Helo HSP 720 NG schneidet zackig

  • Hallo zusammen, ich habe vor etwa 2 Wochen einen Helo HSP 720 NG gekauft. Er schneidet von Anfang an sehr bescheiden, die Schnittkanten sind wellig bzw. sehr gezackt. Ich habe ihn ein paar Tage nach Erhalt direkt zum Händler zurück geschickt, mit der Bitte sich dem Problem anzunehmen. Weitere 2 Tage später bekam ich eine email das mit dem Plotter alles ok ist und der Support keinen Fehler feststellen konnte. Bei ihnen schnitt er ohne Probleme (ja ne, ist klar). Habe ihn dann heute zurück bekommen und er schneidet echt unter aller Sau, sowas kann ich niemanden zumuten. So langsam bin ich stinksauer. Gibt es hier jemanden der ähnliche Probleme hat oder hatte? Bzw. gibt es eine Lösung? Ich habe sämliche Offset-Einstellungen, Anpressdruck sowie Geschwindigkeiten probiert. Es liegt definitv am Plotter selbst.


    Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Anbei mal ein Bild mit Stifthalter, so sieht dann auch der Plott aus.


    Viele Grüße


    René

    Dateien

    • Unbenannt.jpg

      (408,5 kB, 447 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Ach Jungs,


    ihr mit euren Helos... Nicht verkehrt verstehen, ich habe damit auch mal angefangen, mich aber mit Hilfe des Handbuches und des Supportes von Helo beholfen. Es gibt sogar ein eigenes Supportforum, manchmal ist die Neueinstellung eines Plotters mit Mühe und Zeit verbunden, es gibt da keine Pauschalrezepte...


    Meint Thomas

  • Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Wenn du den Text richtig gelesen hättest, wüsstest du, in wie weit der Support geholfen hat. Was verstehst du unter Neueinstellung? Ich habe alles probiert, wirklich alles und es ändert sich gar nichts. Das eigene Supportforum von Helo ist sehr gut besucht, so gut das ich noch keine Antwort von irgendwem bekommen habe. Soviel dazu !!! Ich bin in einem Forum um Hilfe zu bekommen, das von dir war allerdings nicht hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von corsa2l16v ()

  • Mh, zu diesem Thema gibt es wohl genügt Foreneinträge. Etwas mehr Eigenintiative und Freundlichkeit kann auch nicht schaden, dieses Forum ist definitv kein Supportforum für jeden der sich schnell mal anmeldet, und dann denkt nun machen mal die "alten Hasen" das, wofür ich keine Lust-Zeit-Bock (passendes aussuchen) habe...


    Neueinrichtung ist ganz einfach, auspacken, anschliessen und immer schön die Betriebsanleitung lesen. Das ist nicht schulmeisterlich gesagt, man sollte sich bei solchen Geräten sklavisch an die Betriebsanleitung halten.


    Kleiner Tipp, die Helos bevorzugen echte Com1 Anschlüsse, ggfl. eine Com Karte einbauen, und XP mit 32 Bit. Den Rest, mit den supi dupi neuen Schnickschnack möglicherweise 64 Bit Betriebssystemen musst du selbst rausfinden.

  • Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Ich bin nur langsam etwas angepisst, ich beschäftige mich seit 2 Wochen ununterbrochen mit dem Gerät. Also bitte nicht einfach unterstellen, ich würde nichts dafür tun. Egal was ich veränder, die Schnittqualität ist immer die gleiche. Ich bin freundlich, allerdings konnte ich mit deiner ersten Antwort nichts anfangen. Wie geschrieben, ich bin etwas gereitzt, da ich sämtliche Tipps aus diversen Foren ausprobiert habe und sich nichts geändert hat. Also bitte nicht persönlich nehmen.

  • TOM , warum so gereizt :winken:
    @corsa, vermutlich schneidest/plottest du gerade mit der niedrigsten Geschwindigkeit, erhöhe diese einfach. Desweiteren solltest du wenn du mit dem Kugelschreiber Plottest den Offset auf 0 Stellen.
    Ach ja wenn du dann mit dem Schleppmesser schneidest fälltz es noch weniger auf, da dieses auch glättet. Sachen wie das verstellen der Riemenspannung sollten nur in Absprache mit Helo Gemacht werden.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • mysteriös das er bei helo geht und bei dir nicht... <O da er mit stift genauso bescheiden arbeitet kanns der messerhalter eigentlich nicht sein, vlt. eigenschwingen des gerätes? steht er auf dem gestell?? evtl. mal auf einen stabilen tisch stellen... :gut:

  • Hallo,


    mit welchem Cut-Programm arbeitest du, wenn du mit Artcut arbeitest, probier mal die folgende Einstellungen, ich hab zwar damals einen Pcut gehabt, aber die Chinaplotter unterscheiden sich in manchen Sachen nicht viel.


