Subli am Epson Inkjet oder Transferpapier für Laser

  • ein Hallo aus Kärnten :]
    Ich hätte da ein Anfängerfrage und bin für jede Hilfreiche Antwort dankbar.


    Ich möchte ab und zu T-Shirts und Tassen bedrucken, habe auch schon ziemlich viel im Internet rumgeschaut (Subli, Inkjet, Laserfolie, Gel verfahren,....)
    jetzt zum wesentlichen,
    Ich möchte nicht viel Ausgeben und mal mit der Materie beginnen, also per Transferpresse Shirts bedrucken und per Tassenpresse Tassen.
    Habe jetzt gesehen das es ziemlich günstig kommt einen Epson Drucker zu nehmen, leere CISS Patronen reingeben und Subli Tinte und fertig...


    HALTET das gut, und wie lange macht das der Drucker mit (ZB: Epson 2100)


    und dann gäbe es noch die möglichkeit ohne Subli Tinte, einfach eine Laser Folie für Laserdrucker, diese dann färbig zu bedrucken und auch mit der Presse zu fixieren - HALTET das gleich gut wie die Subli Sache mit dem Inkjeter... ???? :~:


    DANKE für jede Antwort und wie gesagt sollte nicht viel kosten, also ein System mit ner Gel Tinte um 1200.- kommt nicht in frage....


    Grüße aus Kärnten


    Gernot :winken:

    Mutoh XP 500

  • SPONSOR
  • Also, zum ersten sollte es für den Drucker über ein passendes Farbprofil geben. Dazu muss aber auch die Tinte und das Papier passen. Also nicht einfach einen Epson nehmen, Tinte rein und drucken. Wenn Du das erste mal einen Ausdruck für Subli siehst, dann wirdt Du erschrecken, das ist eine ganz bleiche Sache. Die Farben kommen erst beim Sublimieren richtig raus und das aber nur wenn das Farbprofil stimmt. Die Tinte ist das nächste. Du darfst nicht einfach Sublitinte in einen Desktopdrucker reinkippen, da musst Du Tinte der Fa. Sawgrass nehmen, die haben ein Patent darauf und das solltest Du auch beachten. Die ist aber alles andere als günstig.
    Das mit der Folie für den Laserdrucker kannst Du nicht mit Subli vergleichen. Subli dring in die Oberfläche ein und ist daher auch randlos. Es gibt zwar auch verfahren welche dies mit Laserdrucker und Folie bewerkstelligen sollen, aber ich hab noch keines gesehen was mich überzeugt hat. Tassen gehen im Übrigen damit auch nicht.
    Du solltest Dir aber auch im klaren sein dass Subli nur auf Polyester funktioniert und dor auch nur auf hellen Textilien. Dunkle gehen nur mit Hilfe von weiteren Hilfsmitteln wie SubliDark oder ähnlichem.
    Schau Dich hier im Forum mal um, 99% Deiner Fragen haben wir hier schon mindestens einmal Durchgekaut.


    Sinus


    Ach ja, was ist denn das System mit der Geltinte? Ein Ricohdrucker? Wenn ja, dann ist das auch ein "nur" Sublimationsdrucker.

  • Klingt nach "Ich will Tourenwagenrennen fahren, will aber maximal in einen Lada investieren".


    Subliausrüstung ist nicht billig. Tinte kostet rund um 100€ pro Satz - bei "Problemdruckern" reinigst Du Dir die Patronen auch gern hauptsächlich direkt in den Alttintenschwamm, ohne überhaupt ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Mit einem Schlauchsystem wird's beim Verbrauch besser, aber die Flaschen kosten dann auch mal richtig Geld...


    Tassenpresse ca. 200€, Transferpresse 300 (sind dann beides billigstes Chinazeug), Papier, Tassen und sonstiges Material...
    1000€ wirst Du schon "zum Spielen" in die Hand nehmen müssen.


    Laserfolie auf Shirts - uaaaah...
    Folie für Tintenstrahler gibt's inzwischen im Supermarkt - paarmal Waschen, dann ist das unansehnlich.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • hihi Lada... gutes Beispiel - verstehe ich auch


    naja 400-500 für die Presse das ist klar (für ne gute gebrauchte denk ich mal)
    das investiere ich gerne, die kann ich aber für Flex und Flock auch verwenden.
    Nur für den Subli-Druck am Anfang will ich nicht so viel ausgeben.


    was ich nicht verstehe das ich Tinte der Firma Sawgrass nehmen muß ?
    es wird im Internet ja auch andere angeboten (natürlich wo ich ein ICC Profil mitbekomme), und muß an Anfang ja nicht von jeder Farbe 1 Liter nehmen sondern gibs ja auch so mit 4 x 100 ml.


