Sandstrahlen mit Salz

  • Hallo zusammen :winken:


    Habe mal davon gehört das mann mit Salz sandstrahlen kann.
    Was sagen Eure Erfahrungen dazu?

    Unter Druck enstehen Diamanten!

  • SPONSOR
  • Man kann mit vielen Materialien Sandstrahlen (Schlacke, Nußschalen, Glasperlen, Korund).


    Die Frage ist dabei immer: was will man dabei erreichen und welches Material will man bearbeiten.


    Mit Salz (es gibt übrigens viele Arten von Salz, also etwas genauer solltest Du es schon formulieren) hab ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht, für Glas und Edelstahl dürfte es zu weich sein.


    Gruß,
    RG

  • So habe gerade mal normales Speisesalz und ein gröberes Meersalz durch die Pistole gejagt, um ein Glas zum Test zu Mattieren.
    Ergebnis : gescheitert da ( wie Du schon erwähnt hast) Salz zu weich ist.


    Gruß

    Unter Druck enstehen Diamanten!

  • Zitat

    Original von Stex
    Ergebnis : gescheitert da ( wie Du schon erwähnt hast) Salz zu weich ist.
    Gruß


    Na vielleicht kannst Du dann mit dem Salz wenigstens die Butter für den Frühstückstisch verschönern :D

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Eine kleine Anmerkung: man sollte auch drauf achten, was beim Verwenden des Strahlguts als Staubbelastung entsteht. Einige Stäube sind ziemlich gesundheitsschädlich und deswegen sollte man vom Einsatz solcher Materialien absehen.


    Aber auch da hab ich keine Infos zum Thema Salz.


    Gruß,
    RG

  • Das mit dem Salz habe ich mal TV gesehen und dort sagte mann (was einleuchtend klingt) das das Strahlen mit Salz eine unbedenkliche Sache ist da mann vom Prinzip Salzhaltige Luft einatmet welche ja bekanntlich Lungenkranken Menschen sogar verschrieben werde.


    Gruß Stex

    Unter Druck enstehen Diamanten!

  • Salzhaltig ok .. aber welche Konzentrationen entstehen beim Sandstrahlen? In schlecht belüfteten Räumen sicherlich deutlich mehr als beim medizinischen Inhalieren.


    Salz im Essen ist auch nicht bedenklich, aber Salz in grösseren Mengen ist sogar tödlich.
    Bei Alkohol verhält es sich ähnlich. ;) Wie üblich ist die Dosis entscheidend.


    Zudem atmet man beim Sandstrahlen nicht in der Luftfeuchtigkeit gelöstes Salz ein, sondern feinsten Staub, der sich in den Atemwegen ablagern kann, also niemals ohne Atemschutz sandstrahlen (gilt aber generell fürs Sandstrahlen).


    Ich trag auch beim Einsatz einer Sandstrahlkabine immer Atemschutz. Schliesslich öffnet man die Kabine auch ab und zu.


    Gruß,
    RG

  • Da gebe ich Dir Vollkommen Recht!!!
    Ich trage auch immer ne Maske schon alleine wegen des Geschmacks X(.


    Gruß Stex

    Unter Druck enstehen Diamanten!