Wie und Wo kommt man an Musterstücke / Mustermappe dran?

  • Hallo!


    Wisst Ihr zufällig, wo und wie man an Muster / Testmaterialien für "großflächige, textilartige, bedruckbare Medien" kommen kann?


    Ich suche neue "Stoffe", die sich vernähen lassen. (LKW Plane habe ich schon hier, die suche ich nicht mehr.) Mir sind schon öfters so riesen Werbefahnen / Plakate über den Weg gelaufen, aber ich weiß nicht, aus welchem Stoff sie sind, die Geschäfte, wo sie hingen, wussten es auch nicht.


    Am liebsten wäre mir eine Mustermappe mit Stoffmuster drin ( auch wenn es Geld kostet), wo die Stoffe / Material mit Namen drin stehen. Damit ich es anfassen und unter die Nähmaschine schieben und testen könnte. ( Nicht für Kleidung, es sei denn besonders fein!)


    Gibt es evtl. einen Hersteller / Großhändler, der alle Materialien macht, was durch den Drucker läuft, so dass ich da direkt anfragen könnte, oder gibt es für jeden Stoff eine extra Quelle? Meine Folienhändler haben leider nur Folien, da komme
    ich nicht weiter.


    Oder hat jemand von Euch Abfälle in der Ecke, die er nicht mehr braucht und kann für mich ein Testset "zusammenstellen"? Die Stücke sollten min 10x10 cm groß sein, und mit Name beschriftet sein. Damit ich weiß wonach ich zukünftig überhaupt suchen soll. Es muss auch nicht umsonst sein.


    Oder sagt mir bitte einfach mal paar Namen, wie die "Folien" heißen? Ich habe welche auch mit ganz feinen Löcher gesehen, dann welche die wie dicker seidiger Stoff waren, dann welche wie richtig dicke Folien - ich denke gegossen ? - waren. Es gibt sicherlich ganz viele Arten.


    Kann mir bitte jemand weiter helfen?


    Danke!

    LG


    dorafo

  • SPONSOR
  • Viscom Frankfurt im Oktober, da werden Sie bestimmt geholfen. Und Du kannst vor Ort mit den
    richtigen Leuten reden.


    Edit: Und nimm nen großen Rollcontainer mit, denn da kannst Du auch haufenweise Muster ein-
    sacken.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Vielen-vielen Dank, die werde ich mal anmailen!


    Kann ich bei der Wiscom - Messe mit meinem Gewerbeschein für Kinderkleidung rein, oder ist es nur für Werbetechnik? Ich konnte es auf der Seite nirgendswo finden.


    (Wollte man bei der H&H - auch ein Fachmesse für Bekleidung - an irgendwelches Zeug drankommen - Preislisten, Musterstückchen hier, Aufnäher da usw.- wurde ganz oft der passende Gewerbeschein verlangt. Also z.B. keiner vom Bäcker.)

    LG


    dorafo

    Einmal editiert, zuletzt von dorafo ()

  • Da solltest Du als Textilveredler keine Probleme haben. Schau mal welcher Deiner Lieferanten dort
    ausstellt, vielleicht bekommst Du eine Freikarte.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • naja aber was willst du mit "normalen" Textilien von einer Bekleidungsmesse die du nicht durch den Drucker schieben kannst! Dir ging es doch um bedruckbare Medien...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hallo!


    Ich arbeite bekleidungsmäßig im "normalen" Bereich, ich nähe Sachen die man anziehen kann, oder Deko, oder ich mache Schnittmuster - sowas. Daher die Messe für Bekleidungszeug / Stoffe, Knöpfe, Kurzwaren usw.


    Ich bin aber sehr experimentierfreudig und ich möchte auch mal was anderes machen, als die nächsten 20 Jahren nur noch Fleecepullis nähen. Daher vernähe ich so ziemlich alles, was sich nicht retten kann. Und über LKW Plane bin ich dann auf die Idee gekommen, dass ich mir auch mal das "Sonstige" bedruckbare Zeug angucken und ausprobieren sollte. Ich habe immer neue Ideen und dafür suche ich immer neue Materialien. (Armierungsgewebe aus dem Baumarkt sollte auch schon dranglauben.) Ich nähe halt sehr gern, und wenn man das vielleicht noch mit dem eigenen Muster aus einem besonderem "Stoff" machen kann - wäre doch was tolles, oder? (Ich rauche nicht, ich trinke nicht, DAS ist für mich der Kick! :] )

    LG


    dorafo

  • Also ich bin noch nie beim Kauf einer Messekarte nach dem Gewerbeschein gefragt worden.
    Erst wenn Du bei einigen Händlern bestellen willst, fragen die danach (was ich begrüsse). Textil
    gehört doch (wie vieles andere auch) auch zur Werbetechnik.
    Und ich denke nicht, dass Du Dir ein Schild um den Hals hängst "Ich habe mit dem ganzen
    Krempel nix zu tun"

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hi!


    Beim Kauf einer Messekarte nicht, aber an jedem Stand an dem man nach Mustern, Preisen ect. fragt, wird in der Regel zumindest eine Visitenkarte verlangt...


    Gruß,
    Bernd

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Textil hat nicht wirklich was mit Werbetechnik zu tun, aber egal...!
    Bei der Viscom kommt jeder rein ohne Probleme. Und wenn Du interesse bei den Ausstellern zeigst, ist es auch kein Problem. Da kannst Du dier die Tüten mit Mustern vollpacken, ohne Gewerbeschein oder Visitenkarte.
    Ich hatte letztes mal so ca. 3 Tüten voll, kein Scherz.


    Gruß

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Aber Hallo! Von unseren 500qm täglich sind sicherlich wenigstens 300qm Textildruck. Die heissen dann...
    Fahne, Flagge, Hissfahne, Auslegerfahne, Beachflag etc.. Dazu kommen bedruckte T-Shirts, auch als Werbeträger. Selbst Stoffbeutel werden zu Werbezwecken bedruckt.


    Nur Piddelbuschstaben war gestern...

  • Hi, wie Klebensmüde schon richtig bemerkt hat Textilveredelung nicht umbedingt jetzt was mit Werbetechnik zu tun, drum würde mich mal interessieren welche Messe denn für die Unternehmer der Textilveredelung zu besuchen ist? Ich werde zwar nächste Woche auf die Viscom fahren, habe aber so meine Bedenken dort auch was zum Thema Textilien vor zu finden.


    Grüße
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"