Newbie Problem mit Seiki Plotter

  • Hier mal die neue Datei evtl hats geholfen gerechnet hat er schon ganz schön!!


    Größe muss noch angepasst werden darauf hab ich jetzt nicht geachtet!! Verhältnis wurde aber beachtet:

  • SPONSOR
  • Danke schonmal für deine Mühe, ich sitze grad neben dem Monster...
    Meine schönen Kreise sind jetzt Eier :P Und der Plotter setzt pro Kreis einmal ab und wieder an.


    Mal davon ab macht er jetzt alles viel schneller als vorher. Ich hab mal nen Video gemacht :-)
    Bis jetzt läuft er aber ganz gut :-)


    Bin ja mal gespannt wann es wieder laute Geräusche macht....


    Melde mich gleich...

  • Also Versuch is durch.


    Bei 220 hat er wieder mitten drin nen Strich gezogen bis zu Rand und hat gerattert :-(


    Ist zwar ein Fortschritt aber kein Heilmittel wie es aussieht :mmmh:
    Ich habe ein Foto von der Stelle gemacht.
    Das Rote is die Stelle wo man schön den Strich sieht der er zieht und das blaue gehört zu dem Durchgang. Die anderen Zeichnungen sind von anderen Testläufen....
    In dem blauen Kreis sieht man auch schön die eierigen Kreise :-)


    Die Datenübertragung war übrigens schon ca. 1 min beendet als er den Fehler gemacht hat...

    Dateien

    • Foto.jpg

      (33,18 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zeichne die Datei mal in Din A4 obs dann auch ist!


    Evtl isses wirklich der Speicher!!


    Bzw System -> Hardware-> Com Schnittstelle-> Rechtsklick Eigenschaften-> Wartezeit-> 1ms


    Der Serial to USB adapter ist einfach auch nicht für die Datenmenge gemacht...


    Und Seiki ist wohl Hardwaretechnisch etwas hinterher... Das Board ist wohl auch nut mit 1MB Speicher gesegnet

  • Ich habe eben nochmal einen Lauf in den genannten Einstellungen und die flussteuerung mal von keine auf Hardware gestellt.
    Schon nach 30cm das Elend wie vorher bei 220cm


    1ms war eingestellt....

  • Flusssteuerung sollte auf "Xon/Xoff" stehen!


    Anderes USB kabel schon getestet? Beim Cogi machte das 3m lange Probleme!!


    Ansonsten muss man schauen ob man die Datei teilen kann!


    Also aus einem 4 Teile machen...


    Denke nicht das es an der Software liegt eher an der Hardware!


    Der Seiki ist leider nirgends gelistet (z.B Helocut oder SignCut) soviel ich weiß


    Aber die Schneidequalität hast du schon auf niedrig oder Standart gestellt?


    Hm evtl kann ich die Datei morgen mal testen!


    Grüße

  • Also die Qualität steht auf niedrig.


    Teilen hab ich jetzt schon gemacht das ich einfach ein mal 120x100 und einmal 130x100 für ne 250x100 Tür gemacht habe, is halt beim kleben etwas doof.


    lt. der Anleitung von Seiki soll die Flussteuerung in ArtCut auf RTS oder RTC stehen, was man aber in den Hardware Configs gar nicht wählen kann.


    Soll ich mal Xon und Xoff auswählen? Dann bei beiden oder nur in der Hardware Config und in ArtCut lt der Anleitung lassen?


    In SignCut scheint er zu laufen zumindest laut der site des Herstellers.
    Hab aber kein Bock 100€ dafür auszugeben um dann festzustellen das es nachher doch nicht klappt.

  • Ich kanns immer noch nicht verstehen, wenn der Support sagt das muss so gehen und es geht nicht, dann schick das Teil zurück. Wenn Du einen Auftrag hast der fertig werden muss, dann lass die Folie irgendwo schneiden und gut ist. Willst Du dich wirklich weiter mit dem Plotter rumärgern oder noch mehr Geld rein stecken?
    Also bei mir muss ein Arbeitsgerät einfach nur funktionieren. Wenn Das ganze Hobby ist, dann kann ich eventuell mit nem Kompromiss leben, wenn ich aber Geld verdienen möchte dann nicht.


    Sinus

  • Naja Geld verdienen ist vielleicht etwas hoch gegriffen.
    Mein Vater will den Kunden die Möglichkeit geben ein Muster in die Glasschiebetüren strahlen zu lassen.
    Das kommt vielleicht einmal im Quartal vor das jemand soetwas möchte.


    Dafür nen Plotter für 2.000€ zu kaufen macht keinen Sinn. und jedes mal bei einem hier ansässigen Werbetechniker 70€ pro Tür zu bezahlen auch nicht. Also muss es jetzt einfach das Teil für 500€ tun. Und wenn der Auftrag durch ist, hat er sich schon rentiert und er ist quasi umsonst gewesen und kann ab jetzt funktionieren oder es lassen.
    Ich habe Morgen nochmal einen Termin mit dem Techniker.


    Ich habe bei sowas einen ungeheuren Ehrgeiz das Ding zum laufen zu bekommen. Das muss man nicht verstehen....


    Es ist weder mein Job noch mein Hobby. Ich helfe meinem Vater und werde für den Eigenbedarf bzw. für Kumpels auf dem Ding ein Paar Fahrzeugaufkleber machen. Das sollte selbst der ach so verschriehene Billigplotter aus China auf die Kette bekommen.
    Weil schneiden tut er wenn er es denn mal tut wirklich sehr schön. Habe grad gestern ein Gumball 3000 Logo in relativ klein geschnitten. Das sieht richtig gut aus.

  • So,
    ich habe weiter getestet:
    Erster Versuch: Xon Xoff in Hardware; Artcut wie vom Hersteller empfohlen RTS Nach ca. 100cm der Fehler.


    Dann gesamte Zeichnung klein gemacht und DIN A4 gezeichnet. Kein Problem, sauber durchgelaufen.


    Jetzt grad: Hardware XON Artcut Xon Xoff mal sehen was passiert....


    Haa!!!! Mal was neues: Er hat grad bei 90cm einfach aufgehört. Kein Rattern kein mittendrin nen Strich ziehen oder ähnliches. Einfach aufgehört....
    Stift hoch und brav an den Rand gefahren....
    Ach ja und in Artcut hat er seltsamer weise die schnittstelle nach dem Abbruch nicht mehr angezeigt. Also COM3 war einfach weg...


    Sehr seltsam....


    Hat jemand noch nen Vorschlag?

    2 Mal editiert, zuletzt von anthrax33 ()

  • Es ist ein USB Kabel was aber mit COM Port treibern betrieben wird. Also im PC is USB und im plotter auch wird nur halt vom treiber her als COM geführt.


    Edit:
    Habe grad nochmal was anderes versucht:
    Habe eine Testversion von Signcut geladen. Die Ursprungsdatei geladen und auf schneiden gedrückt: Ein ganz bitteres Geräusch und der Kopf bewegt sich in Zeitlupe X(
    Dann in Inkscape die Knotern mit STRG L reduziert: Sieht jetzt zwar nicht schön aus aber trotzdem getestet.
    Naja nen Versuch war es wert, jetzt hat er nicht abgebrochen aber die Reihenfolge war total wir und er hat außerhalb der Folie gemalt.


    Ich bleib lieber vorerst bei dem Artcut Problem...

    2 Mal editiert, zuletzt von anthrax33 ()

  • Lösch doch mal einfach alle Treiber und Programme und Installieren alles neu für mich bricht die Schnittstelle die Kommunikation einfach ab also der schiebt alles Rüber und meldet alles TOP der Plotter is noch nicht fertig und kann durch den geringen Speicher den Rest nicht Puffern!


    Nur ne Ahnung aber evtl hilfts!!

  • Habe ich gestern alles gemacht.
    Eben war mir noch aufgefallen das die Wartezeit doch auf 16 Stand. Und nicht auf 1ms wie von euch empfohlen.
    Jetzt bin ich nicht mehr daheim. Sonst hätte ich nochmal nen Lauf gestartet zum Test :)

  • Ja das würde ich auch noch testen wurde unter Artcut und Signcut so empfohlen!


    Ach ja Signcut kannst ne Zeit kostenlos testen falls es ist ;-)


    Grüße