direkter RIP-Ausgabe auf Grossformatdrucker oder Schneideplotter, Top-Schneidekonturfunktionen nicht nur zum verarbeiten, sondern auch anlegen und vieles mehr. Ist zwar vom Listenpreis her teuer, aber da kann man was machen.


    Oder, wenn es kleiner sein soll, die aktuelle und neue Version PhotoPRINT DX für bis zu 2 Drucker und beliebige Schneideplotter für deutlich unter 2'000 Euros netto.


    @ Uwe:


    Wollte natürlich keine allumfassende Abhandlung schreiben ;) .

  • danke uwe.. mmhh.. kannst du auch was über das colorGate sagen? scheint wohl irgendwie nicht so verbreitet zu sein.. mir hat man gesagt dass es sehr benutzerfreundlich sein soll.. kann da jemand was dazu sagen..? ev. auch über die cutfunktionen?