Kaufberatung

  • Hallo,
    derzeit habe ich einen W8400.
    Leider hat die Maschine Ihren (seinen) Geist aufgegeben.
    Jetzt bin ich also auf der Suche nach einer Alternative.


    Zum Einsatzgebiet:
    Ich drucke ca. 200 DINA0-Plakate/Monat.
    Es sind (graphisch) keine anspruchsvollen Plakate.
    Nur Text mit Preisangabe.


    Kann mirjemand einen kostengünstigen, guten Plotter empfehlen?

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von hasi
    Hallo,
    derzeit habe ich einen W8400.


    Reparatur lohnt sich nicht? So alt sollte der doch noch nicht sein, oder?

  • Das Gerät ist gerade mal 1 Jahr alt.
    Angeblich sollen die Rep. Kosten ca. 1500 € betragen.


    Da ich mit der Maschine nie so 100% zufrieden war, übrelege ich, eine neue anzuschaffen.
    Die Qualität der Prints ist 1a, aber die Kosten sind IMHO sehr, sehr hoch.
    1L Tinte (Original von Canon) 450 !!! Euro. Da ich für 200 Plakate ca. 1L verbrauche, lässt sich´s gut rechnen. Ausserdem habe ich in Erfahrung gebracht, dass die Lebensdauer für den Druckkopf bei 3000 ml liegt.
    Heisst, alle 3 Monate ein neuer Druckkopf fällig. Dieser Kostet die Kleinigkeit von 500€. Dann noch die kassette für überschüssige Tinte, ...


    Die Plakate, welche wir drucken stellen keine allzugroßen Anforderungen an die Maschine.
    Daher bin ich der Meinung, dass man auch mit einer einfacheren Maschine klarkommen sollte. Ich dachte an einen HP DJ 500.
    Klar, man muss die Kiste umbauen auf Schlachsystem, denn die Kartuschen sind schon etwas knapp bemessen.


    Kann mir jemand was zu diesem Gerät sagen?
    Druckquali, ...


    Generell bin ich völlig frei, was das Fabrikat betrifft.
    Die Maschine sollte kostengünstig sein und auch von den Folgekosten überschaubar.


    da ich keine anspruchsvollen Grafiken zu drucken habe, denke ich, kann ich die Ansprüche an die Maschine niedrig halten.


    Wäre toll, ein paar Tipps zu bekommen.

  • Ich würde mal bei Epson schauen, z. B. 9800 etc. Es gibt auch immer wieder recht günstige 9xxx-Stylus Pro gebraucht.

  • also ich drucke meine A1 plakate mit einem hp designjet 120nr. habe mir nachfüllbare kartuschen mit autoresetchip geholt und bin sehr zufrieden.


    ein druckkopf kostet ca 30 euro und hält bei ordentlicher nachfülltine sehr lange.


    kosten für die tinte belaufen sich ca auf 70 euro pro liter.
    also keine billigbuchttinte weil das nehmen die druckköpfe übel.