Seintek IP650-R Erfahrungsbericht

  • Hallo Plotterforum!!


    Erstmal was zu meiner Person. Ich bin als Lkw-Fahrer beschäftigt mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Telekommunikationselektroniker. Bin ein Mensch der viel
    Learning-by-Doing und "Das schwarze sind die Buchstaben" macht. Wahrscheinlich darf ich deswegen an den ganzen Rechnern und alles was technisch ist in der Firma (Containerdienst) erledigen. Bin aber ein Neuling auf dem Gebiet Plotter.


    Und jetzt der Erfahrungsbericht:
    Wir haben letzte Woche den Seintek IP650-R per Vorkasse über den Online-Shop der Firma Seintek bestellt. Am darauf folgeden Tag ging die Zahlung raus und schon am
    Nachmittag danach hielten wir das Paket in den Händen.
    Die Verarbeitung des Gestells ist nicht die allerbeste. Die etwas dürftige Anleitung lieferte nur eine Explorationszeichnung für das Gestell. Manche Möbelhäuser sind da auch nicht besser. Vier Schrauben blieben wegen des nicht treffens des Gewindes in den Aluminium-Profilen übrig. Mit Hilfe eines Akkuschraubers sitzen trotzalledem die anderen Schrauben fest und das Gestell steht auch ohne Plotter wie ein Fels.


    So und nun zum Plotter:
    Vom äußeren macht der Plotter einen sauberen und gut verarbeiteten Eindruck und verrichtete sofort mit einem normalen DIN-A4 Blatt und der Kugelschreibermine ein kleines Testmuster um den Messerdruck einzustellen. Da es in unserem Büro sehr viel Staub und Dreck gibt, kam der Plotter in unseren Besprechungsraum wo es zwar viel sauberer ist, aber dafür kein Rechner steht. Da kommt schonmal der SD-Karten-Schacht sehr gelegen. Ab an einen Rechner und die Seincut Software installiert. Das erstemal Starten endete mit einer Fehlermeldung. Da wir in der Firma kein Corel-Draw sondern Inkscape haben, nahm ich die CD erstmal mit nach Haus um Sie auf meinem Privaten Rechner aufzuspielen. Dies ging einwandfrei und die Software öffnete mein Corel-Draw automatisch mit einem passenden leeren Dokument. Schnell einen kleinen Schriftzug erstellt und auf die mitgelieferte Karte gespeichert. Am nächsten Tag in den Plotter damit und den Schriftzug erstellt. Was meiner Meinung nach ein kleines Problem ist, das die Plotter Datei auf der Karte die Einstellung am Plotter selbst überschreibt. Wenn man darauf beim Speichern nicht achtet das man es abschaltet (Steht auch in der Anleitung), hat man viele Dateien für nur eine Messerart und Material. Was die Software betrifft, finde ich persönlich die Aussage "Vollversion inkl. Corel-Draw Unterstützung" für falsch. Die Software läuft nicht ohne Corel-Draw. Kurz den Seintek Support angerufen und wegen Inkscape nachgefragt, da dies auch in der Anleitung steht. Nach nur kurzem Klingeln ging eine freundliche Dame ans Telefon die mir erklärte das Inkscape nicht mehr unterstützt wird. Finde ich leider Schade. Aber ich gebe ja nicht so schnell auf. Kurzer Blick auf die SD-Karte und ich sah die .plt Datei die ich mit Inkscape öffnen konnte. Also nochmal einen neuen Schriftzug erstellt und die Datei als HPGL Format gespeichert. Der Plotter verichtete seinen Dienst und wollte auch nicht mehr Enden. Er zeichnete die letzte Linie ohne Ende. (Folie war ja noch nicht da) Ein Blick in die Dateien zeigte mir das am Ende von der Inkscape Datei der PG Befehl fehlte. Ob dieser Befehl zwingend erforderlich ist und der Fehler an Inkscape liegt oder nicht erforderlich und der Fehler am Plotter, kann ich leider nicht beurteilen. Der Plot darauf verlief ohne Probleme. Bei einer späteren Datei, (Mann muß ja spielen wenn noch keine Folie da ist) kam der Kopf gegen einen Endschalter. Der Plotter blieb stehen und reagierte auf keinen Tastendruck mehr. Gerät aus/an brachte keine Besserung. Erst durch händisches verstellen des Kopfes, ließ der Plotter sich normal starten.
    Heute kam nun endlich die Folie an. Da wir unsere Lkws und Mietmaschinen beschriften wollen, hatten wir uns für die Orafol 751C entschieden. Rolle ab auf den Rollenhalter und eingelegt. Testmuster ausgeführt um den richtigen Druck zu ermitteln. Nur muß ich damit wohl noch ein wenig experimentieren. Haben nur 45 Grad Messer und das Muster sieht am besten mit dem geringsten Druck (50g) und 500mm/sek aus. Wenn ich ihn langsamer einstelle, wird das Messer durch die Folie gedrückt. Ich denke das ich entweder andere Messer brauche oder den Offset besser einstellen muß. Aufjedenfall hat er die ersten Beschriftungen (Schrifthöhe ca. 5cm) für uns schon ausgeführt, auch wenn manche Ecken nicht ganz so sauber sind.


