erfahrungen flex folie mit bügeleisen

  • hallo,
    wollt mal fragen wie eure erfahrungen so sind wenn man flex folien mit dem bügeleisen aufklebt.....
    wie hält das, hält das lange , wie lange muss ich das aufbügeln usw...


    da ich nicht wirklich so viel geld für ne transferpresse ausgeben möchte, weil ich vielleicht mal 5 shirts im jahr bedrucken will für meine crew würde sich das nit lohnen.....


    darum wollt ich gern wissen ob das mit nem bügeleisen auch gut klappt
    :winken:

    ich habe solange motivationsprobleme, bis ich ein zeitproblem bekomme:)

  • SPONSOR
  • Was soll man dazu sagen-


    Bei uns hat auch mal jemand Transfers bestellt und nach der 2. oder 3. Bestellung kam heraus, dass er die Dinger mit dem Bügeleisen verpappt hat...


    Hätte nie gedacht das das funktioniert - geschweige länger hält..


    Man kann vielleicht auch ein heißes Backblech aus dem Backofen nehmen - und zum Druckaufbau die Schwiegermutter draufsetzen.... wer weiß das schon....


    aber hier wie da gilt: dumme idee - und keiner haftet für Schäden (besonders nicht an der Schwiegermutter :O )


    ___________________________________________


    Ok, wir sind in Deutschland .... war ein Scherz - lasst die Schwiegermutter in Ruhe :argh:

    Einmal editiert, zuletzt von toemmel ()

  • na auf der beschreibung der folie steht ja sogar drauf zum aufbügeln.....deswegen dachte ich mir ja warum nit

    ich habe solange motivationsprobleme, bis ich ein zeitproblem bekomme:)

  • Zitat

    Original von toemmel
    Man kann vielleicht auch ein heißes Backblech aus dem Backofen nehmen - und zum Druckaufbau die Schwiegermutter draufsetzen.... wer weiß das schon....


    Ich sach mal so: wenn die Schwiegermutter gewisse Ausmaße hat, kann man sie auch direkt nehmen, ohne Backblech :-)) oder doch lieber die heiße Braut von nebenan? :~:



    Zitat

    Original von toemmel
    Ok, wir sind in Deutschland .... war ein Scherz - lasst die Schwiegermutter in Ruhe :argh:


    Wieso? Schwiegermütter stehen nicht unter Artenschutz! :klapps: Den Juchtenkäfer sollte man allerdings tunlichst nicht nehmen! :wise:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Naja, kommt natürlich auch auf die Folien an ... wenn der Hersteller das glück hat, das er für's Bügeleisen freigeben kann ... warum nicht..


    Bei 5 Shirts im Jahr kann man das Risiko ja eingehen... man sieht ja ob's hält - und wenn nicht is auch kein Beinbuch...


    das ist ja das schöne an privat/hobby/Verein :O

  • Zitat

    Original von Fizgo
    Wieso? Schwiegermütter stehen nicht unter Artenschutz! :klapps: Den Juchtenkäfer sollte man allerdings tunlichst nicht nehmen! :wise:


    Um Juchtenkäfer mach ich mir nicht so Sorgen - die sind schon lange auf der Erde - und machen eigentlich alles richtig...


    Aber in der Rekla steht am Ende:
    "Nachdem sich meine Schwiegermutter schwere Verbrennungen zuzog, habe ich meine Frau auf's Blech gsetzt. Das gleiche Ergebnis - aber die Transfers halten nicht richtig und das Shirt richt nach Räucherschinken!" :argh:

  • Sorry das die Witz-ecke zu ist, aber könntet ihr vielleicht etwas ernster bleiben und halbwegs beim Thema bleiben. Es muss ja nicht immer ins Lächerliche abdriften.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Nein geht nicht, du brauchst Hitze + Druck.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, warum bei 5 T-Shirts im Jahr nicht einfach zukaufen?

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

    Einmal editiert, zuletzt von schroble ()

  • Hast du es denn schon mal probiert???
    Das wäre für mich die erste Maßnahme gewesen.
    Ein billiges Bügeleisen hätte ich noch irgendwo rumliegen.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • kann gehen - muß aber nicht lange halten. Darum verkauf ich nichts zum Selbstaufbügeln - Reklamationen sind vorprogrammiert - auch wenn man vorher auf die Gefahr hingewisen hat.
    Bei Deinen 5 Shirts kannst du es natürlich riskieren - ich würde mir aber jemanden suchen, der eine Presse har.

  • Funktioniert.
    Stufe II, 20 Sekunden FESTE aufdrücken, aber NICHT reiben.


    Meine ersten Shirts von 2007 existieren heute noch (geschnitten mit einem umgebauten HP-Stiftplotter und mit Bügeleisen aufgebügelt)


    Bei Dampfbügeleisen OHNE Dampf und das Eisen zwei- bis dreimal umsetzen (wegen den Löchern in der Sohle).


    Zum Ausprobieren reichts und wenn nicht - kein Beinbruch. Sehe ich genauso.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • jaja 5 shirts pro jahr.... :D iss klar! :D


    Au jedem Datenblatt der Folie stehen doch alle Angaben drauf wie sie verpresst werden sollen.
    Also Temperatur messen am Eisen und dann die gewünschte Zeit volle Kanne draufdrucken.
    Ich habe keine Erfahrungen mit dem Bügeleisen, obs hält oder nicht.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • warum nicht einfach kaufen kann ich dir sagen.....


