Acrylglas/Plexiglaskanten polieren

  • Hi.


    Gibt es eine vernünftige Methode um die Kanten der Acryl-/Plexiglasplatten gut zu polieren? (flammen oder so?) Oder gibt es auch andere gute Möglichkeiten..?

  • SPONSOR
  • Moien


    Das polieren von Hand ( Abziehklinge, Schwingschleifer, Schleifpapier, Polierpaste, Filzrakel ) gestaltet sich sehr zeitaufwendig bei sägerauhen Kanten.


    Das Flammpolieren ist weniger zeitaufwendig, erfordert aber auch etwas Übung. Die Flamme muss gleichmäßig über die Kante gezogen werden, sonst gibts Blasenbildung oder Verformungen.
    Auf Youtube gabs da einige gute Videos.

  • Eine spezielle Maschine oder Laser lohnt sich bei mir nicht. Ich bestelle fertige Schilder und
    bei Einzelstücken mit speziellen Formen mach ich mir ab und an die Arbeit.
    Zuschnitt anschließend 2-3 mal schleifen mit versch. Körnungen, entweder von Hand oder mit
    Schleifteller bzw. Schleifband, dann flammen oder (wenns ausreicht) nass schleifen mit 1000er

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • ..Danke schonmal für die antworten.


    Die frage stellt sich deswegen, weil wir sonst gleich ne ganze Platte in 1x2m auf DIN Formate nur zuschneiden lassen anstatt dann 1 Platte auf Endformat 80 x 60 mit polierten Kanten bestellen, was dann im Endeffekt fast so teuer wäre wie die ganze 1 x 2m Platte (wo die Kanten dann selber poliert werden müssen)


    ..Wenn das Flammpolieren gut funktioniert, werden wir das sicherlich mal probieren. Eigentlich ist doch der Sägeschnitt aber generell schon recht glatt, so das dieser nicht mehr geschliffen werden muss..?!

  • Ich habe mal aus der Not heraus eine Acrylplatte mit einem elektrischen Nass-Fliesenschneider
    zugeschnitten. Mit ein bischen Übung und Diamantscheibe kommen da richtig gute Ergebnisse bei rum.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • flammpoliert wurde bei uns immer, indem wir das Material auf einem Auflageschlitten an einer festen , dünnen Gasflamme vorbeizogen. Schleifen/Polieren ging mit Bandschleifer am besten, wenn die Maschine fixiert ist und auch das Material von Hand daran dirigiert wird. Das gibt gefühlvolleres Ergebnis. :gut:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D