Mutho XP-500 Datanübertragung zu Langsam

  • Hi,


    Ich habe nun schon längere Zeit erfolgreich mein Mutoh XP500 zum laufen gebracht.


    Nun habe Ich noch einen Schönheitsfehler, den Ich gerne beseitigen möchte.


    Die Daten übertragung ist zu langsam, so das der Plotter immer stehenbleibt und Puffern muss.


    Kennt jemand das Problem bzw. die Einstellung die vorgenommen werden muss um dies zu ändern.


    Meine Daten:


    Windows 7 (mit Windows XP mode)


    Letscut (HPGL 7475)


    USB to Serial Adapter.



    Vielen Dank im Vorraus



    MFG Axel Röthling

  • SPONSOR
  • Vielleicht mal die Datenübertragungsrate (Baud) der seriellen Schnittstelle erhöhen?! Im Handbuch zum Plotter müsste eigentlich die optimale Rate angegeben sein.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Ich werd gleich mal schauen wie es eingestellt ist. Denke momentan steht es bei 9600 Baud. Vllt kann man noch höher gehen.


    Kann es manchmal auch an meinen selbstgebastelten Kabel liegen? Das dadurch Übertragungsfehler auftreten und Daten mehrmals gesendet werden. ( fehlende Abschirmung oder so?)



    MfG Axel

  • Manche Plotter haben auch ihr ganz eigenes Anschlußschema, das keiner Norm entspricht, und deshalb auch ein eigenes Kabel verwenden. Auch hier sollte etwas in den Unterlagen zu finden sein. Im Zweifelsfall würde ich aber mal ein fertiges Kabel kaufen, kost nicht die Welt ...


    Details zum Mutho kenne ich leider nicht, da ich den Plotter nicht habe :(

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Hi,


    Ich habe lediglich den Stecker neu angelötet mit der Pinbelegung laut bedienungsanleitung.


    Mfg Axel

  • Da ist doch alles bestens beschrieben ... Kapitel 7.


    Mehr als 19200 Baud kann der Plotter sowieso nicht.


    Also in deiner funktionierenden Einstellung die 9600 durch 19200 ersetzen und ausprobieren.


    Wenn es dabei Probleme gibt: da würde ich dann eher mal den USB-Adpater als Übeltäter ins Visier nehmen.


    Insgesamt aber eine sehr interessante WebSite. ;)


    Gruß,
    RG

  • Bin grade am Plotten und musste feststellen das die Änderung von 9600 auf 19xxx zum selben Problem führt wobei mir die zeit länger vorkommt.


    Ja die Internetseite ist noch ganz fertig da ich erst demnächst mein Kleinunternehmen Anmelden werde. ;-)



    Mfg Axel

  • Ich kann mir allerdings jetzt nicht so recht vorstellen, dass dein Plotter schneller arbeitet als er über die Leitung Daten bekommt.


    Hast Du es schon mal ohne USB-Adpater direkt per serieller Schnittstelle ausprobiert?


    Gruß,
    RG

  • Vielen Dank für den Hinweis mit dem Copyright hab davon noch nicht soviel Ahnung. Ich glaube das man es einfach nicht darf, außer die Firma selbst kommt zu mir und gibt mir den Auftrag.


    Der Plotter läuft jetzt durchgängig aber auf der niedrigsten geschwindigkeit von 8 cm pro Sekunde.


    Hab leider keine test Möglichkeit da mein Laptop bzw Computer nicht mehr über diese Schnittstellen verfügt.


    Mfg Axel

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht ()

  • Zitat

    Original von peterxma
    Achtung bei der Homepage!!!


    Ich will jetzt nicht der Oberlehrer sein, die HP ist echt ansprechend. Allerdings solltest Du Dich dringend über den aktuellen Stand der Groß-/Kleinschreibung informieren und Begriffe wie "Sie/sie" "Ich/ich" usw. in der korrekten Form verwenden. Auch wenn Dein neues Gewerbe überwiegend Hobby ist, stellt falsche Rechtschreibung nicht gerade gute Werbung dar. Außerdem solltest Du Dich entscheiden, ob Du Deine potentiellen Kunden mit "Du" oder "Sie" anreden willst und das dann konsequent in allen Texten so tun! :wise:


    Meine ja nur ... :senf:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Nein hast ja Recht.
    Hab die Texte einfach nur reingehackt ohne groß zuüberlegen.
    Ich glaube es liegt auch daran, das zwei Personen daran rumgedoktert haben.
    Natürlich wird das noch alles verändert.


    MfG Axel Röthling

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht ()

  • @serielle Schnittstelle: besorg Dir mal einen Laptop mit serieller Schnittstelle und wenn das dann klappt ... bau Dir eine Karte in den PC oder wechsel den USB-Adapter.



    @HomePage:
    Ich würde sie erstmal schnell wieder vom Netz nehmen, solange Du sie nicht fertig hast.


    Sonst wird es schnell unangenehm .. du schreibst zwar von "Hobby", aber bietest eine Dienstleistung an. Das ist dann "gewerblich", auch wenn Du nur den Materialpreis berechnest.


    Und bei einem gewerblichen WebAuftritt gibt es einiges zu beachten und so eine Abmahnung wegen einem Verstoß wird schnell sehr teuer.


    Gruß,
    RG

  • Zitat

    Original von Sky-Net
    Natürlich wird das noch alles verändert.


    Wollte keinen Stress erzeugen, aber manchmal ist man eben "betriebsblind" und wenn dann noch die Freude über das "neue Kind" dazukommt, kann man halt leicht was übersehen. Aber dafür gibts ja dann so ganz Genaue wie mich :O


    Zum eigentlichen Thema kann ich nur die Aussage von RaeuberGuard bekräftigen: USB-Serial Adapter funktionieren ganz oft nur "zufällig". Da wäre es oft besser, für 20 - 30,- Euronen eine serielle Schnittstellenkarte in den Rechner zu popeln. Auf jeden Fall aber auch den Punkt von Herrn toemmel beachten ;)

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Danke das ist eine gute idee. Ich werde die Page erst wider Online stellen wenn sie fertig ist und mein Gewerbeschein habe.


    Der Fehler lag an dem USB zu Seriel Adapter. Habe jetzt einen alten Xp Rechner drangehangen und es läuft.


    Finde das Forum Klasse und werde euch auf dem laufenden halten.


    Eine Frage hab ich noch. Ist der Mutoh IP530 gleichwertig zum XP500?


    MfG Axel

  • Ich danke nochmal den Leuten die mir geholfen haben.


    MfG Axel

  • Hab den Thread mal ausgemistet und alles entfernt was nicht
    hinein passt beziehungsweise in Provokation ausartete.