Verklebung löst sich wieder vom Anhänger

  • Liebes Forum, im letzten Monat habe ich 2 verschiedene Anhänger beklebt, die beide diese typisch weiß strukturierte Oberfläche hatten, wie sie bei Anhängern so üblich sind (Bezeichnung weiß ich leider auch nicht) Beklebt beides Mal mit gegossenen Premiumfolien, bedruckt, mit Laminat. Anhänger vorher natürlich gründlich gereinigt. Habe auch nicht nahe an der Silikonkante geklebt sondern ein Zentimeter Abstand gehalten.Nach dem Verkleben top, nach 4-5 Wochen löst sich die Folie wieder! ich könnte brechen... Bitte gebt mir Tipps was ich tun kann, ich bin total am verzweifeln. Danke


    Gruß Macrenne

    Dateien

    • IMG_1343.jpg

      (238,52 kB, 676 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Was Du tun kannst ?? Nichts mehr. Doch, neutralisieren.


    Hast Du auch noch Folie mit strukturiertem Kleber verwendet ?


    Wenn nein kannst Du vielleicht noch was retten. Nimm eine Gummiwalze mach die Folie leicht warm
    und "massiere" sie in die Struktur.


    Es liegt in der Natur der Sache, die Folie liegt durch die Struktur der Platte ja nicht flächig auf und
    geht somit mit der Platte keine Verbindung ein. Dadurch "fällt" sie früher oder später runter.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo...ja die Folie fängt an sich aufzurollen. Habe die Folien bei maxxprint bestellt. Premium Vinyl, war ne Mactac-Folie gegossen mit gegossenem Laminat. Also an der Trocknung nach dem Druck kann es nicht gelegen haben.

  • Die Folie hatte keine Struktur, ich denke du meinst die Luftkanalfolien oder? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es mit der Gummiwalze getan ist, aber probieren werde ich es natürlich. Notlösung: Am Rand nochmals mit 3M doppelseitigen Klebeband fixieren? Bringt das wohl was?

  • Zitat

    Original von macrenne
    Am Rand nochmals mit 3M doppelseitigen Klebeband fixieren? Bringt das wohl was?


    :gut: Das ist ja wohl Murx³. Selbst wenn das außen rum hält, wird sich die Folie auf der restl. Fläche
    lösen. Von der großartigen Optik mal abgesehen. Als Kunde würde ich Dich dann im Hänger ein-
    sperren und nur zur Küchenmontage wieder rauslassen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Tja, genau wegen solchen Problemen nehmen wir seit geraumer Zeit keine Anhänger mit geschlossenem Kastenaufbau und niedrigenergetischen Oberflächen mehr an. Diese haben eine dem Lotus-Effekt nachempfundene Struktur und nehmen weniger Schmutzanhaftungen an. Allerdings klebt auch keine Folie mehr richtig. Es gibt Spezialfolien dafür, aber unsere Tests waren auch da nicht ausreichend für Gewährleistung und Garantie. Und da Anhänger gerne mal mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen werden, sind die Probleme vorprogrammiert.


    Was jetzt tun? Wird Dir nicht gefallen: Abbeschriften, Geld an den Kunden zurück, abhaken. Und draus lernen, Klebeversuche machen, dann erst den Auftrag annehmen oder ablehnen.


    Alternativen: Dünne Aluverbundplatten aufschrauben oder Oberflächen neu lackieren/grundieren lassen. Vielleicht haben andere hier ja noch weitere Tipps.


    Merke: Mancher Auftrag bringt mehr, wenn man ihn NICHT macht......... :winken:

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Hallo, schau mal hier:


    Die Arlon 4587 soll wohl halten. Keine Garantie.

    Dateien

    • Böckmann.pdf

      (38,88 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

    Einmal editiert, zuletzt von Printer ()

  • grad bei niederenergetischen Oberflächen muss einfach nur vernünftig vorbehandelt werden.
    Oft hilft schon ein beflammen per Gasflamme und danach Ruck zuck die Folie drauf. Hält Bombe.
    Alernativ wäre da noch ne Coronavorbehandlung und viele verschiedene Lösungsmittel die geeignet sind.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • eine elektrische Koronaentladung wird mit Druckluft auf die Fläche "gesprüht"

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hallo Macrenne,


    erst vor kurzer Zeit haben wir diese Problematik in einem Thread von mir behandelt und die netten Kollegen haben viele Tipps gegeben.


    Auf der Oberfläche hält fast nichts, ich habe da viele Versuche getätigt.
    Ein User hat mir eine spezielle hochklebende Folie nahe gelegt.


    Ich habe diese Folie bestellt und Klebeversuche unternommen - bin überzeugt und klebt nach div. Tagen echt wie ******


    Die Folie ist zb. bei I*epa* beziehbar und nennt sich Meyercord Serie 87V ist 100um stark und eine kalandrierte Weich PVC-Folie...


    Falls die Folie nicht für Deinen Drucker geeignet ist, klebst Du den Druck mit Deiner Folie einfach oben drauf - sind zwar 2 Schichten aber das klappt ganz gut (Versuche wegen Verzug u.a. machen!).


    Hoffe Dir geholfen zu haben..


    LG
    Maurice

  • Hallo Maurice, vielen vielen Dank für die Info.
    Werde auf jeden Fall die Folie mal ordern und Tests machen.
    Learning by doing....


    Shit...


    Danke für deine Hilfe!!!!

  • hatten wir doch letztens schonmal in ne thread. da hatte ich nem kollegen die meyercord empfohlen, die hält wie bombe und ist extra für solche untergründe gemacht. weiß jetzt nicht mehr die genaue bezeichnung, ich glaub meyercord 83 oder. ich hatte sie bei brunner gekauft. teste es mal damit, aber keine garantie.


    gruß

    Heidewitzka, Herr Kapitän