Wie würdet ihr das ausrichten?

  • Hi Leuz,


    ich hab n geflextes Logo mit 2 Farben und muss das auf T-Shirts bekommen...
    [Blockierte Grafik: http://www.flo-haaf.de/IMAG0751.jpg]


    Ich werde das gesamte Logo nach den grünen Linien ausrichten, also das AK | KA am Halsbund und das TECHNOLOGIES am unteren Ärmelansatz.
    Aber da es ja 2 Farben sind und der Bogen als erstes gesetzt werden muss, macht das das ganze wesentlich schwerer.
    Wie würdet ihr das machen, wie bekomm ich die Bögen passend hin dass das Schriftlogo dann auch noch passend sitzt.


    Bitte mal um Erfahrungsberichte.


    Grüße
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • SPONSOR
  • Gute Idee, danke MaBe :gut: ich hab die Schablone von Eytec noch im Hinterkopf gehabt, aber da ich sie jetzt nicht griffbereit habe, hab ich einfach ne Klarsichthülle zweckentfremdet u aufs Shirt gelegt, das ausgerichtete Logo mit Folienstift abgepaust u fertisch :-)

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Zitat

    Je nach Menge beide Farben zusammensetzen und in einem mal pressen.


    Und wie soll das bitte gehen bei überlappenden Folien - bzw. selbst wenn die Folien sich nicht überlappen müsste man die Trägerfolie so knapp abschneiden damit die andere Farbe überhaupt gepresst werden kann - oder wie meinst du das?

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Den Flex abziehen und auf die andere wieder drauflegen. Haben wir bei kleinen Stückzahlen schon so gemacht. Aber es bedeutet natürlich einiges an Aufwand...

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Wie bitte? Verarscht mich doch jetzt oder? Du hast 2 Folien die du übertragen musst, eine rote und eine grüne und die überlappen irgendwo, dann nimmst du die grüne, ziehst sie von de Trägerfolie ab und legst sie passgenau auf die rote drauf? Das will ich sehen - welche Folie benutzt du? Zeig mir ma Fotos von sowas.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Was mich jetzt natürlich wieder brennend interessieren würde:


    Wie hoch ist denn die Stückzahl?


    (scheint ja ein Firmenlogo zu sein - das sind ja selten Unikate :~: )

  • Ich würde erst rot pressen und dann schwarz. Die Passung ist so schlimm ja nicht, die Schräge beim
    "A" und das bissl beim "K" kann man doch plotten und dann auf dem Shirt einpassen.


    Ich würde so oder so nicht überlappend pressen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • toemmel -
    es waren nur 16 stück, drum auch flexen. sieben wäre da nicht wirtschaftlich gewesen. 2seitig, 2-farbig.


    @BoSchmii -
    du würdest also beim Bogen Ausparungen machen? Ich hätte da Angst dass "Blitzer" enstehen.


    Aber noch mal zur Aussage von hoefi, verarscht der mich oder macht man das so? Ich kann das immer noch nicht glauben!

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Zitat

    Original von nullhorn
    toemmel -
    es waren nur 16 stück, drum auch flexen. sieben wäre da nicht wirtschaftlich gewesen. 2seitig, 2-farbig.


    Was heißt 2seitig - was kam denn auf die Rückseite?



    :O Grübel gerade darüber nach, wie man solchen Kleinmengen beikommen kann - wär halt echt interessant zu wissen, wie oft solche Aufträge vorkommen, die so knapp unter dem Radar durchfliegen... :~:

    Einmal editiert, zuletzt von toemmel ()

  • Ob man das so macht oder nicht kann ich dir nicht sagen. bei kleinen mengen kann man es so machen. braucht etwas fingerspitzengefühl aber es klappt. und vor allen hat es den vorteil, dass man nur einmal pressen muss.
    Zeitersparnis wirst du aber nicht haben, da das zusammensetzen der beiden farben ja auch zeit braucht. aber du kannst es in einem mal unter die presse legen realisieren.
    probiers einfach mal... :)

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Moien,


    wo liegt da das Problem? :~:


    Die Flexfolie hat doch einen selbstklebenden Träger.
    Den roten Träger auf den schwarzen Träger kleben, beides auf dem T-Shirt positionieren und roten Träger vom schwarzen Träger wieder abziehen. Dann hast Du doch die Position von dem Bogen. 2mal pressen und fertig. Das ist die schnelle Variante.
    Die andere Variante, aber etwas aufwändiger: Den schwarzen Träger in den roten montieren. Eigentlich auch kein Problem. 3 saubere Schnitte und einkleben. Ist dann zwar kein überlappender Druck, aber bei sorgfälltiger Vorarbeit sind dann so gut wie keine "Blitzer" zu sehen. 1mal pressen und fertig.:gut:


    Die Position des Logos ist auch nicht ganz korrekt. Der Schnittpunkt sollte zwischen dem linken AK liegen.

  • Ach ja, ev. noch wichtig. Wenn du es so machst, dann den schwarzen Bogen auch mitplotten, so ritzt es die Trägerfolie leicht an und du hast die perfekte vorlage für das positionieren.

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • toemmel - naja solche "Kleinmengen" sind bei mir ehr die Regel, diesmal ist es ein Firmenlauf, aber normalerweise sind es Junggesellenabschiede oder ähnliches. Da lohnt lohnt es sich kaum 4 Siebe anzulegen.


    Es kommt das Logo in klein auf die Brust und in groß auf den Rücken.


    Also ich werde das mit dem Abziehen später mal probieren, aber ich habe gerade die schwarze Folie entgittert. Plotty-Flex No. 1 von IVM u da kann ich mir kaum vorstellen dass ich z.B. den Bogen so sauber abziehn kann dass ich ihn wieder über das AKKA kleben könnte. Ich hätte da einfach zu viel Angst, dass ich die Folie irgendwo nur ein wenig zu viel dehne u schon ist alles pfusch.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Naja - sooo unwirtschaftlich ist das nicht - wären ja auch keine 4 Siebe...


    Es kommt halt immer darauf an wie man die Arbeitszeit kalkuliert - wäre z.B. das Motiv weiß + Schmuckfarbe gewesen, hätte man wohl schon drucken können....