was ist hier passiert?

  • Hallo,


    Ich habe ein paar Hoodie's für unseren Verein gemacht, es hadelt sich um "Ultra Blend® Adult Hooded Sweatshirt", die Flexfolie ist von Politape, verpresst habe ich alles wie immer, das Resultat sah auch gut aus aber nach der 1sten Wäsche geht die folie an de Rändern ab!!!! Was habe ich falsch gemacht?


    Die Hoodies wurde nicht von mir vorgewaschen!!!! Sollte man prinzipiell ALLE Textilien vorwaschen oder ist das Unsinn??


    Danke für die Hilfe.......

    Dateien

    • rsz_img_2632.jpg

      (272,07 kB, 392 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Vorwaschen braucht man nichts,
    Du weist jetzt natürlich nicht wie das ganze Zeug gewaschen wurde, sieht mir nach Trockner oder ähnlichem aus auf jedenfall nicht links gewaschen...


    Wie wurden die Sachen gepresst?

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Das liegt sicherlich an der goldenen Folie. Die macht mir auch immer Schwierigkeiten.


    Diese liegen eher am Ablösen des Liners nach dem Pressen. Entweder ist sie noch zu warm und löst sich wieder oder ist zu kalt und der Liner geht kaum runter.


    Ich gehe davon aus, daß Du das gleiche Problem hattest und froh warst als es gehalten hat. Da haben sich aber schon so viele Fasern vom Textil gelöst, daß der Kleber nur minimal gehaftet hat.


    Da hilft nur abmachen und neu druff peppen.


    Pressen mit ordentlich Druck. (Das Textilmuster muss sich leicht auf der Folie abzeichnen)


    Und Nachpressen nicht vergessen.

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • es liegt aber nicht nur an Gold, Rot und Blau gehen auch an den Ecken ab!!!


    verpresst habe ich bei 175 Grad, 20 sekunden + 5 sekunden Nachpressen, hoher Druck, immer mit Silikonmatte drauf!!!


    Auf den Tshirts hat es immer gehalten, ohne Probleme, kann es am Material des Pullis liegen --> 50% Baumwolle + 50% Polyester????

  • Naja - Man sieht jetzt die Dimensionen nicht - aber kann es sein, das das ein mit ganz dicker Nadel gestrickter Pullover ist?


    Ich mein, wenn da die dicken Maschen zu sehen sind wird's schwierig... :~:

  • Zitat

    Original von wezius
    toemmel : ja grob gestickt ist der Pulli schon!!!!


    Welche Hoodies könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen???


    Wie gesagt ich hab kein Maßstab - aber die abstehenden Fasern...


    Hoodis nehmen wir wenn's einer haben will sozusagen ein Noname... ist aber nicht so wichtig - vom werbemittler dafür vorgesehene gibt's ja viele


    Würde mich mal interessieren, wo du den auf dem Foto her hast....


    Normalerweise sind die hoodys die es bei den üblichen verdächtigen Händlern für Werbemittel-Textilien da pflegeleichter - und wenn's nicht schon offensichtlich ist, oder im Katalog steht, kann man die Händler im Zweifel auch fragen....


    Wenn der Strick so ist, wie ich es nach dem Bild vermute, ich sag's mal so - liegt's nicht unbedingt an der Folie :D

  • hey,




    nimmst du poli-flex premium? da ist bei max. 165°C schluss... stimmt die temperatur deiner presse mit der anzeige überein?? wie lange hast du gepresst? alle farben gleichzeitig?

    Einmal editiert, zuletzt von Matt Yao ()

  • also ich habe jetzt mal mit einem Fachmann aus der Textielbrache geredet und er sagt es seien die groben Faser und der hohe Polyesteranteil!!! Er meint dass Flex am besten auf 100%ige Baumwolle hällt!


    Es kann nichts mit der Temperatur oder Folie zu tun haben da ich das gleiche Muster auf Tshirts usw gepresst habe und es da nie Probleme gab, es liegt wohl an dem "einen bestimmten Hoodie"!!!!


    Dann werde ich mal neu anfangen!


    Danke an alle

    Einmal editiert, zuletzt von wezius ()

  • Zitat

    Original von wezius
    also ich habe jetzt mal mit einem Fachmann aus der Textielbrache geredet und er sagt es seien die groben Faser und der hohe Polyesteranteil!!! Er meint dass Flex am besten auf 100%ige Baumwolle hällt!
    Danke an alle


    naja die 100% Aussage halte ich für ein arghes Gerücht... was ist denn das für ein selbsternannter Experte!


    Mit den groben Fasern gebe ich ihm Recht. Da hilft oft Flock schon weiter! Mehr Kleberanteil der tiefer in die Fasern eindringen kann.
    Allerdings ist da natürlich nix mit Gold ;)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von shark66
    toemmel


    Der Ultra Blend® Adult Hooded Sweatshirt ist von Gildan, da sollte es dann eher nicht am Material liegen.


    Gildan halt :D

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Ja die sind von Gildan und die Qualität ist ja auch super( oder gut) aber die sind eben nicht gut für den Flexdruck geeignet, da gibt es andere die sind besser, poste ja nur MEINE Erfahrung!!

    Einmal editiert, zuletzt von wezius ()

  • Das hat ja nix mit Qualität zu tun - würd ja auch niemand auf Martins Norwegerpullover Folie pressen...


    Irgendwann sind die Maschen halt zu grob...

  • Wenn du es neu verpresst, presse nicht mit so hoher Temperatur. Wir haben schon einige Textilien verpresst, die etwas grobmaschiger waren. Da hilf meistes mit niedriger Temp. Wir haben die besten Resultate ereicht bei 155°, 18sek.
    Lauwarm abziehen, da sonst wie bereits geschrieben wurde, die Folie noch am Rückhaltetape haftet. Anschliessend nochmals nachpresse ca. 8-10sek.


    Das ganze mit hohem druck, so dass die Folie richtig schön in die "Vertiefungen" gepresst wird.

    Einmal Plotter, immer Plotter