    1. ich hab nen plotter zuhause und der will ja auch benutzt werden
    2. die t-shirts von nem shop machen lassen ist mir auf dauer zu teuer.....
    3. bin ich dann flexibler und nicht immer auf die qualität der t-shirts im shop angewiesen
    4. mach ich gerne sachen selber

    ich habe solange motivationsprobleme, bis ich ein zeitproblem bekomme:)

  • Ich glaub so gut wie jeder Quereinsteiger bei dem der Plotter vor den Shirts schon vorhanden war hat mit dem Bügeleisen angefangen, :angel:
    bei kleinen Motiven ist das auch kein Problem. Die Temperatur div. auf der Sohle ist auch nicht so groß wenn ich die mit meiner entsorgten "Planeta" Bügelpresse oder meiner ersten China presse vergleiche.
    Im Normalfall sind da die meisten Folien sehr Tolerant.
    Es handelt sich im Prinzip ja um einen Schmelzkleber.
    (Wichtig ist hier das überschreiten der Schmelztemperatur)
    Das größte Problem mit den Bügelgeräten ist die Hysterese der Temperaturregler, da hier schon mal schnell 20-30°C möglich sind,
    ich hatte dann immer gewartet bis das entsprechende gerät hochgeheizt hatte.
    Für reproduzierbare Qualität ist das nichts, (auch nicht wenn man wie ich entsprechende Messgeräte zur Verfügung hat).


    Wo es extrem schwierig, wenn nicht sogar fast unmöglich wird ist bei Sublimation und Chromablast.


    Bei Flex auf Baumwolle ist der Temperatur, Press-druck und Press-zeit bereich relativ groß, solange die Temperatur nicht unterschritten wird.
    Bei den Meisten wird ja der Press-druck von Hand nach Gefühl eingestellt.


    Bei Sublimation kommt es auf Temperatur und Press-Zeit an, da sich diese gegenseitig sehr Stark beeinflussen, der Anpressdruck Spielt hier eine geringere Rolle


    Bei Chromablast kommt es hauptsächlich auf den Anpressdruck an,
    Temperatur und Zeit haben da weniger mit der Transfer-Qualität zu tun als bei Sublimation, es dient mehr dazu ein braun werden des Shirts zu verhindern. Da hier im bereich von 185-200°c gearbeitet wird

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • na das war doch mal eine hilfreiche antwort.....besten dank ......ich werde es mal probieren obs klappt und kann euch dann ja berichten :D


    besten dank an alle

    ich habe solange motivationsprobleme, bis ich ein zeitproblem bekomme:)

  • Ach ja die Vorversuche bitte nicht vergessen
    Punkt 2. wage ich zu bezweifeln das du bei 5 Shirts billiger kommst :winken:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • doch ich komme billiger für ein shirt in guter qualität bezahl ich normalerweise ca 8-9 eur .....und für 2m folie hab ich jetzt 26 eur bezahlt mit den 2 m folie kann ich schon einige shirts herstellen.....
    und wenn ich mir ein ferttiges shirt bestelle bin ich miest schon bei 25-30 eur

    ich habe solange motivationsprobleme, bis ich ein zeitproblem bekomme:)

  • Zitat

    Original von pug81
    doch ich komme billiger für ein shirt in guter qualität bezahl ich normalerweise ca 8-9 eur .....und für 2m folie hab ich jetzt 26 eur bezahlt mit den 2 m folie kann ich schon einige shirts herstellen.....
    und wenn ich mir ein ferttiges shirt bestelle bin ich miest schon bei 25-30 eur


    Na ich weiss ja nicht - hab jetzt auch nicht unbedingt lust 5 Shirts quer durch die Republik zu schicken... aber wenn du dein Shirt mit einfarbigem geflexe nicht unbedingt in der Münchener City oder dem bekannten Konfigurator im Internet bestellst.... solltest du da ggf. nochmal schauen wie das mit den Preisen ist :D


    (Sonst besttell einfach 10 und schmeiß 5 weg :D :D :D)

  • Nun ja... das " Aufbügeln " sollte hier nicht die Hausfrau mit nem flotten Pfeifen am Bügelbrett sein. Wegen drei Polos mit nem Smilie auf der Brusttasche heize ich nicht die Presse an. Altes Bügeleisen ( non-Dampf ) auf halbe Leistung ( probieren ), Stück Dibond ins Shirt und ab damit auf den Fußboden. Dann in Liegestütz-Manier volle Lotte mit beiden Händen aufs Eisen stemmen und die Armbanduhr beobachten. 15 Sek. dürften genügen, wenn der Bodenturner einigermaßen was auf den Rippen hat... :]
    Mache das immer so bei Kleinigkeiten und hatte noch nie ne Reklamation.
    brave


    PS - natürlich ein Papier oder Backpapier auf den Plot legen.!!!

    Einmal editiert, zuletzt von brave ()

  • besten dank brave....ja auf den rippen hab ich genug haha

    ich habe solange motivationsprobleme, bis ich ein zeitproblem bekomme:)