Zierlinie auf Tank von Moped-Veteran

  • Mojn Gemeinde!
    Kaum fängt das Jahr an, zu dem ich euch alle herzlich begrüße und ordnungsgemäß allen alles gute wünsche, da komm ich schon wieder mit was angewackelt, was für die einen ein Problem ist, für die anderen zur Routine gehört. Ich zähl mich jetzt schlauchstehenderweise eher zur ersten Gruppe :O...:


    Ein alter Kollege ist Hobby-Moped-Restaurateur und bringt mir einen Tank von einer "Matchless" Anno Tobak und ein Foto, wie diese Blechbirne aussehen soll. Zierkontur aus 5mm Rot-5mm Abstand- 15mm Silber.
    Ich hab mal ein Bild von einer ähnlichen Maschine und eins von dem Tank alleine angeklebt.
    OK, erster Gedanke: FolienPlott. Aber wie kleb ich den Plott ? Das ist wie eine quadratische Linie auf eine Kugel pappen : Irgendwo staucht´s immer ! Nach drei Versuchen bin ich fast soweit, das ganze mit Pinsel und Farbe zu versuchen !
    Hat jemand einen hilfreichen Tip ?
    Material steht Oracal 751 zur Verfügung.
    Ich würd jetzt schonmal ganz vielmals Merci sagen für´s Ratschlagen. Und wer den besten Tip hat, darf auch mal gerne eine Runde auf der Kantterbüx um den Block brummen....wenn´s zusammengeschraubt ist :D
    :winken:



    * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Mod-Edit:
    Dateianhang wurde wegen
    evtl. Copyrightproblem aus
    dem Beitrag entfernt.
    http://www.bridportclassicbike…n-Hill-Matchless-G80S.gif
    * * * * ** * * * * * * * * * * * *

    Dateien

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • SPONSOR
  • Hallo Kalle,


    mein erster Gedanke ist mit Lackierband (Linierband) die genauen Konturen abkleben, dann lackieren. Mit normaler Klebefolie wird das nichts. Es geht auch ohne lackieren mit spezielles Zierlinenband ( im Modellbaufachgefschäft) in verschiedenen Farben und Stärken, das auf den Tank geklebt werden, ich kann nur nicht sagen, ob dieses Zierlienenband auch in Kurven verlegt werden kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Roadrunner ()

  • Erstmal Merci für deinen Tip. :winken:
    Linierband wär im Prinzip ähnlich wie Folien-Plott. Die Kontur ist nicht nur eine Doppellinie, sondern in sich ein geschlossenes Objekt.Das Problem ist, daß ich irgendwo immer eine Überlappung hab, entweder beim Aufschneiden der Kontur während der Montage oder beim Aufteilen in zwei Teile vor´m Kleben. Und das wollt ich vermeiden.
    Muß ich wirklich zu Farbtopf und Pinsel greifen ? :~:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Klasse Moped! Wie es vorschlägt, würde ich es auch machen. Mit Kurvenlineal eine Schablone ausschneiden und pinseln. Das sind Sacdhen, die mal richtig Spaß machen

  • Zitat

    Original von An so einer schönen alten Maschine Zierlinien mit Folie zu kleben ist ein Sakrileg!


    :gut:

    Meilleures salutations de Suisse-Romande.

  • Ich arbeite zwar auch viel mit einem Schwertschlepper aber diese Arbeit würde ich mir nicht zutrauen und von dem angesprochenen Liniergerät halte ich überhaupt nichts. Dieses Grerät hat mich mal, mit zehn verschiedenen Aufsätzen, richtig viel Geld gekostet. Die Ergebnisse sind aber eher dürftig.
    War übrigens auch von Petzoldt.


    Ich würde alles neu lackieren und für die Kontur ein 3M Linierband einsetzen.
    Nach mehreren Schichten Klarlack und zwischenschliff ist alles harmonisch und ohne Übergang.
    Wenn schon eine Restauration, dann richtig.
    Habe damit übrigens schon seit fast 20 Jahren zu tun.

  • :~: ich würde mir zuerst die wichtigste Frage beantworten (lassen) : Wie war es Original ?
    Ich hab schon einige Oldies gemacht, da war von Lack bis zu brösligen aufgerissenen Transfers
    alles dabei.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Äh... ich hab komplett keine Ahnung von der Lacktechnik - bin mir aber ziemlich sicher, das auf einer bald 50 jährgen Engländerin Plotterfolie nicht viel zu suchen hat - vielleicht gab's ja sogar eine Variante ohne diese Streifen :]

  • Sorry, aber wenn Du keine Ahnung davon hast, warum dann ein Kommentar ? Du kennst Dich doch
    im Siebdruck aus, überleg mal, was es da für Möglichkeiten gab und gibt. Gepaart mit handwerklichem
    Geschick.
    Was denkst Du, wie ist das wohl gemacht worden? Btw. das ist VOR der Restauration :D

    Dateien

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Ok - hast ja recht - mir kommt es nur so vor als säße das Emblem auf dem Tank ziemlich weit vorne - mag auf dem Foto auch etwas komisch rüber kommen... aber als Mensch mit zwei Augen im Kopf hätte ich erwartet, dass es weiter zur Mitte aufgesetzt ist, wenn diese Umrandung vorgesehen war...


    aber wie gesagt - ich hab ja keine Ahnung

  • Habe mich aus 2 Gründen zu dem Kommentar hinreißen lassen:


    1.) da mir das Motorrad gefiel (und ich die Marke nicht kannte) habe erstmal wild drauflos gegoogelt - und das Originalfoto der G80, das auch hier verwendet wird und weitere gefunden - der Tank kommt mir aber auf den Bildern länger (gestreckter) vor - nicht so stark tropfig.. und soweit man was erkennt hätte ich gedacht (soweit vorhanden) mit lackierten Streifen


    2) bei dem Tank scheint stärker der Tropfen durchzuschlagen (vielleicht anderer Typ) dass ich mir das Dekor nicht richtig vorstellen kann

  • Mal ne blöde Frage von einem Laien: besteht bei so dünnen Streifen, wenn sie mit Folie geklebt werden nicht eine "erhöhte" Gefahr, dass die leicht weggekratzt werden können? (Gibt ja immer mal Neugierige, die mit den Fingern gucken) Oder ist es üblich, auch über Folie noch eine Schicht Klarlack zu pinseln?

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben


  • Bei dem 3M Linierband handelt es sich nicht um Zierstreifen sondern um ein Abklebeband (Maskierband) mit dem extrem kleine Radien sauber abgeklebt werden können (1,6 mm Dicke ist das schmalste in meinem Sortiment). Wenn nach dem Lackauftrag das Band entfernt wird habe ich eine extrem saubere Kante ohne irgendwelche Unregelmäßigkeiten.
    Wie beim Pinstriping habe ich aber eine fühlbare Kante.
    Da so ein Tank sollte aber wie aus einem Guss sein und das erziele ich durch Zwischenschliff zwischen den einzelnen Klarlackschichten.


    Deshalb bin ich ja ebenfalls gegen einen Anbringung irgendwelcher Zierstreifen. :winken:


    Meine Lacke stelle ich natürlich auch ein, je nach Material, Untergrund, usw.
    Mit dem Liniergerät habe ich dennoch bei komplexen Oberflächen schlechte Ergebnisse bekommen egal Pinstripe-, Basis-, 1K oder 2K Lacke.
    Jeder so wie er kann. :]


    Auf den Fotos sind nur einige Logos geklebt, alles andere habe ich lackiert mit Hilfe des Linierbandes.

  • Zitat

    Original von


    An so einer schönen alten Maschine Zierlinien mit Folie zu kleben ist ein Sakrileg!


    Da muß ich ihm wohl oder übel zustimmen. Das wäre eine Schande für das Bike - was aber nichts mit Deiner Arbeit zu tun hat :D

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Hauahauahaua ! Ja hab ich ja richtig Bewegung in die Gesellschaft gebracht ! :)
    Und jede Menge hilfreiche Tipps gabs auch. :gut:
    Also, ich werd jetzt folgendes machen:
    1. Dem Kollegen den Quatsch mit Folie ausreden. Ich hab ihm zwar schonmal was mit Folienkontur ge"bastelt" und er hat´s hinterher überlackiert. Aber das waren Seitendeckel einer BSA und da gab´s keine Rundungen. Aber in diesem Falle hab ich zwei schlagende Argumente: Es geht nicht ohne zu Stückeln um die runde Oberfläche...und ich hab Angst vor dem angedrohten Baseballkomando falls es rauskommt :D
    2. Ich greif zu Konturband, Pinsel,Farbe.
    3. Ich werd es nicht freihand oder mit dem Linierapparat probieren. Da braucht´s echte Fachkräfte für. Tafel liniert hab ich schon gemacht, allerdings mit Strichzieher, und freihand schreiben auf Plakaten oder Giebelflächen geht auch. Aber jeder muß seine Grenze kennen. Und meine ist eindeutig bei exakter freihändiger Blechbirnen-Linierung :D
    Und 4. werd ich allen, die hier mitüberlegt haben herzlichst für´s Interesse danken und gerne das Endergebnis der Verzierung hier möglichst zeitnah publizieren.


    Also Merci nochmals!
    :winken: :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D