Treiberfragen

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mich hier lange durchs Forum geschlichen, in der Hoffung das ich hier einen Hinweis auf Treiber für gaaaaanz alte Plotter finde.


    Ich habe einen Sekonic-SPL 460 der HPGL versteht und kompatibel zu verschiedenen Plottermodellen sein soll, z.B. HP´s 7475A, Roland DXY-880 oder Mutoh IP220. Bei den Herstellern der verschiedenen kompatiblen Modelle gibt es auch keine Treiber und Sekonic verschweigt sogar vollständig die Existenz der verschiedenen Plottermodelle.


    Da ich Win7-64Bit nutze habe ich nun den Eindruck das für dieses Betriebssystem nun mal so gar kein kostenloser Treiber erhältlich ist.
    (ausser das indiskutabel teuere WinLine).
    Auch die erweiterte Treibersuche von Win7 hat leider keinen brauchbaren Plottertreiber zum Vorschein gebracht .


    Hat einer von Euch einen Tipp oder Ratschlag wie ich den Plotter so ins System einbinden kann das ich Ihn über LPT1 ansprechen kann ??


    WinLine funktioniert zwar, aber das "Wasserzeichen" nervt doch sehr und rund 199$ ist für einen Treiber weit entfernt von jeder Realität seitens der WinLine-Truppe.


    Und bevor mir jemand GIDF (Google ist Dein Freund) um die Ohren haut.... da habe ich auch schon lange erfolglos gesucht, will aber nicht behaupten das ich schon alles geprüft habe.


    Nun hoffe ich auf Euere Hilfe...


    LuClass

    Einmal editiert, zuletzt von LuClass ()

  • SPONSOR
  • Ich sach nur: virtuelle Maschine mit XP, ggf. Schnittstellenkarte für LPT und alte 32bit-Treiber installieren. So hab ich meinen alten Roland auch wieder zum Schneiden gebracht.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Danke Fizgo für die schnell Antwort,


    aber gibts bisher wirklich nur den "Umweg" über eine Virtuelle Maschine ???


    Ich habe hier im Forum doch reichlich HP7475A Fans gelesen....
    Wirklich alle auf VM´s ??


    LG
    LuClass

  • Also ob es andere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht. Das Problem ist, dass wahrscheinlich niemand mehr für so ne alte Kiste einen 64-bit-Treiber baut, zumindest nicht für bezahlbares Geld.


    Wenn Du viel Glück hast, findest Du irgendwo einen "kompatiblen" Treiber, d.h. einen 64-bit-Treiber für einen neue(re)n Plotter, mit dem Deiner auch tut was er soll. Ich für meinen Teil hab allerdings nach 3 Tagen das Suchen aufgegeben. <O Und da ich sowieso ne VM auf der Kiste habe, war mir der Aufwand zum Weitersuchen einfach zu hoch. Einziger "Nachteil": musste halt noch zusätzlich mein Corel X5 auf der VM nochmal installieren, ist laut Lizenzregeln aber erlaubt (bis zu 3 Maschinen, wenn sie nicht gleichzeitig genutzt werden). Wenn das bei Deiner Software nicht der Fall ist, könntest Du sie ja nur in der VM installieren.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • na ja...Fizgo....
    ich hatte die Hoffung das ein User aus einer Community oder aus der Hardcore DIY-Szene einen generischen Treiber gestrickt hat...und jemand "Wind davon bekommen hat"


    Die Progger von WinLine haben´s ja auch hin gekriegt... 20€ hätte ich noch verstanden... aber 200$ ???? Dafür kann ich mir ja doch andere Gründe zum Ausgeben vorstellen....


    Es soll ja nur ein Hobbyprojekt zum Moosgummi-Schneiden mit einem Dioden-Laser werden.


    LG
    LuClass

  • Zitat

    Original von LuClass
    20€ hätte ich noch verstanden... aber 200$ ????


    Sag ich ja: nicht für bezahlbares Geld ... :mmmh: (Die VM bei Win7 bekommst Du zum Nulltarif.)


    Da ich das ganze aber auch nur hobbymäßig betreibe, habe ich natürlich nicht so die Erfahrung und den Überblick wie manche Forumskollegen hier. Vielleicht hat ja doch einer was in der Schublade.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben