Co2 laser sprüht funken

  • Hallo
    Mein bruder hat sich vor kurzen einen co2 laser gekauft,
    Der leider seit 8. Jänner hinten bei der röhre (beim kabel von der spule zur röhre und den "anschluss der röhre") funken schlägt.
    Wie kann man das wieder reparieren? Löten etc damit er wieder lasert?


    Fotos kann ich anhängen wenn ich von der arbeit zurück bin.
    Viel dank
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von DjNightStorm ()

  • SPONSOR
  • Wenn er den erst vor kurzem gekauft hat, dann zurück zum Händler damit. Da etwas selber machen, obwohl da noch Garantie drauf ist, würde ich lassen.


    Sinus

  • Ok. der Händler ist ca 9 stunden entfernt und der sagt mein Bruder soll die spule abschließen und und die beiden Kabel so anschließen.


    Garantie hat mein Bruder noch 1 Jahr (kaufdatum 8.12.2011)
    Händler: Armin Wiekhorst in Langenfeld


    Hier nun Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120116/temp/kl9ubze5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120116/temp/hydjqo2h.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von DjNightStorm ()

  • sieht für mich nach etwas Pfusch und geschmolzenem Plastik aus würd den Händler mal Nach CE Konformität fragen und ob das ding der Tüv kennt wenn er das so in D verkauft...


    Ich würd Ihm das Teil zuschicken mit deinem Recht auf Nachbesserung...


    Selber würd ich davon aber mal gehörig die Finger lassen für das Geld ist das doch nicht mein Bier wenn die Chinamöhre nicht funzt <O

  • mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit ist die Laserröhre defekt. Bei funkenüberschlag ist mit Sicherheit einer der beiten triaks, die den Hochspannungstrafo befeuern defekt!


    Gleiches Problem hatte ich bei meinem ersten Laser... hab darüber hier in Forum berichtet und diese Probleme hatte ich schon bei weiteren 5 Geräten von Kollegen.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Zitat

    Original von DjNightStorm
    Ok. der Händler ist ca 9 stunden entfernt und der sagt mein Bruder soll die spule abschließen und und die beiden Kabel so anschließen.

    GENAU! Und dann vielleicht hier noch ein kleines Löchlein bohren und da noch irgendwo was anlöten ... :argh:


    Zitat

    Original von DjNightStorm
    Garantie hat mein Bruder noch 1 Jahr (kaufdatum 8.12.2011)


    Wenn Du an dem Teil rumfummelst ist die Garantie futsch und Dein Händler braucht nicht nach zu bessern.


    Finger weg - die Nachbesserung ist Sache des Händlers! Lieber das Teil hinschicken als selber "rumpfuschen" :wise:


    Oder: biete dem Händler doch an, dass Du es von einer "Fachwerkstatt" reparieren lässt und ihm die Rechnung schickst. Mal sehn, wie er das sieht :)

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Bin immer wieder beeindruckt -


    Wie ist denn das heute geregelt? Darf da jetzt jeder überall nach herzenslust herumbasteln?


    Ich hab lange keine Laser oder anderweitige Röhren gesehen - aber früher war ein Klasse 4 Laser soweit ich mich erinnere für's Basteln tabu...

  • Vielleicht ist das wie bei Loriot: "wir basteln ein Atomkraftwerk" :~: Laser sind doch heute schon alltäglich, da kann doch ruhig jeder dran rumbasteln. :argh:


    Ne ne ne - ich sach nochmal: Finger wech!!! :wise:
    (Der Händler gehört für diesen Rat eigentlich geteert und gefedert ...)

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Meistvist der Händler nur verkäufer und holt die billigste variante aus Fern Ost und verkauft es hier für 200€ mehr Erdatzteile, know how und Prüfzeichen fehlerhaft...


    Oder hat der Laser abschalt Automatik, Not Aus und eine deutsche Anleitung?


    Ich denke nicht...


    Seit da vorsichtig! Vorallem mit ser Aufsicht die sind da echt mieß drauf... Umsonst hat Helo micht den Lasereinkauf überdacht und nachgearbeitet als einziger im China CO2 Händler seiner Zeit!!

  • ich ignorier mal die beiträge meiner vorgänger da jeder selber wissen muss, was er macht und dieses auch verantworten muss.


    zurück zum thema: ich schätze, wenn die röhre nicht defekt ist, dann ist das massekabel vorne an der röhre nicht angeschlossen oder gebrochen. zudem dürfte normal bei ausreichender isolierung der hochspannungsleitung keine funken überschlagen. so wie das auf den bildern aussieht ist der kontakt mit silikon isoliert... sieht höchstens ordentlich aus, aber isoliert nicht ausreichend! eine maschine die so ausgestattet ist, die kann niemals ein tüv- zeichen bekommen. ce ist ja nicht das problem, das kann sich jeder auf die kiste pappen. (wiki: ...Das CE-Logo allein lässt keine Rückschlüsse zu, ob das Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft wurde....)
    warum kosten eigentlich noch mal die teile so wenig geld?


    noch mal zurück zum grundsätzlichen umgang mit solcher technik: wer an sowas hand anlegt, der sollte wissen was er tut und wie er sich schützt. ich sage ganz klar, dass auch eine funktionsfähige maschine durch den grundlegenden aufbau im betrieb ein risiko darstellt! wenn der gesetzgeber mal zeit für sowas hat, dann wird da sicher was passieren.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • ... zumal manche chinesen ein ähnlich ausehendes "CE" auf ihre geräte pappen, welches aber nur "China Export" heisst ^^


    /edit/
    mal unabhängig von der garantie würde ich ausserdem mit sicherheit nicht an irgendwelchen hochspannung führenden kabeln rumfummeln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von McArgle ()

  • Ja habe ich bemerkt das es gefährlich ist. Wie ich es mir angeschaut habe zum fotografieren, is der funke in meine hand übergesprungen ;)


    Der verkäufer ist sehr schwer zu erreichen hat mein bruder gesagt.
    Er hat schon mehrmals angerufen und entweder hat er niemanden erreicht
    Oder es hat nur die frau abgehoben und sagt er sei in einem
    Verkaufsgespräch ausser haus.


    Er versucht es noch ein paar mal, ansonsten wird er weitres einleiten.


    Danke für die ganzen antworten

  • lol


    ja so is das also mein Händler ruft mich an wenn ich ihn nicht erreicht habe...


    Ich würd da mal druck machen... Gefallenlassen würde ich mir das nicht!


    Grüße