Digitaldruck auf Plane verkleben!

  • Hallo!


    Habe das Thema auch im Bereich Digitaldruck eingestellt - gehört ja eigendlich in beide Bereiche. Und vielleicht liest es hier der ein oder andere eher! :~:


    Zur Sache:


    Ich habe mit der Verklebung von Folien auf Planen (LKW, Anhänger, Kleintransporter) leider kaum Erfahrung!
    Daher folgende Frage:


    Ein Kunde möchte auf eine neue geöste Plane, die in einen Rahmen gespannt wird, seine Firma mit diversen fotorealistischen Zusätzen präsentieren.
    Ein direktes Bedrucken der Palne geht nicht (Plane ist bereits vorhanden und geöst).
    Er möchte nun, das sein Logo per Digitaldruck auf Folie gedruckt und dann auf die Plane geklebt wird. Soweit so gut - sollte auch möglich sein!


    Nur: Welche für Digitaldruck geeignete Folie verwendet man dafür?


    Avery-2200 ist ja für Planen geeignet. Allerdings ist das eine Beschriftungsfolie und eigendlich nicht für Digitaldruck vorgesehen!


    Kann mir da jemand helfen?
    Auch ein paar Tips für großflächige Beklebung auf Planenmaterial wären sehr nett (die zu verklebenden Folien sind ca. 70x200cm)!


    Schon mal vielen dank für euren Input! :)

  • SPONSOR
  • Hallo, bitte keine Doppelpostings, auch wenns in 2 Bereiche passen würde.


    eytec

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Da gibt es von Avery auch eine, für Digitaldruck, geeignete Folie.


    Aaaaber, wenn ich mir aktuell die Preise für Banner, gesäumt und geöst incl. Digidruck anschaue,
    dann macht Deine Aktion keinen Sinn. Weder wirtschaftlich noch optisch.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Das Material - also die Plane ist körperlich vorhanden! Da lässt sich nichts mehr machen.
    Und die Aktion wird vom Kunden gefordert - hab ich mir nicht ausgedacht!


    Die Frage ist einfach nur, ob es geht, und mit welcher Folie? :~:


    Kannst du mir die Bezeichnung der Avery-Folie nennen, mit der das geht? Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von WeHa ()

  • Avery MPI Flexible Curtain Film, Bedruckbare Folie Für den Lösemittel-Druck Flexible Planenfolie zur
    Anwendung auf LKW-Planen Polymere, weiß glänzende Vinylfolie Kleber: permanent Stärke: 0,08 mm


    Nochmal, ich halte das für keine gute Idee. Ich würde versuchen den Kunden dahingehend zu beraten,
    die vorhandene Plane für einen anderen Zweck zu verwenden.
    Und eine Planenfolie im Format 700 x 2000 mm zu applizieren ist auch nicht ohne, da ist nichts mit
    repositionieren. Naßkleben scheidet auch aus, bestenfalls mit einem speziellen Alkoholgemisch, aber
    einmal angerakelt klebt die Folie auch hier. Wenn Du es nicht hin bekommst, geht die Folie nur noch
    "bröckchenweise" runter und hinterläßt irreperable Spuren auf der Plane.
    Zum Kleben solltest Du die Plane auf einen festen Untergrund spannen. Ich habe hier bei mir in der
    Werkstatt für solche Zwecke eine Holzwand, auf welche ich die Planen mit einem Tacker befestige.


    Das zum Thema Avery, ist eine super Folie ohne Frage und das ist nicht ironisch gemeint.


    Bleibt evt. noch eine Bannerfolie evt. von Ora oder MacTac.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • neue plane ist im endeffekt auch n icht teurer, als das ganze auf folie zu druckenund dann zu verkleben - auf die alte plane zu beharren ist wirtschaftlich sinnlos.

  • Bei den heutigen qm Preisen für fertig bedruckte Planenbanner, ist es (LEIDER) fast Irrsinn, das Banner mit Folie zu bekleben.


    Aber wenn der Kunde das möchte - kein Problem - fette Rechnung schreiben und gut is...........

    Kunde will - Kunde bekommt

  • Man lernt ja bekanntlich nie aus, daher erst mal vielen Dank für euren Input! :gut:


    Ich denke ich werde den Kunden mal ausführlich auf die Problematik hinweisen.
    Dann gebe ich zwar einen möglichen Auftrag aus der Hand, erspare mir aber
    vielleicht auch viel Ärger - und Fairness zahlt sich irgendwann immer aus! :)

  • Hallo WeHa


    Mit ordentlichen Material sehe ich kein Problem. Haben selbst auch schon einige Planen anhänger beschriftet (C-text und Digitaldruck)
    Größter aufgezogener C-Text 2.30 x 3.8 m.. also sollte der Druck kein Problem sein. Brauchst nur 2 Starke die auf der Innenseite eine Holzplatte oder ähnliches dagegenhalten oder halt abmontieren und in der Halle auflegen. :)


    Als Material hab ich bedruckbare Planenfolie + dazugehöriges Laminat verwendet.
    Würde sich auch anbieten über den ganzen Druck eine Übertragungsfolie zu geben damit die Sache nicht gar zu zääääähhh ist ;)


    Lg mark

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • @ mark...es geht nicht darum, dass es nicht geht (selbstverständlich geht das), sondern darum,
    dass es, speziell bei diesem Vorhaben, wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.
    Und da WeHa keine Erfahrungen in der Richtung hat, würde ich nicht am Kundenobjekt üben.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Es mag schon sein dass es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist :)
    Aba man soll ja seinem Geschäft auch nicht Feind sein ;)


    Aber eh egal :) karoplan wirds schon machen :o)


    LG

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • So - ich habe jetzt zwei Angebote vorliegen und muß zugeben, das ihr vollkommen Recht hattet.
    Eine neue Plane incl. Druck kostet nur unwesentlich mehr als ihn die ganze Geschichte mit Foliendruck und aufkleben kosten würde.
    Evt. nehme ich seine Plane für eigene Zwecke und verkaufe ihm eine neue mit Druck - das nennt man dann Warentausch! :-))


    Auf jeden Fall Danke für eure Tips! :gut:

  • Zitat

    Original von janausl
    was willste denn mit der plane machen, mit bedruckter folie bekleben?
    :-))



    Nö - ich habe noch einen Anhänger, der eine neue Plane dringend gebrauchen könnte. Da ist zwar weiß nicht unbedingt die beste Lösung - aber besser als ne löchrige Plane! ;-)))


    Aber erst mal hören was er sagt - dann sehen wir weiter! :)

  • Zitat

    Original von janausl
    was willste denn mit der plane machen, mit bedruckter folie bekleben?
    :-))


    Ist doch egal.. schneid ich zusammen und bedruck ich mit camouflage für die örtlichen bauern ;)

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!