CalComp TechJet Designer Model 5436 Großformat Tintenstrahldrucker

  • Hallo liebes Forum,


    kann mir jemand sagen, ob dieser Plotter ein S/W- oder ein Farb-Druker ist?


    Konnte im Netzt zwar Farbpatronen finden, allerdings sehen Fotos des Geräts eher nach S/W-Drucker aus.


    Es ist ein "CalComp TechJet Designer 5436".
    Habe im Internet leider keinerlei Daten zu dem Gerät gefunden.


    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!


    Danke und beste Grüße Wallis!

  • SPONSOR
  • Den Saurier habe ich ca. 1994 bei einem unserer Kunden, ein Klimatechnikbetrieb, als CAD-Plotter installiert. Wenn ich nicht irre, unter Windows NT 3.5. Nur Stiftplotter waren langsamer, dazu dürfte es unmöglich sein, einen Vollflächendruck mit den Minipatrönchen zu drucken. 19ml sind extrem wenig. Vor allem für alle drei Farben, dazu hats dann noch ein Black-Patrönchen. Treiber für aktuelle Windowsversionen gibt es sicher nicht. Und kein Rip, welches den unterstützt. Wir haben seinerzeit HPGL- und HPGL/2 Files per Copybefehl an den Drucker geschickt. Druck in "Datei", die Druckdatei - eben eine HPGL-/2, wurde dann einfach in die Druckerwarteschlange "kopiert". Meist wurde der Treiber für den HP Designjet 650 oder -750C verwendet.


    Ein Bubblejetdrucker, ausschliesslich für den Innenbereich geeignet, für Flächendrucke schon nicht mehr. Streifenfreie Drucke waren gar nicht möglich. Selbst für einfache CAD-Strichzeichnungen eigentlich Müll, da extrem langsam.


    Das Büro hat - auf mein Anraten seinerzeit - das Ding verschrottet und sich einen HP 750C gekauft. Auch nur für CAD, auch nur für Innenbereiche, für Vollfläche eher nicht geeignet, aber zumindest mal etwa 4qm "schnell".


    Schenk ihn einem Museum. Oder dem Sperrmüll.

  • Kann man ihn jetzt nur als "CAD" Plotter betreiben?
    Ich blick durch deinen Post nicht ganz durch.


    Mag an der Uhrzeit liegen...


    Oder kann ich mit dem Teilchen auch z.B. ein Foto in A2 Drucken?
    Oder kann man ihn sogar als Schneideplotter umrüsten?

    Einmal editiert, zuletzt von wallis ()

  • Zitat

    Original von wallis
    ein Foto in A2 Drucken?


    Äh - ich würde mal sagen, wenn


    Zitat

    Original von UweF
    für Flächendrucke schon nicht mehr. Streifenfreie Drucke waren gar nicht möglich.

    und

    Zitat

    Original von UweF
    für Vollfläche eher nicht geeignet

    dann wird Dein Foto sicher voll der Brüller. :argh:


    Was gibts denn da nicht zu verstehen? ?(

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben