Messerwahl

  • Hallo Gemeinde,
    ich versuche gerade Schablonen fürs Airbrushen zu schneiden. Das klappt soweit auch gut. Der Plotter ( Mutoh XP 500) schneidet auch nach dem 3 Mal noch exakt das Motiv nach, er schafft es aber nicht die Folie ( Stärke wie Overhadfolie) ganz durchzuschneiden. Ich habe die Folie mit Sprühkleber, ähnliche Klebekraft wie die Postitaufkleber, auf 300 gr Zeichenpapier geklebt.
    Den Druck habe ich auf 450 gr eingestellt und ich habe mit verschiedenen Schneidemesserhöhen experimentiert. Ich kann zwar die ausgeschnittenen Teile entfernen aber sie sind halt gerade noch so mit der Folie verbunden. Mein Messer hat einen Winkel von 45°.
    Macht es einen großen Unterschied, wenn ich mit einem Messer mit spitzeren Winkel schneide?


    Danke


    Ben

  • SPONSOR
  • Hallo Rob,
    der XP 500 muß nicht Umgebaut werden, er hat schon ab Werk ein Andruckeinstellung bis 450gr, man muß nur einen Messerhalter einsetzen. Was mich Verwundert ist, daß bei 450gr die Folie nicht durchgeschnitten wird, das kann aber am Messerhalter liegen, da der Mutoh seine Stifte durch verschiedene Ring identifiziert. Man kann z.B. bei Stift 1 450gr anwählen er setzt aber den Druck auf den Wert zurück den er an den Ringen erkennt.
    Gruß
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzel1810 ()

  • Hallo,
    andere Frage, hast Du eine Schneideleiste eingeklebt? alle Stiftplotter verfügen über eine Vertiefung auf dem Plottisch der eine mehr der andere weniger, diese Vertiefung benötigt man beim Zeichnen mit Stiften damit das Papier nicht reist. Beim Schneiden darf diese Vertiefung nicht vorhanden sein.
    Gruß
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Beim Mutoh ist da eine Kunststoffwalze die von den Transportwalzen angetrieben wird. Das Messe läuft genau über dieser sehr harten Kunststoffwalze. Also keine Vertiefung.
    Die gesamte Auflagefläche ist übrigens gelocht. Kann es sein, dass hier ein Unterdruck erzeugt werden soll. Wenn ja müsste ich mal nachschauen, denn wenn das Gerät läuft merkt man davon nichts.


    cu


    Ben