Neueinsteiger!!!

  • Hallo bin durch zufall auf euer forum gestossen und endlich habe ich hier brauchbare informationen bekommen das ich mich gleich anmelden musste!!!Aber erst mal zu mir
    Mein Name ist Kai ich bin 31 Jahre alt und komme aus der Gegend um Mainz herum!Ich bin gelernter KFZ-Lackierer aber seid 10 Jahre auf dem Flughafen Frankfurt am Main beschäftigt!!Da ich in meiner freizeit immer noch Autos Lackiere wollt ich mich einfach weiter entwickeln und mit der Scheibengravur beginnen!!!Eine geeignete Pistole hab ich mir schon besorgt nun zu meinen fragen?Wie gestalte ich mir folien bzw schablonen?Hab schon oft auf Autotreffen diese Scheibengravierer gesehen oder bei ebay diese Spiegel mit den verschiedensten Motiven und das würde ich auch gerne machen hab aber leider nicht die Ahnung wie das mit den schablonen gemacht wird ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!



    Gruß Kai

  • SPONSOR
  • Du bist Kfz-Lackierer?


    Das funktioniert genauso wie bei Maskierfilm beim Lackieren:


    1. Motiv auf die Folie aufzeichnen (Sandstrahlfolie bzw. andere geeignete Schablonenfolie)
    2. mit Skalpell schneiden
    3. Entgittern
    4. AppTape aufkleben
    5. Trägerfolie abziehen
    6. Schablone auf Scheibe/Spiegel aufkleben
    7. Sandstrahlen
    8. Schablone abziehen


    Allerdings würde ich mich vorher über die rechtlichen Grundlage bzgl. der Scheibengravur bei Kfz informieren.
    Beim Sandstrahlen von Spiegeln sind auch die gesundheitlichen Aspekte in Verbindung mit dem abgetragenen Material zu beachten.


    Gruß,
    RG

  • Ok danke du warst mir eine große Hilfe und die Rechtslage bei Autoscheiben sehen wie folgt aus dreiecksscheiben ok nur keine seiten,front oder heckscheiben ansonsten ist alles erlaubt!!!!Danke

  • Zitat

    Original von v6-killer
    ... die Rechtslage bei Autoscheiben sehen wie folgt aus dreiecksscheiben ok nur keine seiten,front oder heckscheiben ansonsten ist alles erlaubt!!!!Danke


    Die Dreiecksscheiben sind doch meist Seitenscheiben und schlimmer noch...oftmals tragende Teile.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Also mein Nachbar ist Tüver und er hat mir das so erklärt und ich habe selber ein Bild auf meinem Vectra und hab jetzt schon 2 mal Tüv bekommen und das ohne Probleme!!!!

  • Nun, wenn man einen TÜV'ler kennt, schön. Ich kannte einen, der hat getönte Seiten-Scheiben ein-
    getragen (foliert und/oder geflutet)....der trägt jetzt gar nichts mehr ein.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von v6-killer
    Also mein Nachbar ist Tüver und er hat mir das so erklärt und ich habe selber ein Bild auf meinem Vectra und hab jetzt schon 2 mal Tüv bekommen und das ohne Probleme!!!!


    Im Falle des Falles interessiert das keine Versicherung!

  • Es ist nicht so das ich meine Kiste zum meinen Nachbarn bringen mein Auto hat kein schwarz Tüv das möchte ich mal klarstellen!!!!Da ich 2 kleine Kinder habe und im fall des falles schon die versicherung zahlen soll hab ich mal so nachgefragt was ich darf und was nicht aber ich denke mal das ist hier nicht das Thema gewesen!Und trotzdem bin ich dankbar für eure kritik dafür ist ja so ein forum gedacht!!!

  • So sieht es der TÜV


    Sehr geehrter Herr XXXX


    die Gravuren oder Ätzungen von Bildern, Figuren, Symbolen, etc. sind nicht zulässig.(Erlöschen der Bauartgenehmigung) Lediglich die Kennzeichnung der Scheiben mit der Fahrzeug-Ident-Nummer ist zulässig.


    Mit freundlichen Grüßen


    XXXXXXXXXXX


    [SIZE=7]MOD EDIT, Namen entfernt[/SIZE]

  • @ chainsaw...so kenne ich es auch.


    @vr6-killer...war nur ein gut gemeinter Rat. Ich bin schon eine Weile in der Szene unterwegs und Du
    wirst auch immer auf Prüfer treffen die a.) alles eintragen b.) es einfach nicht wissen und c.) kein
    "gesteigertes" Interesse haben.


    Schlußendlich kann jeder tun und lassen was er will, mit den Konsequenzen muß jeder selbst leben.
    Wenn ich zu schnell fahre und werde geblitzt, beschwere ich mich auch nicht.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • hrhr,


    witzig, die Begründung das ne Nummer eingraviert werden darf und ne Zeichnung nicht...


    Der Tüv sollte sich mal in eine Vorlesung Physik des Glases setzen und dann seine Aussage nochmals überdenken.


    Wenn du eh vor hast was zu plottern nimm Effektfolie fürs Glas, ist stressfrei, entfernbar und sieht auch aus wie graviert.

  • chainsaw  
    Hast Du von dem freundlichen Herrn des TÜV die Einwilligung diese Mail inkl. Name e.t.c zu veröffentlichen?
    Wenn nein, dann bitte entfernen.


    Sinus

  • Hi,also ich habe heute damit begonnen mal zu strahlen ist für mich ein wenig ungewohnt da ich den strahl nicht richtig seh und ich der meinung bin die Mattierung nicht gleichmäßig ist!!!
    Ich benutze die Air Eraser mini Sandstrahlpistoe mit ner 0,5 Düse und einem Mischkorund!!Wie stell ich die pistole ein damit es gleichmäßig aussieht?Bitte um Hilfe

  • Also eine Air Eraser ist eigentlich für manuelles Arbeiten ohne Schablone gedacht und hat daher einen sehr feinen Strahl. Damit sind flächige, gleichmässige Mattierungen nicht einfach.


    Ich persönlich arbeite bei Schablonen mit einer "normalen" Sandstrahlpistole mit 6mm Düse und Edelkorund in der Körnung FEPA 220.


    Bisschen mehr Infos bräuchte man schon:


    - welches Strahlgut verwendest Du?-
    - mit welchem Druck strahlst Du?
    - welche Luftleistung hat dein Kompressor?


    Ein Bild deiner "ungleichmässigen" Mattierung wäre auch hilfreich.


    Gruß,
    RG