    Und ein Schlauch System wenn ich 30 Shirt im Jahr drucke denk ich mal zahlt sich bei mir nicht aus oder ? trocknet wahrscheinlich schneller ein als eine leere Patrone die ich fülle und sich auch reseten lässt. ???



    Dazu meine nächste Frage, gibt ja Drucker mit 4 und 6 oder 7 Patronen, würde einer mit 4 auch reichen? :~:
    Reicht A4 zu 80% auf Shirts aus oder brauche ich gleich von Anfang an A3 ?


    Hat jemand erfahrung mit so nen Epson und Subli ? (Shirts und Tassen)


    Sah gerade das Bloedkolben nen Epson 3000 hat (mit Subli) wie machst du das ?
    Danke nochmals, wenns mal in Kärnten seid, Email an mich und kommts auf ein kühles Bier. :winken:

    Mutoh XP 500

    Einmal editiert, zuletzt von Gernot70 ()

  • kleiner Geldrucker Rico 3xxx der trocknet nicht ein und du hast Profile dafür.
    Darunter geht nix.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Zitat

    was ich nicht verstehe das ich Tinte der Firma Sawgrass nehmen muß ? es wird im Internet ja auch andere angeboten (natürlich wo ich ein ICC Profil mitbekomme), und muß an Anfang ja nicht von jeder Farbe 1 Liter nehmen sondern gibs ja auch so mit 4 x 100 ml.


    Benutz mal die Suche, dann wirst Du viel darüber finden.
    Sawgrass hat das Patent für Sublitinte in Desktopdruckern (ich glaube unter 42")
    Jeder Seriöse Händler weißt bei anderer Tinte darauf hin das diese nur in Druckern ab dieser Größe eingesetzt werden darf, meist musst Du dies sogar bestätigen.
    Das Sawgrass sehr rigoros abmahnt wirst Du es schwer haben ein Profil für einen Desktopdrucker mit anderer Tinte zu finden.
    Ich würde es persönlich nicht tun und rate Dir ach davon ab. Weil wenn Du mal Probleme mit dem Teil hast, wie die Farben passen nicht, dann kannst Dir praktisch niemand helfen, da ja nicht erwähnen darfst welche Tinte du benutzt.
    Im übrigen ist es egal ob Du ne Patrone oder ein Schlauchsystem nimmst, die Tinte trocknet im Kopf ein und nicht im Schlauch.


    Sinus

  • Naja - eine Presse ist ja schon ein Anfang... :]


    ggf. jemande Suchen, der einem liefert was man verpressen möchte...


    Gerätschaft kaufen macht eigentlich finanziell erst Sinn, wenn man es ernst meint...

  • Danke für deine Hilfe Toemmel, wer doch super wenn du mal ne Info brauchst und auch so ne Antwort bekommst :winken:

    Mutoh XP 500

  • Mein Epson 3000 hat nachfüllbare Kartuschen - Stöpsel auf, Tinte rein, Stöpsel zu. Muss noch nichtmal die Kartusche für raus - in eine gehen so knappe 400ml Tinte rein.


    Was ich an der "alten Dame" so mag: Zwei Monate nicht gedruckt: Einschalten, eine Reinigung und alle Düsen sind frei. Ein relativ problemloses Gerät, wenn man von der Geschwindigkeit und dem grottigen Papiereinzug absieht... :rolleyes:


    Ansonsten wird der hauptsächlich für Tassen, Mauspads und Brillenputztücher gebraucht... In kleinen Stückzahlen. Da ich jedes Blatt einzeln einlegen muss...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Rotech.


    Es gibt nur wenige legale Alternativen - Artainium, Rotech und Sublijet IQ.


    Alles andere verletzt die Patente von Sawgrass und führt zu Abmahnungen - die sind da ziemlich hinterher.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Gernot70
    Danke für deine Hilfe Toemmel, wer doch super wenn du mal ne Info brauchst und auch so ne Antwort bekommst :winken:


    Man muss einen Guten Tipp auch erkennen, wenn man ihn bekommt - das hilft ungermein....


    Wenn ich ein paar Sublitransfers brauche, dann kaufe ich die einfach - das ist verhältnismäßig günstig - für eigenes Gerät braucht man es zu selten (Sublimation klappt ja nur auf weißem Polyester)


    Man kann sich auch so einen Hausgebrauch A3 Drucker kaufen, dann hat man aber auch Fummelei und Sawgrass Gemache - muss man mögen..


    Manche hier im Forum machen soviel Subli - die Verkaufen das sogar...