    Gruß
    Andreas

    Dateien

    • seite 1.jpg

      (84,39 kB, 322 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • seite 2.jpg

      (85,22 kB, 293 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • seite 3.jpg

      (88,17 kB, 293 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • seite 4.jpg

      (83,35 kB, 298 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • eytec


    Ja das "Bild" wurde mit geringster Schnittgeschwindigkeit gemacht. Allerdings ändert sich auch bei höherer Geschw. nichts. Auch beim Plott mit dem Messer nicht.


    @MattYao


    Ich finde es auch sehr mysteriös. Nachdem ich mir wieder die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe, denke ich auch, das es Eigenschwingungen sind. Die Schrittmotoren laufen so rauh, das der ganze Messerhalter mit vibriert.


    trace70


    Ich arbeite mit HeloCut, trotzdem danke für die Einstellungen.


    Ich danke euch erstmal, werde mich jetzt mal wieder an den "Markenplotter" wie Helo ihn nennt begeben. Wenn jemand noch weitere Tipps für mich hat, immer her damit :) Dankeee !!!

  • schneidet er text und formen auch so wellig?? ohne gestell schon getestet?


    huii... "markenplotter"? plug & pray- lösung eher :clown:

    Einmal editiert, zuletzt von Matt Yao ()

  • Plug&Pray :D sehr geil !!!


    Ja Texte und Formen schneidet er genau so, außer den Entgitterrahmen, der ist relativ in Ordnung.Bin gerade dabei das Gestell abzumontieren. Muss gleich noch kurz weg, werde mich dann heute nachmittag wieder melden und berichten, ob es was gebracht hat.

  • Kannste nochmal n Bild machen mit Lineal im Bild damit man nen Größenvergleich hat. Und wenn de mit dem Kugelschreiber Plottest bitte Offset 0 machen

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Also ich glaub auch das es da eher an der einstellung liegt als am Plotter!


    Nutze den 1360 und den 360 und hatte das Problem anfangs auch nach direktem anschließen.


    Wenn man sich der Software widmet bekommt man das ganz gut hin.


    Der Suport konnte ja nichts finden deren Software ist Konfiguriert!!


    Infomiere dich mal etwas über die Software dann wirst du auch diewerte finden wie Sie für deinen Fall passend sind


    Das Helo Supportforum is da gar nicht mal so schlecht aber auch hier wird dir geholfen!!


    Nur Anschließen und losplotten ist eben wunschdenken etwas sollte man sich in die Materie auch einarbeiten!!


    Riemenspannung ist das letzte was geändert werden sollte!!


    Anpressdruck Geschwindigkeiten, Offsetwerte erstmal das A und O


    ne "allgemeinlösung" für diese Art von "Markenplotter" (aus Fern Ost ;-) heißt basteln und testen


    Grüße und ich hoffe du hast nun etwas ahnung nach was du suchen solltest

  • wie sieht denn Deine Datei aus? Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die schon so bescheiden aussieht...

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • So nach einigen Stunden hin und her probieren bin ich noch immer nicht weiter gekommen. Ich habe alle Offset Werte bis 0,5 durch, ohne irgendwelche Änderungen. An der Datei liegt es definitiv nicht, die haben wir schon mit einem anderen Plotter problemlos geschnitten. Was mich ein wenig stutzig macht, der Schneidkopf vibriert extrem, egal bei welcher Geschwindigkeit. Irgendwas stimmt da drin nicht. Hier mal 2 Bilder einer anderen Datei mit Offset 0. Hab die Bilder leider nicht besser hinbekommen.

    Dateien

    • 1t.jpg

      (424,74 kB, 283 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2t.jpg

      (340,58 kB, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mit welchem Plotter wird hier verglichen ?
    Die Welligkeit dürfte ja im 0,1mm bereich liegen
    Ach ja sind alle 3 rollen in der schiene, der Kopf hängt sich gerne mal aus beim Transport

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Die andere Datei hatten wir mit einem Helo HSP 360 geschnitten. Das sind auch Datein von der HeloCut CD. Also gehe ich davon aus, das diese ok sind. Bei einer anderen Datei, siehe Bilder oben, ist ja das gleiche zu sehen. Ja, es sind alle 3 Rollen in der Schiene.

    Einmal editiert, zuletzt von corsa2l16v ()

  • ob das normal ist keine Ahnung,
    aber mir nem Schleppmesser und den richtigen Offset Einstellungen wird das noch geringer.
    Ach ja die Kugelschreiber Miene kannste auch noch oben wo keine Tinte drin ist kürzen, bei den Älteren Geräten schleifte die am Gehäuse.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P