Roland SP 300 - Druckkopf Austausch

  • Hallo,
    ich habe gerade einen Druckkopf in meinem SP 300 ausgetauscht,
    hat auch alles gemäß Servicehandbuch geklappt, es bleibt jedoch
    eine unbeantwortete Frage im Raum stehen. . .


    Am Anfang soll man unter InkControl "Pump UP" aufrufen, die Tinte
    in den Schläuchen landet im "Müll". . .
    und später nach dem Austausch soll man unter InkControl "HEAD REPLACE"
    aufrufen, da kommt eine Stolperfalle, ich sollte CRT 0,0 gegen Dummykartuschen
    austauschen, hab ich natürlich nicht, die einzige Möglichkeit um weiter
    zu kommen war das zu bestätigen. . darauf hin pumpte er die Schläuche
    mit der Tinte aus den verbliebenen Tintenkartuschen wieder voll (Spülung??)
    und anschließend nach der Aufforderung die Kartuschen zu wechseln saugte
    er sich nochmals die Tinte aus den Kartuschen. . . also ergab das ingesamt
    ne ganze Menge Tinte im "Müll"-Behälter.


    Kann man die Prozedur der Tinten Füllung / Spülung / Wiederbefüllung
    irgendwie abkürzen ? Ist das wirklich nötig ? Was passiert wenn man den
    Abpumpvorgang weglässt ? Wie bekommt der "leere" Dumper/Druckkopf
    nach dem Tausch dann Tinte ? Brennt die Sicherung durch, wenn man
    den "trockenen/nicht befüllten" Druckkopf mit einem Druck ansteuert ?


    Ich weiß, ist eigentlich Sache vom Servicetechniker, aber bei einem solch
    alten Modell und der doch (noch) recht einfachen Technik, möchte ich soviel
    wie möglich selbst machen. Welche Erfahrungen habt Ihr beim Druckkopftausch ?

  • SPONSOR
  • Die Dummy-Kartuschen sind eigentlich hauptsächlich für die Spülfunktion mit Reinigungskartuschen gedacht und werden erst verwendet, seit die Tintenpumpe nur noch einen Pumpenkreislauf hat. Ich weiss nicht, ob die Head Replace-Funktion ein Spülen voraussetzt, vermutlich hat der Drucker nach CL-Cart. (Cleaning Cartridges) gefragt?


    Ich benutze die Pump up- und Head Replace-Funktionen überhaupt nicht, sondern arbeite manuell (wobei die automatische Funktion sicherer ist). Das sieht wie folgt aus:


    • Ich ziehe die Ink Damper vom alten Kopf ab und hänge die so hin, das möglichst keine Tinte auf die Druckköpfe tropft. Es kann nicht viel kommen, da ein Unterdruck die Tinte sowieso in Dampern und Schläuchen hält, nur wenn man auf die durchsichtige Folienmembran der Damper drückt kann es Sauerei geben. Wenn Tinte auf eine der kleinen Platinchen am Druckkopf kommt, ist das schlecht. Die Schläuche sind in der Regel lang genug damit man die Damper ausserhalb des Druckkopfwagens positiionieren kann.
    • Ich schraube die Damper von den Schläuchen ab (man sollte die sowieso mittauschen). Der oben genannte Unterdruck zieht jetzt die Tinte in den Schläuchen zurück.
    • Ich tausche den Kopf (kann man auch vor Tausch der Damper machen)
    • Ich schraube neue Damper an die Schläuche und setze Sie auf den Druckkopf.
    • Ich ziehe den Schlauch von der Cap, die für den ausgetauschten Kopf zuständig ist von der Pumpe ab und ziehe die Tinte mit einer handelsüblichen 20ml-Spritze (gibt es in der Apotheke) per Hand nach (ohne Nadel, einfach den schlauch auf die Nadelhalterung stecken)
    • Ist der Damper befüllt und läuft statt Luft Tinte in die Spritze, betrachte ich das Tintensystem als wiederbefüllt und hänge den Schlauch der Cap nochmals an.


    Da man mit der Spritze unter Umständen stärker zieht als es die Pumpe selbst tut, empfiehlt sich nach abhängen der Spritze ein paar Minuten zu warten vor dem ersten Drucktest: es ist möglich, das noch nicht genug Tinte nachgekommen ist, um alle Düsen sofort zu betreiben, aber die kommt dann noch von selbst.


    Mit der Spritze ziehend kann man mit ein bisschen Erfahrung noch viele weitere mögliche Probleme feststellen, z. B. ob die Cap Luft zieht oder der Schlauch der Cap verstopft ist usw.


    Du solltest wissen das es beim Tausch eines Druckkopfs kleinere Fallstricke gibt. Ganz so risikolos ist das nicht, ohne Erfahrung Köpfe auszutauschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ups ()

  • Danke ! Das ist ein super Tipp, beim Nächsten werde ich das auch so machen,
    wäre schön, falls du Zeit hast, wenn du die weiteren eventuellen Fallstricke auch kurz aufzählen könntest . . .

