MoshiDraw unkontrollierte Bewegungen

  • Hallo,


    vieleicht kann mir hier im Forum, bei all den Cracks ;-), jemand helfen.
    Moshi Draw (9.8 left) macht anscheinend was es will. Bislang dachte ich, das ich die Software im Griff habe, aber seid kurzer Zeit bekomme ich nur noch Murks hin. Der Laser bleibt nach einigen Zeilen stehen, oder verfährt nach Programmstart in x bis in die Anschläge. Auch unprogrammierte, unkontrollierte Diagonalfahrten sind keine Seltenheit. Dies passiert sowohl bei plt-dateien als auch bei Bitmap-Dateien deren Programmerstellung mit OK gemeldet wird. Das Einlesen neuer BMP-Grafiken endet meistens mit dem Abbruch des Programms wegen unkontrollierter Bewegungen des Lasers. Alte- abgespeichete Moshi Dateien werden gefahren ???
    Sowohl die Übertragung aus Corel (12) als auch das direkte Einlesen der BMP-Grafiken funktioniert gar nicht oder endet damit das der Laserkopf langsamer wird und dann ganz stehen bleibt.
    System:


    Krasner SF 40
    MoshiDraw 9.8 USB
    CorelDraw 12
    Windows XP
    Rechner 1GB Arbeitsspeicher


    Neuinstallation sowohl der Moshisoftware als auch des ganzen Systems bereits probiert auch abschalten aller (auch Firewall und Antivirensoftware) Programme probiert. NUR Moshi lief.
    Alle mir bekannten Moshi Einstellungen getestet.


    Es gab mal eine Zeit da funktionierte die Software reibungslos (na ja, soweit ma Programmabstürze und Data Conversion error und und und nicht mitzählt ;-( )


    Falls alle Stricke reissen, überleg ich einen neuen Conroller einzubauen. Einen solchen gibt es z.Bsp. bei lightobjects. Hat von euch hiermit jemand schon Erfahrungen gemacht ?


    Für Hilfe und viele, viele Antworten vorab schon einmal vielen Dank :-)


    Christian

  • SPONSOR
  • klingt wie ein kabelproblem bei mir früher, aber du hast ja keine paralese schnittstelle angeschlossen.
    Ich schätze mal, die lasersteuerung bekommt die daten nicht in den griff. könnte sein, dass da ein update vom windoof oder sowas die schnittstelle stört. ich würde den usb mal im bios auf langsam stellen und sschauen was passiert... dann das ganze auf mittel usw.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • werde trotzdem mal die Kabel im Laser durchsehen, vieleicht ist ja was lose. Updates oder so habe ich nicht aufgespielt, weil der Rechner nur den Laser steuert und nicht am Netz hängt. Was mich irritiert, ist das abgespeicherte Moshi-Programme mit gleicher Größe wie die nicht funktionierenden neuen Grafiken laufen ??! Auch das Rückspielen einer (funktionierenden) Image Datei hat keinen Erfolg gehabt.

  • Herr K. ist nicht gerade als auskunftsfreudig bekannt ;-) und wie bei allen diesen Problemen können Praktiker im Umgang mit Software und Maschine wohl am ehesten helfen. Nichtsdestotrotz werde ich ihn wenn's nicht anders geht auch noch kontaktieren.

  • Hallo Harry,


    das Problem sind im Moment BMP-Dateien (ich hab mal ein Sorgenkind angehängt). Die Grafik wird zeilenweise abgearbeitet( wenn's gut läuft) aber nur ca 15 -20 Zeilen. Dann wird der Laser plötzlich langsamer, verfährt ein stück in y und bleibt dann ganz stehen. Die Achsen sind leichtgängig verschiebbar, habe ich überprüft und auch mit einem Rechteck als plt-datei abgefahren ????


    Herr K hat sich übrigens prompt gemeldet und mir Moshi 9.85 Neuinstallation an's Herz gelegt sowie eine Beispieldatei zum Testen angehängt. Werde ich Dienstag mal probieren.


    mfG


    Christian

  • habe mich heute drangesetzt und die USB-Verbindungen mal umgesteckt. Treiber für Dongle und Moshi neu installiert. Los gehts. Herr Krasner hatte mir auf Anfrage Testdateien sowie ein ganz neues (! V. 4) Handbuch geschickt. Die BMP-Testdatei läuft einwandfrei, die Plotdatei wird gar nicht abgearbeitet. Kenn ich ja schon, hat aber auch mal funktioniert.Nun ja, mein Sorgenkind (BMP) wurde dann auch abgearbeitet >> FREUDE!
    Beim zweiten Testlauf bleibt der Laser wieder stehen und brennt mir ein schönes Loch ins Material :-( Moshi und Rechner runterfahren und neu starten.
    Nun kommt mir die Idee dass immer wenn ich den (selbstgebauten) Abluftfilter eingeschaltet habe, auch die Fehler zu beobachten waren. Rechner, Laser und Abluftfilter hängen an einer Mehrfachsteckdose...
    Der nächsteTestlauf mit Filter an einer anderen Steckdose funktioniert. Auch Tests mir höheren Geschwindigkeiten. Vieleicht lags ja daran, ich werde euch auf dem laufenden halten.


    Grüße, Christian

  • Zitat

    Vieleicht lags ja daran


    nicht vielleicht, sondern höchstwahrscheinlich ... rechne mal zusammen wieviel Watt deine Geräte zusammen nehmen und was die Steckdosenleiste abkann und dann noch "Anlaufstrom" :)

    Grüße Susanne

  • Hi Spider,


    das Problem kenne ich. Anfangs traten solche Probleme nur selten auf, bis es dann immer schlimmer wurde. Zum Schluß blieb der Laser nur noch stehen und nix tat sich mehr.
    Als ich die Platine getauscht hatte, lief wieder alles. Habe übrigens den gleichen Laser.
    Was den Service und die Schnelligkeit von Herrn Krasner angeht, kann ich nicht klagen. Heute bestellt und Morgen geliefert.

  • Hallo Nohly,


    war bei mir wohl die Erdung. Keine Fehler mehr, seitdem ich eine andere -eigene-Steckdose nutze :-) Hat Herr Krassner die Platine auf Gewährleistung ausgetauscht ? Ansonsten bin ich auch mir der Firma zufrieden. Kein Wort zuviel ;-) aber Hilfe kommt bislang promt!


    Grüße, Christian

  • Hi spider68,


    entschuldige die verspätete Antwort. Die letzten Tage war ich leider im Arbeitsstress.
    Die Platine hatte ich direkt bestellt, da es schnell gehen mußte. Ich denke aber das ein Austausch geklappt hätte. Ich bestelle bei Herrn Krasner mittlerweile auch Gravierzubehör (Anhänger etc.) und die Lieferzeiten sind super.
    Vor einigen Monaten bin ich im Netz auf einen Blog gestoßen "moshilaserstartup". Kann es sein das der Beitrag von dir ist? Falls nicht schau ihn dir mal an, klasse gemacht.


    Gruß Nohly

  • Ist von mir :], Danke für die Blumen!
    Habe leider viel zu wenig Zeit um ihn anständig zu pflegen. Demnächst folgen Fotos von meiner neuesten Errungeschaft - ein Scherentisch der unter der Maschine montiert ist, um den Platz innen voll ausnutzen zu können. Leider hats heute einen kurzen am USB -Port der Maschine gegeben. Ich hoffe die Steuerung ist mir nicht abgeraucht ;-( Werde ich am Freitag testen


    Gruß Christian

  • ... da wünsche ich der Maschine mal gute Besserung. :mmmh:
    Anfangs hatte ich auch mal die Idee mit dem Tisch, ist aber mittlerweile untergegangen. Im Laborbedarf gibt es praktische "Hebebühnen, die man vielleicht für sowas benutzen könnte.
    Bin gespannt wie es weitergeht bei dir.


    Gruß Nohly