Kreis mit 360 Gradteilung

  • Hallo Forumsfreunde


    ich möchte in Corel (X4) einen Kreis mit einer 360 Grad Einteilung ähnlich einer Kompassrose erstellen.
    Wer kann mir da einen Tipp geben. Auch gerne Hinweise auf weiterführendes Tutorial o.Ä.


    Gruß Rüdiger

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • SPONSOR
  • Wie "grob" bzw. wie "fein" soll die Einteilung denn sein? 1°, 5°,10°, ...? Bei 1° dürftest Du vom Kreis nicht mehr viel sehen, weil der quasi gefüllt wäre.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Zeichne einen Kreis mit einer Linie durch die Mitte.
    Drücke Alt+F8, markiere die Linie und gib den gewünschten
    Radius ein. Wähle 'dem Duplikat zuweisen' so oft wie gewünscht...


    Der Rest steht in der Hilfe :-) getestet mit X3

    Dateien

    • litschi.de.jpg

      (40,18 kB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • Ah ja. In dem Fall würde ich Litschis Tip 3x anwenden: 1x für die 5er, 1x für 10er und 1x für die Einer.


    Am Beispiel 10er: machst Du also 10°, 17 Kopien, dann hast Du "Speichen" mit 10° Winkel. Die würde ich nun gruppieren, dann den äußeren Kreis kleiner ziehen, bis die "Länge" der Skalenstriche erreicht ist (Shift-Taste dabei drücken zum Zentrieren), dann vor dem Loslassen der linken Maustaste die rechte mit drücken, für eine Kopie). Dann den inneren Kreis wählen -> "Zuschneiden" und auf die "Speichen" anwenden. Dann bleiben die kurzen Striche übrig. Analog verfährst Du mit 1° und 5° ...

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben