Viskosegarn auf der Fortron?!

  • Hallo,
    Hat einer von euch Erfahrungen mit Viskose-Stickgarn auf der Fortron F810 und möchte mir davon berichten???
    Ich habe noch jede Menge von meiner "Alten" und es wäre toll, wenn ich die verarbeiten könnte. Was muß man evtl. bei Einstellung,Stickvlies oder schon beim digitalisieren beachten?!


    im Voraus schon herzlichen Dank,
    LG sticky :winken:

    Leben und leben lassen :]

  • SPONSOR
  • nix... 40er Garn ist 40er Garn, egal ob Poly oder Viskose! Das Selbe gilt für 60er oder 30er.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Vielen Dank,
    :mmmh: ist wohl Gefühlssache, mit der Spannungseinstelllung. Aber ich bin dran =).................


    LG sticky

    Leben und leben lassen :]

  • Ja so ist es, einfach ausprobieren, was halt passiert das Dir Dein Faden reist. Aber das ist ja nicht so tragisch.


    Wenn Deine Fortron PC gesteuert ist, hast Du so eine Sitckdatei für die Fadenspannung, mit der kannst Du das ganz gut einstellen.


    Ordner: Fortron, da ist Die Datei drinnen, evtl. auch noch die Unterordner durchsuchen. Die datei hat so halb ausgestickte Vierecke, und drunter einen kleinen Kreis.

  • Hallo "Roland-wie der Plotter",
    entschuldige, daß ich mich erst jetzt melde. War krankheitstechnisch lange außer Gefecht.
    Also, ja Meine ist computergesteuert, aber diese Einstellung habe ich noch nicht gefunden :~: Muß also weitersuchen.
    Nebenbei gefragt: warum meldet die Maschine sich eigentlich immer ab, wenn eine Zeitlang kein neuer Befehl gekommen ist :~:, verstehe ich auch nicht.
    Ich muß noch echt sehr viel lernen :D


    liebe Grüße von sticky

    Leben und leben lassen :]

  • mach runde Kreise mit ca. ~3-4mm Plattstich die du ineinander verschachtelst. Dann gibst du jedem eine andere Farbe, bis du jede Nadel durch hast.
    Sticken - kontrollieren auf die 1/3 Regel - ggf nachstellen!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von DerMarc
    Sticken - kontrollieren auf die 1/3 Regel - ggf nachstellen!


    :~:hilf´mir bitte auf die Sprünge, daß sagt mir erstmal so nichts.

    Leben und leben lassen :]

  • Hm, viel Erfahrung mit Stickmaschinen hast Du aber noch nicht... gültig ist die eigentlich bei allen Stickmaschinen (auch Haushaltsmaschinen).


    1/3-Regelung bedeutet - wenn Du nach dem Stick unten nachsiehst, sollte im Idealfall 1/3 des Unterfadens und 2/3 des Obefaden zu sehen sein.


    Wenn das nicht der Fall ist muss die Fadenspannung justiert werden... bis in etwa die 1/3-Verteilung zu sehen ist.


    Viskose / Rayon ist das gängigste Stickgarn... also das "Normale". Es gibt noch Polyester, Baumwolle und ein paar Spezialstickgarne (feuerfest usw.)
    Wichtig ist die Dicke - normalerweise mit wird 40iger Garn gestickt, feine Details und kleine Schriften mit 60iger (dann muss aber schon ein bisschen aufgepasst werden beim anlegen der Muster) und große Flächen mit 30iger Garn (auch hier muss dies beim anlegen der Muster beachtet werden).


    Stickvlies ist i.d.R. nicht abhängig vom Garn, sondern von dem zu bestickenden Material.


    Viele Grüße aus Hamburg
    Trixie

    Einmal editiert, zuletzt von Schiff1212 ()

  • Hallo Schiff1212:


    Das mit der 1/3 und 2/3 Regelung greift nicht ganz bei der Fortron, da darf etwas mehr Unterfaden zu sehen sein. Denn die Fortron arbeiten mit höherer Fadenspannung.


    Hallo Sticky:


    Am besten einfach mal mit höherer Spannung anfangen und dann zurückdre
    hen.


    Wenn du mit zu gereinger Spannung beginnst, kann es sein das sich der Faden um den Greifer wickelt, und das ist nicht ganz so lustig, kann zu Nadelbruch führen.


    Einfach testen, soviel kannst Du nicht kaputt machen. Die Maschinen halten einiges aus :-)

  • Zitat


    Hallo Sticky:


    Wenn du mit zu gereinger Spannung beginnst, kann es sein das sich der Faden um den Greifer wickelt, und das ist nicht ganz so lustig, kann zu Nadelbruch führen.


    Einfach testen, soviel kannst Du nicht kaputt machen. Die Maschinen halten einiges aus :-)



    Vielen Dank Roland, ich benötige Angaben für Fortron, deshalb bist du mein Mann :)
    Genau das ist mir nämlich schon mal passiert. Werde deine Info´s wieder gerne übernehmen. Nochmals Dankeschön :]

    Leben und leben lassen :]

  • die 1/3 Regel passt auch erstmal bei der Fortron!
    Wenn du dann Probleme hast kannst du die Oberfadenspannung erhöhen bzw. die Unterfadenspannung was niedriger drehen ;)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hey Sticky!!


    Also bei mir ist der Unterfaden so eingestellt, das man einen merklichen Wiederstand spürt wenn man daran zieht. Unterfaden: Madeira 120er.


    Ich sticke aber auch mit Polyester Obergarn.


    Wenn du mit Rayon Stickst, würde ich so vorgehen:


    Dann nimmst du ja einen anderen Unterfaden, denke mal Baumwolle oder so. Der hat meines erachtens einen höheren Wiederstand, beim abrollen. also Spannung untern etwas zurückdrehen, das es schön leicht geht. Dann mal ne runde sticken, Kreise oder Linien- wie schon oben beschrieben.


    Dann Das Stickbild von unten betrachten, und Oberfadenspannung einstellen - fertig :)
    Gruß Roland

  • Du hast an Deiner Unterfaden Spule 2 Kleine Schrauben. Eine davon dient dazu, die Faden Spannung für den Unterfaden zu regulieren.


    Du musst Dir das zusammenspiel von Ober und Unterfaden wie beim Seilziehen, vorstellen.


    Die Regulierschraube zum Einstellen der Fadenspannung ist die, die Näher am Faden ist.