Canon Ipf 605

  • Hallo zusammen,


    was hält ihr von den Drucker Ipf 605 von Canon? Er hat zwar nur 61 cm breite, aber für kleinere Sachen reicht es vollkommen. Weiß jemand ob es damit möglich ist selbstklebende Folien für den Außenbereich zu bedrucken? Evtl. in Verbindung mit Laminat? Was wäre vielleicht ein besseres Gerät für den Bereich in dieser Größe?

  • SPONSOR
  • Hi.
    Das mit dem haltbar für den Außenbereich kannst du vergessen.


    Ich hab ein baugleiches Gerät von Océ und der Drucker macht bei uns genau das wofür er gebaut wurde. Nämlich CAD-Drucke. Und nur wirklich das macht er gut!


    Klar, ab und an mal ein Plakat oder ein Foto in A1 ist kein Problem, aber auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Für CAD würde ich sagen empfehlenswert wenn DinA1 ausreicht.


    Für deine Anwendung gibt es Solventdruck, die Geräte sind allerdings deutlich teurer.


    Gruß Eagle

  • Zitat

    Original von xboos
    Auch die Laminierung bringt da nichts?


    Damit sind die Ergebnisse nicht mehr nur "überhaupt nicht" für den Aussenbereich geeignet, sondern nur noch "nicht" ;) .


    Gibt es überhaupt für den Drucker geeignete selbstklebende Outdoor-Folien? Glaube kaum.

  • ich habe wohl schon irgendwo Folie für Dye/Pigment-Druck gefunden, aber die Verfügbarkeit in 61cm Breite war so ca. bei Null. Lieferbar sind immer nur Rollenbreiten ab 91cm und das zu ziemlich unwirtschaftlichen Preisen.


    und ich kann nur noch einmal betonen, der 605'er ist ein CAD-Drucker, nur das kann er wirklich gut, schnell und wirtschaftlich. Für andere Anwendungen gibt es andere Geräte.


    Wenn du solche Aufkleber nur ab und zu mal brauchst, frag mal hier im Forum, hier gibt es genug Member die sowas gerne für dich drucken. Wenn der Bedarf so groß ist das es sich lohnt einen eigenen Drucker anzuschaffen dann unterhalte dich mal mit dem Boardsponsor, ich bin mir sicher das sie dir helfen können.


    Gruß Eagle

  • Das hier sind günstige Einsteigerdrucker für den Aussenbereich:


    http://www.rolanddg.be/Product…tter/VersaCAMM%20SP-300i/


    76cm Druckbreite, kostet irgendwie um die 8'000 EUR netto Listenpreis.


    http://www.rolanddg.be/Product…tter/VersaSTUDIO%20BN-20/


    Kann auch Metallicfarben drucken, 51cm max. Druckbreite, kostet irgendwie um die EUR 7'000 netto Listenpreis.


    Die Drucker können günstige, outdoortaugliche Folien bedrucken, sind bis 3 Jahre UV-beständig, brauchen aber für längerfristige Aussenanwendung auch Laminat.

  • Noch ein interessanter "kleiner" Drucker:


    http://www.summa.be/html_de/products/dc4sx.php


    Max. Druckbreite 67cm, bis 5 Jahre UV-beständig und deutlich kratzfester als Tinte, hier braucht man auch keinen separaten Laminator, man kann eine Schutzversiegelung als zusätzlichen Druckpass auftragen, druckt weiss und metallic mit Farbbändern, und schneidet Konturen, und kann auch mal ein paar Wochen stehen ohne einzutrocknen. Der kann aber NUR Folie wirklich gut, ist im Quadratmeterpreis teurer als Inkjet, wiegt trotz relativ bescheidener Ausmasse eine knappe Vierteltonne, und kostet EUR 11'990.-- in der Grundausstattung.

  • Na ja.. Es ist mir schon klar, dass eine JV33 besser geeignet ist und auch mehr Einsatzbereiche deckt. Aber was mir nicht klar ist, wieso sämtliche Folien etc. für ein Gerät angeboten werden obwohl das Gerät nicht für diese Bereiche gebaut wurde. Daher ja auch die Frage, ist das Ergebnis gar nicht akzeptabel oder aber akzeptabel, aber nicht so hochwertig wie mit Solventtinten.

  • Zitat

    Original von xboos
    Na ja.. Es ist mir schon klar, dass eine JV33 besser geeignet ist und auch mehr Einsatzbereiche deckt. Aber was mir nicht klar ist, wieso sämtliche Folien etc. für ein Gerät angeboten werden obwohl das Gerät nicht für diese Bereiche gebaut wurde..


