Summa schneidet seltsam

  • Gibt es eigentlich beim Summa D60R eine Möglichkeit die Schneidreihenfolge zu ändern, also das er zB. von "oben nach unten" schneidet, ohne groß hin und her zu fahren oder kann man das nur über die Anordnung der Objekte machen.
    Bei der angehängten Grafik schneidet er zB. erst den linken oberen Balken, dann den rechten unteren usw... das bedeutet er fährt so oft hin und her das die Folie knickt bei einem längeren Ausdruck (ca. 2m) unabhängig von der Geschwindigkeit...


    Wir haben es jetzt nicht getestet was er macht wenn die einzelnen Balken alle in eine Richtung schauen... wäre das die Lösung oder kann man das irgendwo in der Software einstellen?!


    Danke für Tipps :-)
    Litschi

    Dateien

    • streifen.jpg

      (18,08 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • SPONSOR
  • Servus!


    Bei mir ist das Ebenenabhängig! Die Richtung ist egal!


    Dh in deinem Fall: Ebene 1 Linker oberer Balken, Ebene 2 Rechter unterer Balken, usw.....


    LG
    Dan

    Einmal editiert, zuletzt von Panzerfreak ()

  • Mit Ebenen hat das nicht direkt etwas zu tun, es kommt drauf an in welcher Reihenfolge die Software die Daten in die plt-Datei schreibt. Es gibt Softwares, die sortieren die Plotreihenfolge, aber ich weiss nicht welche Software Du nutzt.

  • Zitat

    Original von Panzerfreak
    Bei mir ist das Ebenenabhägig! Die Richtung ist egal!


    Ok, das bedeutet wie hier in der Grafik würde er (wir nutzen Corel)
    erst den roten Stern schneiden, dann den blauen Kreis und zuletzt den gelben Stern?!

    Dateien

    • ebenen.jpg

      (8,6 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • Zitat

    Original von ups
    Mit Ebenen hat das nicht direkt etwas zu tun, es kommt drauf an in welcher Reihenfolge die Software die Daten in die plt-Datei schreibt. Es gibt Softwares, die sortieren die Plotreihenfolge, aber ich weiss nicht welche Software Du nutzt.


    An diesem Arbeitsplatz wird Corel X3 verwendet und Winplot V10.00 Build 6.202

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • da du deine Software nicht verrätst...


    CoCut kann das ganz gut, Objekt - Sortierung. Dann siehst du direkt den Punkt "Vorzugsrichtung" mit entsprechenden Pfeilen!


    Edit:
    Huch wie lahm ich heute schreibe :D

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Zitat

    Original von DerMarc
    da du deine Software nicht verrätst...


    Hat sich überschnitten :-)
    Corel X3 und Winplot V10.00 Build 6.202

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • Jop! Wie gesagt bei mir schon, aber probiers doch einfach aus! Ich schneide mit Macsign V10, hier wird eine Ebene nach der anderen abgearbeitet!

  • grad Winplot einmal geöffnet und für schäbbig befunden :D
    So eine Funktion hab ich auch auf die schnelle nicht gefunden...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von Panzerfreak
    Jop! Wie gesagt bei mir schon, aber probiers doch einfach aus! Ich schneide mit Macsign V10, hier wird eine Ebene nach der anderen abgearbeitet!


    Jupp... hab gerade das obere Stern/Kreis Beispiel geschnitten, es ist wie Du voraus gesagt hast... zweimal das gleiche Endergebnis, bei Beispiel 1 (Stern/Kreis/Stern) und hier im Anhang (Stern/Stern/Kreis)... nun gut, das ist bei massig Objekten zwar eine gewisse Vorarbeit aber Hauptsache er spult sich nicht zu Tode...
    Irgendwie hab ich das Gefühl das dies bei älteren Winplot Versionen anders war...


    Werd' ich mal beobachten... danke schon mal für den Tipp :-)

    Dateien

    • ebenen2.jpg

      (34,76 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • Zitat

    Original von DerMarc
    grad Winplot einmal geöffnet und für schäbbig befunden :D
    So eine Funktion hab ich auch auf die schnelle nicht gefunden...


    ...tja, ich auch nicht :-)... vielleicht schreib ich ein Corel-Makro das die Objekte
    von oben nach unten entsprechend anordnet... oder ich kauf 'ne andere Software :-)

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • Ich habe / hatte das Problem auch bei einem Streifendesign. Nachdem ich die Streifen kombiniert
    (nicht gruppiert) hatte, wurden die Streifen schön ordentlich einer nach dem anderen geplottet.
    Corel X4 und Winplot. Das nächste mal plotte ich aus Eurocut prof., mal sehen was da passiert.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Nachdem ich die Streifen kombiniert
    (nicht gruppiert) hatte, wurden die Streifen schön ordentlich einer nach dem anderen geplottet.


    Werde ich auch testen... gruppiert waren die, aber nicht "verschmolzen"...

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • Zitat

    Original von Litschi
    gruppiert waren die, aber nicht "verschmolzen"...


    Beim Gruppieren in Corel sind die einzelnen Elemente innerhalb der Gruppe immer noch auf unterschiedlichen "Ebenen" (nicht verwechseln mit den Ebenen, die man in Corel anlegen kann), also übereinander.


    Beim Kombinieren wird aus den einzelnen Elementen ein Objekt, beim Verschmelzen sowieso. Und ein Objekt liegt naturgemäß immer auf einer Ebene.


    Ich plotte direkt aus Corel ohne Cutsoftware und wenn ichs jetzt recht im Kopf hab, wird strikt "von unten nach oben" geplottet. Sieht man ganz schön, wenn man den "Objekt-Manager" anzeigen lässt.


    Achtung: die Reihenfolge der einzelnen Elemente hängt von der Reihenfolge der Erstellung ab, das zuletzt erstellte Element ist (innerhalb einer Ebene) immer ganz oben (solange man es dann nicht verschiebt).


    Hab mal noch ein Bildchen angehängt.

    Dateien

    • Corel1.jpg

      (358,8 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

    2 Mal editiert, zuletzt von Fizgo ()