    So das waren erstmal meine ersten Erfahrgen mit einem Plotter für einen totalen Noob auf dem Gebiet. Und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von jtr1980 ()

  • SPONSOR
  • huhu und willkommen erstmal :)


    schön, das es endlich wenigstens einen testbericht für den seintek plotter gibt... wenn du auch (noch) "nicht vom fach" bist ;)


    das mit den endschalter anfahren und dann "händisch" wegfahren (~bewegen) ist normal... denke mal das ist auch bei "markenplottern" so (bei meinem chinakracher ist es jedenfalls auch so)


    suche mal hier im forum nach "offset einstellen", dann wird der plott sicher besser... 500mm/sek kommt mir sehr schnell vor (würd´ich bei meinem eher nicht machen; bin aber auch kein profi.. und will meine möhre schonen *gg*).
    jedenfalls weiterhin viel erfolg beim einstellen/ausprobieren, vielen dank für den ausführlichen bericht und halte uns auf dem neusten stand :)


    saludos,
    McArgle


    /edit/
    messereinstellung is auch noch so ne sache... eigentlich darf man das messer nur noch mit dem fingernagel-rücken spüren... also 1/10mm oder sowas aus dem halter rausgucken

    Einmal editiert, zuletzt von McArgle ()

  • Entschuldigung das der Beitrag im falschen Forum war. :O


    Danke für die Antwort McArgle. Sitze grad wieder am Plotter und hab das Messer so eingestellt das wirklich nur ein Hauch der Spitze herausschaut. Hätte ich mir die Anleitung besser angeschaut, wäre mir der Fehler nicht passiert. Ist also meine Schuld das der erste Plott nicht Optimal war. Dachte das wird über den Andruck geregelt. :argh:
    Hab jetzt mal ein Bild angefügt mit dem Testmuster. Die Quadrate sind jeweils ca. 1 cm x 1cm.

    Dateien

    • Plott.jpg

      (66,19 kB, 401 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn das Foto so betrachtet hast du noch ne Menge Einstellungen vorzunehmen, falls überhaupt möglich.
    Da ist ja das Schnittbild eines umgebauten Stiftplotters fast besser.

  • wenn er in das Trägerpapier schneidet würde ich den Druck wegnehmen.


    Mit dem Helo lässt ab 200mm/s das Plottbild merklich nach, würde mich wundern, falls es bei dir anders ist.

  • Stell mal auf Speed 75 Druck 50g
    Offset nach deinen Messern einstellen und überschnitt Anpassen denke das wird dein Ergebnis stark verbessern!!

  • Speed bei dem Muster oben war 100mm/sek und 50g Andruck. :mmmh:
    Macht mich nicht schwach. Ich fand das Schnittbild doch recht gut. Ok hab aber auch keine Ahnung.
    Zu den Offset Einstellungen hab ich im Menu des Plotters selbst nicht gefunden. Nur SetReddotOffset. Und das denke ich ist die Einstellung für den Laser Punkt. Kann ja gleich nochmal mit dem Speed auf 50mm/sek runtergehen.


    jtr1980

  • Zitat

    Original von jtr1980
    Ich fand das Schnittbild doch recht gut.


    Also der "Kreis" ist eindeutig ein mathematisch äußerst komplex zu beschreibendes - äh - Ei! Das seh sogar ich mit meinen beiden Holzaugen ... :angel:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Zitat

    Original von Fizgo


    Also der "Kreis" ist eindeutig ein mathematisch äußerst komplex zu beschreibendes - äh - Ei! Das seh sogar ich mit meinen beiden Holzaugen ... :angel:


    Also Ei trifft's nich - mehr so eine Orange: Nicht ideal rund, dafür mit schön strukturierter Oberfläche...

  • lol. Ne der Kreis ist schon ein Kreis. Musste die Kamera schräg halten. Die Lichtverhältnisse hier im Raum sind nicht so die besten für eine Kamera.

  • Zitat

    Original von toemmel
    Also Ei trifft's nich - mehr so eine Orange


    :gut: 100 Punkte - Du hast den Pudel auf den Kopf getroffen (oder wie das heißt). Mir fiel vorhin das Wort nicht ein! :argh:


    Zitat

    jtr1980
    Ne der Kreis ist schon ein Kreis. Musste die Kamera schräg halten.


    Nee, nee - wenns am schräg halten läge, wärs immerhin noch ne "glatte" Ellipse - aber mit gleichmäßiger "Rundung" (oder heißt das bei Ellipsen dann "Ellipsung" :~: ) Kollege toemmel hat Recht: das ist eindeutig eine Orange :wise: wobei nicht ganz klar ist, ob die Kerne hat oder kernlos ist.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Ok nach genauem betrachten ist es ne Orange. Brauch langsam neue Kontaktlisen.
    Nur woran könnte es liegen? Offset kann man nur mit der beigelieferten Software die nur Corel unterstützt einstellen. Am Gerät selber nicht. Werde die Tage versuchen das Plugin InkCut in Inkscape unter Windows zum laufen zu bekommen.