    Wenn Du den Drucker mit pigmentierten Tinten betreibst, kannst Du sicher erreichen, das z. B. Plakate auf wasserfestem Papier ein paar Wochen im Freien ansehnlich sind, aber ist dies das Ziel?


    Wenn Du z. B. Autos verklebst, verklebst Du diese normalerweise nicht nur für ein paar Wochen. Und ob die Foliensorten, die in Deinem PDF angeboten werden überhaupt für Autoverklebungen gedacht sind geht aus dem PDF nicht hervor. Es geht aus dem PDF nicht hervor ob es Castfolien sind, monomere oder polymere kalandrierte Folien, ob sie nur auf geraden Flächen verklebbar sind oder auch auf gewölbten, permanent kleben oder wiederablösbar sind usw. usw. usw. usw. ...


    Glaube uns hier einfach, das


    • CAD-Drucker eher nicht geeignet sind für Werbeanwendungen, da sie auf Strichzeichnungen ausgelegt sind.
    • Outdoor nicht gleich Outdoor bedeutet, und mit einem Pigmentdrucker (geschweige denn Dyetintendrucker) auch mit allen möglichen Tricks nicht auch nur annähernd die gleiche Anwendungsbreite und Haltbarkeitszeiträume erreicht werden können
    • Mit einem Angebot von 3 oder 4 sogenannten "Outdoorfolien", selbst wenn all diese Folien unterschiedlichen Kategorien angehören, längst nicht "sämtliche" Anwendungen für den Outdoordruck abgedeckt sind.


    Sicher kannst Du mit dem Drucker Aufkleber drucken, aber die Frage ist ob für professionelle Anwendungen oder für den Kindergarten.


    Frage doch mal die Firma, von der das PDF stammt was die unter Outdoor mit dem von Dir erwähnten Drucker verstehen.


    Man kann auch nicht für den Preis eines Lada den Fahrkomfort und das Fahrerlebnis eines Rolls Royce haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Das ist eine Aussage - Damit kann ich arbeiten! - Danke!


    Es ging eigentlich dadrum, dass ich 2 Standorte habe und am einen Standort soll eine JV33 hin und am anderen etwas kleines für kleinere Aufkleber. Aber wenn da die Geräte 7000 Euro aufwärts kosten, bleibt nichts anderes übrig als die Ausdrucke von A nach B mit der Post zu versenden.


    Ich habe bei der Suche gesehen, dass es wohl einige Chinaplotter in der Richtung gibt. Aber ich schätze davon wird jeder abraten - Kein Service, Support, Garantie, Zubehör.. und von der Qualität bestimmt auch nicht das gelbe vom Ei oder hat da jemand andere Erfahrungen?


    Wieso gibt es eigentlich keine Solventdrucker in A4, A3, A2 Format, sowie Sublimationsdrucker? Lohnt sich die Herstellung nicht?

  • Sublidrucker gibts in jeder Größe...


    Was will mann denn mit so kleinen Solventdruckern? Meist gehts doch um Banner, Große Folien usw usw... Outdoor halt und die "kleinen" 60cm Drucker sind doch quasi schon DinA2

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Du wirst noch ein anderes Problem haben, wenn Du zwei verschiedene Drucker an zwei verschiedenen Standorten einsetzt: Du kannst im Fall Canon nicht dieselben Folien einsetzen, wirst die Farben nicht 100% reproduzieren können (ausser annähernd mit einem RIP mit contone-Proofing, was Du dann aber an beiden Standorten brauchst), und Du musst für Drucke auf beiden Druckern zwei verschiedene Kalkulationen anlegen.


    Warum es keine kleinen Solventdrucker gibt? Keine Zielgruppe.

  • Zitat

    Original von ups
    Du wirst noch ein anderes Problem haben, wenn Du zwei verschiedene Drucker an zwei verschiedenen Standorten einsetzt: Du kannst im Fall Canon nicht dieselben Folien einsetzen, wirst die Farben nicht 100% reproduzieren können (ausser annähernd mit einem RIP mit contone-Proofing, was Du dann aber an beiden Standorten brauchst), und Du musst für Drucke auf beiden Druckern zwei verschiedene Kalkulationen anlegen.


    Warum es keine kleinen Solventdrucker gibt? Keine Zielgruppe.


    So weit habe ich nicht gedacht.. Die Informationen helfen mir jetzt weiter. Danke für die fachmännische Hilfe hier im Forum.