Netzwerkproblem mit HP DesignJet 2000cp

  • Guten Tag liebe Plotterforum-Community,


    wir haben im Geschäft seit letzer Woche einen gebrauchten HP DesignJet 2000cp bekommen. Diesen wollte ich nun über das Netzwerk zum laufen bringen, jedoch läuft es mal wieder nicht so wie ich es will X(



    Habe den Plotter an unseren Switch angeschlossen, dieser bekommt auch Signale vom Plotter (LED´s :P). Im Netzwerk allerdings kann ich den Plotter nicht auffinden. Haben einen PC mit XP, einen mit 2000, einen mit nt, Mac´s von OS8 - OS10. Auf keiner von diesen Computern kann ich den Plotter auffinden.
    Es gibt von HP tools zum auffinden von dem Plotter in einem Netzwerk, jedoch funktioniert dies auch nicht.


    Am Plotter selbst gibt es unter I/O-Einstellungen / Modular 2 Einstellungen die ich denke wichtig sind. Das sind Netzwerkkonfig. und TCP/IP-Konfig. Diese stehen beide auf dem Wert "NEIN", wenn ich diese umstelle auf "JA" und das Menü beende und ich dann zu einem späteren Zeitüunkt wieder drauf gehe, stehen beide wieder auf NEIN. Im Handbuch steht dies zwar auch so drin, is aber meiner Gedanken irgendwie unlogisch.


    Vll wisst ihr irgendwelche Lösungsvorschläge wie ich den Plotter ins Netzwerk bringen kann.


    Einstellungen am Plotter selbst wegen der IP-Adresse oder der Subnetzmaske kann ich nicht einstellen.


    Direkt kann ich ihn leider nicht anschließen, da kein Kabel vorhanden ist und außerdem viele verschiedene Rechner eine Verbindung zu diesem brauchen.



    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    XenonNi

  • SPONSOR
  • Hast du denn in der TCP/IP Konfig. ne IP-Adresse und Subnetzmase eingegeben? Oder steht der standartmäßig auf IP per DHCP beziehen?


    Weil ohne IP-Adressvergabe wird das schwer. Denn dann wirst du den auch nicht finden.


    EDIT:
    Hab gerade gesehen, dass du geschrieben hast, dass du die sachen nicht einstellen kannst. Ok, ist irgendwie unlogisch . . . Da passt echt was nicht *G*

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • jo leider...


    wie gesagt im Menü gibt es zwar eine Einstellung unter i-/O-Einstellung / Modular dann die sogenannte Netzwerkkonfig. und TCP-IP-Konfig kann beide nur auf JA stellen aber keine Adressen eingeben.


    Wenn ich DHCP Einstellbar wäre, wäre es ja kein problem mehr da der switch dann den Plotter automatisch in die Subnetz und IP-Adresse setzt.



    Denke ich :)

  • Bei http://www.hewlett-packard.de auf der Homepage gibt es noch alle Handbücher auch für den Designjet 2000CP. Ich habe mit den Dingern früher gelegentlich gearbeitet, aber die Netzwerkeinstellungen über das Menü habe ich nicht mehr im Kopf. Also am besten Handbuch laden.

  • danke ups


    die Handbücher hab ich noch vom Plotter, hab die mal verglichen mit denen auf der hp-seite... sind die selben.


    Habe es jetzt noch an 2 verschiedenen Netzwerken ausprobiert.


    Da der Plotter ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat, dachte ich das er vll nicht mit dem neuen Server und der ganzen neuen Software zurecht kommt. Aber auch an einem Netzwerk das bestimmt schon 5-10 Jahre alt ist lässt sich nichts auffinden :*(

  • Vielleicht ist einfach nur die JetDirect-Karte kaputt. Man kann ja notfalls den Drucker mit einem günstigen, auf den Parallel-Port gesteckten Printserver nutzen.

  • Guten Morgen,


    glaube nicht das die netzwerkkarte kaputt ist, da ich ja am switch daten empfange. Bin jetzt ein bisschen weitergekommen am Plotter Menü. Werde mich da mal schlauer machen, wenn ich ne lösung hab post ich sie hier. Vll kann ich so jmd anderem noch weiterhelfen :P

  • Was heisst Du empfängst Daten am Switch? Wenn die Lampe angeht, bedeutet das meist nur, das die Verbindung elektrisch passt.

  • Es könnte durchaus auch ein Kontaktproblem zwischen Plotter und
    Netzwerkkarte geben. Wenn im Plotter-Menü unter dem Punkt MIO-Einstellungen die Karte nicht erkannt wird sollte man die Karte einfach neu einsetzen und ein Service Print plotten.Im Service Print kann man
    dann herausfinden welche IP und MAC Adresse die Netzwerkkarte hat oder ob sie überhaupt initialisiert wird.Sollte die Netzwerkkarte defekt sein würde ich einen Printserver empfehlen weil die Netzwerkkarte im Handel selber nicht mehr zubekommen ist. Es sei denn man hat irgendwo im Keller einen alten LJ 5Si rumzustehen denn diese Netzwerkkarte würde auch gehen. :)


    Gruß

    _________________________________________
    Helfen muss nicht immer Geld kosten!


    Gruß
    EliteServe Berlin
    Abt. IT-Services

  • Zitat

    Am Plotter selbst gibt es unter I/O-Einstellungen / Modular 2 Einstellungen die ich denke wichtig sind. Das sind Netzwerkkonfig. und TCP/IP-Konfig. Diese stehen beide auf dem Wert "NEIN", wenn ich diese umstelle auf "JA" und das Menü beende und ich dann zu einem späteren Zeitüunkt wieder drauf gehe, stehen beide wieder auf NEIN. Im Handbuch steht dies zwar auch so drin, is aber meiner Gedanken irgendwie unlogisch.


    Wenn du in der Konfiguration beides auf Ja stellst, nützt das alleine noch gar nichts. Das Umstellen auf "Ja", öffnet dir nur den Zugang zu weiteren Menues, die du ansonsten gar nicht siehst. Du musst dann schon noch weitermachen und die TCP/IP-Werte auch wirklich einstellen. Sollte aber im Handbuch stehen.


    Wenn du dann alles eingestellt hast, kannst du ja dann einen ganz einfachen Test machen. Leute, auch in Zeiten von der ganzen Mausschubserei und Windows-Clickerei sollte man ein bischen EDV zu Fuß können. Ein einfacher DOS-Befehl, in der Eingabeaufforderung (DOS-Box) abgesetzt, hilft hier ware Wunder


    ping xxx.xxx.xxx.xxx (eingestellte IP-Adresse)


    und du kannst sehen ob dein Gerät überhaupt erreichbar ist. Dann kannst du weiter probieren.

    Gruß


    Stefan


    Das Huhn ist mir am liebsten, legt erst das Ei und gackert dann