Plotten anhand eines Blueprint

  • Hallo aus Luxemburg


    Hab mir jetzt ein Design für meinen Rennwagen gemacht. Habe es an ein Blueprint angepasst.


    Nun will ich es plotten aber ich stell mir die Frage, wie der Plotter weiss, wie gross es tatsächlich werden soll. Der Blueprint entspricht ja nicht der Grösse des Wagens....



    Kann mir da jemand helfen.... ? :rolleyes:


    Danke

  • SPONSOR
  • Du brauchst die datein als EPS / Vektor und dann kannst du die entweder als 1zu1 anlegen, oder als 1zu10 und so weiter, und dann sagste deinem Gerät plott ausgeben auf 1000% oder ähnlichem. :gut:

  • auf einer technischen zeichnung wird immer der maßstab angeben... wird man ja auf der zeichnung sehen können, ob das auto nur 30 cm lang ist, oder?

  • warum misst du deinen wagen nicht mit der hand? genauer gehts nicht!
    blind schneiden ist nicht zu empfehlen, kommt aber immer ein bisschen aufs design an. wenn du dir arbeit sparen möchtest kannst du auch nur referenzmaße nehmen und den entwurf dann proportional vergrößern.
    beispiel:
    du misst die türbreite komplett, einmal von der klinke bis zur außenkannte und einmal die höhe. dann gehst du zum entwurf und nimmst dir die selbe tür, duplizierst sie und vergrößert sie anhand eines gemessenen maßes. die andern maße die sich ergeben sollten dann in etwa mit dem identisch sein mit dem was du noch gemessen hast. merke dir beim vergrößern den prozentfaktor mit dem es vergrößert wurde ( beim corel steht er direkt neben der größeneingabe ). nun markierst du den kompletten wagen und gibst den faktor ein und siehe da du hast den wagen auf gewünschte maß gebracht. 1 zu 1 oder 1 zu 1 oder wie auch immer.
    hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. ;)

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Na ja im Netz gobts anbieter die Blueprints in 3D mit Maßen, Maßstab und sämtlichen details abieten hab damit auch den Fuhrpark zweier Gemeinden verziehrt. Bei 20 Autos wirst du mit dem Messen nicht mehr froh...


    Corel auf, Blueprint geladen, grafik erstellt, Maßstab integriert, geplottet, Fixpunkte mit Krep ans Auto Übertragen (bzw Marken bei Markanten stellen am Wagen gesetzt, und schon gehts los!


    Praktisch: gute Blueprints enthalten alle Spaltensamt Spaltmaß und Toleranz! Somit lassen sich Grafiken Super Handlich teilen!!


    Grüße und ich hoffe etwas geholfen zu haben!!

  • ich denke das was du meinst sind keine blueprints sondern die creativ car collection ( o.ä ) oder? die dind komplett im maßstab klar, aber trotzdem mal eben den zollstock drannhalten kann nicht schaden. aber ich habe ja geschrieben, es kommt auch immer auf den entwurf an! ich denke mal ein rennwagendesign sieht etwas anders aus als ein paar gemeindeflitzer wo ein bisschen text drauf kommt.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Hallo


    Ist das richtig so: :winken:


    Mein auto misst zb 2 Meter in der Länge. Stell mein Blueprint mit dem design anhand des Linieals auf 20cm ein. Wähle jetzt das Design aus und geb dem Plotter den Befehl dieses in 1000% zu plotten!?


    Das müsste ja dann in der realen Grösse rauskommen oder nicht?



    Bitte erschiesst mich nicht..... :~:

  • Rechne in mm dann isses leichter ;-)


    Und ja klar ist das was anderes aber 20 Autos mit Beschriftung in unterschiedlicher höhe kommt nun mal nicht gut ;-)

  • ich bin immer noch am überlegen, was mit nem "blueprint" gemeint ist... immer diese $§! anglizismen!


    ich kenne das wort aus ami-filmen, und da sind es tatsächlich "blaupausen".


    als gelernter mechaniker hiess das zu meiner zeit einfach "technische zeichung" und die wird nach DIN soundso (nummer vergessen - heute hat das sicher eh ne ISO nummer) angefertigt und hat unten rechts alle angaben zum maßstab und dergleichen. ausserdem schwarz mit tusche oder bleistift auf weissem papier gefertigt. also nix blau!


    oder hab ich die letzten 25 jahre was verpasst?


    /nörgelmodus off/


    hihi :winken:

  • Blueprint sind genau das was du beschrieben hast, wie hier im link


    http://www.bmwblog.com/wp-cont…mensions-blueprint-lg.jpg


    nach diesen zeichnungen kann man natürlich auch beschriftungen machen, aber für unsere Branche gibt es andere lösungen, z.B.: diese:


    http://www.ccvision.de/de/car-…es5vfk9ap26sn01ac8p5v7rg9


    Aber mal ganz ehrlich, ich finde es ja gut wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, aber hier geht es ja anscheinend nicht grundsätzlich um die Umsetzung eines Entwurfes sondern um die Umsetzung des eigenen Wagens. Wenn der vor der Tür steht, was gibt es da besseres als alles 1zu1 dirket am Wagen zu messen. Alles andere ( vorallem wenn man ein Neuling auf dem Gebiet ist ) ist doch ein mega Aufwand! Bis zum Ende dieses Threads hättest Du es längst geplottert. Hingehen messen und merken "ah das wird 100cm lang, das wird 50 cm lang und das wird 200 lang". Wie ich schon geschrieben hatte, wenn du einen auf Schriftzug auf die richtige Größe bringst und die anderen proportional genauso vergrößerst, kommst du dem schon auf Deine Größe. Das ganze hin und her und mm und cm und dann wieder ab ins Programm, dauert nur Zeit und Du arbeitest Dich rein und raus. Blueprints sind nie so genau das ich es blind schneiden würde, ich empfehle dir wenn Du es professionell ( z.B.: bei anderen Aufträgen ) machen möchtest eher die creativ collection, wobei auch hier mal ein kurzes messen nicht verkehrt ist.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • danke für die aufklärung, Klebensmüde :]
    das wort "blueprint" scheint sich ja wirklich durchgesetzt zu haben, man lernt halt nie aus *gg*


    ich hatte sowas wie hier vor dem geistigen auge, in amiland sind die dinger ja tatsächlich blau.

  • Also, ich messe z.B. bei CC-Vision u.a. immer nach. Die groben Maße stimmen meist, wenn's aber
    ins Detail geht, Türgriffe, Tankdeckel, Laufschienen etc., dann ist es mit der Genauigkeit meist vorbei.
    Ich verstehe auch das "Problem" nicht. Ich gehe zum Fahrzeug, mache 4 ordentliche Aufnahmen,
    nehme von jeder Seite 2 Referenzmaße (1 waagerecht und 1 senkrecht) und Arbeite am PC 1:1.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Ich verstehe auch das "Problem" nicht. Ich gehe zum Fahrzeug, mache 4 ordentliche Aufnahmen,
    nehme von jeder Seite 2 Referenzmaße (1 waagerecht und 1 senkrecht) und Arbeite am PC 1:1.


    :gut: genau so!!!!!!!!!!

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Ein Freund hat mir das Design und die Vektordateien gemacht. Der sitzt leider im Ausland, so das ich das alleine mache :)


    Das Design hat er anhand eines Blueprints gemacht.


    Das wird schon gehen :winken:

  • Selbst wenn es nicht beim ersten mal funktioniert, am eigenen Wagen kann man doch am besten üben.
    Dann klappts bei zweiten oder dritten mal.


    Gruß

    Heidewitzka, Herr Kapitän