  • "Wenn Tinte auf eine der kleinen Platinchen am Druckkopf kommt, ist das schlecht"


    Oh ja, das kann ich bestätigen. Kann schon beim simplen Dampertausch passieren und hat mich eine Stange Geld gekostet. Aus dem Grund tausche ich nichtmal mehr Damper selbst, ausser, ich bin am Wochenende in Not.
    Kurzschluss, Platine zerschossen, kann verdammt teuer werden.


    Ansonsten: Top Anleitung :gut:

  • Zitat

    Original von witti
    Danke ! Das ist ein super Tipp, beim Nächsten werde ich das auch so machen,
    wäre schön, falls du Zeit hast, wenn du die weiteren eventuellen Fallstricke auch kurz aufzählen könntest . . .


    Wenn Du z. B. einen Druckkopf tauschst, während der Drucker am Strom ist, oder auch ein Kabel nicht sauber steckt wenn der Drucker eingeschaltet wird kann das einen Kurzschluss geben, der auf der Hauptplatine eine Sicherung schiesst.


    Was ungeübten auch passiert, das Damper verkantet aufgesetzt werden und beim andrücken der Zapfen oben abgebrochen wird, auf dem der Damper sitzt.

  • Hi,


    das Thema ist schon etwas länger her, wollte aber nicht unbedingt ein neues Thema öffnen!


    Meine Frage, ich hab gelesen, das man bei einem Druckkopftausch den neuen von einem Servicetechniker justieren muss/sollte, ist an der Aussage was dran oder kann man das selber machen bzw. ist bei einem Wechsel des Druckkopfes wirklich etwas zum einstellen?


    Danke!

    Gruss Chris

  • Generell, JA !


    Bist du elektrotechnisch vorbelastet, hast das nötige Feingefühl, das Servicehandbuch (und auch verstanden, was da drin steht) und das nötige Kleingeld um evtl. noch einen Druckkopf doch durch einen Servicetechniker einbauen zu lassen, dann kannst du es probieren und in Zukunft viel Geld sparen.

  • Zitat

    Original von mike2208
    ... bzw. ist bei einem Wechsel des Druckkopfes wirklich etwas zum einstellen?


    Ja, es ist etwas einzustellen. Zudem gibt es gewisse Risiken, gerade im amerikanischen Signs101-Forum gibt es alle zwei bis drei Tage jemanden der sich beim Einbau eines Kopfes die gerade bei älteren Geräten noch gelöteten Kopfsicherungen geschossen hat.

  • hallo, kann mir jemand sagen, wo auf dem Kopf die Head-Rank steht. Bei mir steht nur mit Filzstift auf dem magenta-/Yellow-Kopf eine 13 und Black-/Cyan-Kopf 14 geschrieben

    Dateien

    • IMG_0064.jpg

      (426 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0065.jpg

      (189,2 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0066.jpg

      (189,54 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von macprint ()

  • . . . oder liegt das einfach nur an der justierung? Mein vorbesitzer nutzte den plotter hauptsächlich um seitenstreifen für autos zu schneiden. Also wenig gedruckt. Davor war der plotter ein paar jahre auf den canaren. Ich häng mal den testprint dran.

    Dateien

    • IMG_0067.jpg

      (985,81 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • so wie es aussieht, wurde am rechten Kopf schon mal was gemacht. Kann aber nicht sagen was. Mir ist auch aufgefallen, das die steckschlitze für die kabel unterschiedliche farben haben. ist das ein indiz für einen kopf-wechsel?

    Dateien

    • IMG_0068.jpg

      (549,54 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von macprint ()

  • Head Rank steht auf einem Plastikteil an der Druckkopfverpackung. Ausserdem in der Regel (habe schon ausnahmsweise anderes gesehen) auf einem Plastikteil am Druckkopf der leider im eingebauten Zustand nicht zu sehen ist.


    Die Farbe der Steckschlitze ist nicht so relevant, sondern viel eher die Farbe der Aufdrucke auf den Platinchen: weiss = alte Generation, gelb = neue Generation (ab ca. 2006).


    Hast Du die Damper abgezogen? Da scheint Tinte rauszulaufen, an den Anschlusszapfen hat es Verschmutzungen. Wenn die Dichtungen an den Dampern nicht richtig dichten, dort Luft gezogen wird, kann es (als eine von mehreren möglichen Symptomen) zu flächenmässig ausfallenden Düsen kommen.

  • Scheinbar. Ist aber nicht zwangsläufig was schlechtes. Die haben speziell von der Haltbarkeit her einen besseren Ruf als die neueren.

  • darf ich reinigungsmittel (für meine Farbe) in die beiden damper (M/Y) spritzen um den druckkopf zu reinigen? Denn mit der normalen Reinigung bekomme ich es nicht gebacken

    Dateien

    • IMG_0070.jpg

      (894,93 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sind die Cap Tops schon getauscht? Das könnte auch noch ein Problem sein, speziell wenn ich das Magenta sehe das einige Gelb-Düsen verfeuern.


    Ich würde an alten Dampern nichts machen ohne nicht welche in Reserve zu haben. Könnte anschliessend passieren das die Dichtungen nicht mehr dichten.