Moshi Draw und PLT Probleme

  • Hallo alle zusammen,


    ich bräuchte mal euren rat in sachen Moshi und PLT.


    Hab mir jetzt zu Weihnachten mal einen Laser aus Fernost zugelegt und ich war froh das ich alles ans laufen bekommen unter Windows 7 Prof. hat etwas gedauert aber es geht. =)


    Aber jetzt hab ich ab und zu mal das Problem das wenn ich eine PLT Datei auf meinem PC erstelle laufen sie ab und zu nur. Das heißt ich kann ohne Probleme was ausschneiden oder gravieren aber es kommt auch mal vor wenn ich eine PLT öffne und in die Ausgabe geben will dann fährt der Laser einfach quer durchs Arbeitsfeld.


    Was kann das Problem sein?
    Liegt es an den PLT Datein?


    Danke schon mal für eure Antworten

    Gruß aus Solingen


    Björn ;)

  • SPONSOR
  • Das Problem hatte ich auch. Moshi ist schon etwas seltsam.
    Ich bearbeite jetzt nur noch bmp-Dateien. Das geht am besten.
    Ich weiss nicht mit welchem Programm Du Deine Druckdaten erstellst.
    Nimmst Du beispielsweise Corel, kannst Du alles vorbereiten und als BMP-Datei ablegen. Ich lege die Dateien als SW-BMP (klar, was anderes versteht der Drucker ja nicht wirklich) mit 1.000 dpi ab. Das geht bei mir am sichersten und besten.

  • Danke für deine schnelle antwort.
    Ich erstelle meine Dateien mit Corel x5.
    Stimmt das ist mir auch schon aufgefallen das er bei BMP keine probleme hat ist schon seltsam.


    Schneidet er bei deinen BMP Dateien auch doppelt trotz 0,01 strichstärke?

    Gruß aus Solingen


    Björn ;)

  • bmp zum gravieren und plt fürs plotten!


    schau mal, dass in der plt- datei KEINE geschwindigkeiten angegeben werden. sollte man im corel einstellen können.

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Ok das mit der Geschwindigkeit hab ich so noch nicht versucht weil ich kann ja beim export den stift und auch die geschwindigkeit angeben. Aber ich ändere immer nur den stift und bei der geschwindigkeit lass ich es so stehen und mal läuft es und mal wieder nicht!

    Gruß aus Solingen


    Björn ;)

  • Zitat

    Original von JDM FREAK
    Schneidet er bei deinen BMP Dateien auch doppelt trotz 0,01 strichstärke?


    Doppelt schneidet er nur bei Haarlinie, bei 0,01 mm macht er einen einfachen Schnitt.

  • Zitat

    Original von JensN
    Doppelt schneidet er nur bei Haarlinie, bei 0,01 mm macht er einen einfachen Schnitt.


    Danke werde ich gleich mal probieren

    Gruß aus Solingen


    Björn ;)

  • So ich hab es mal getestet grad und es läuft so wie ich es mir dachte dank dir JensN danke nochmal.


    PS:@ JensN du hast eine PN von mir

    Gruß aus Solingen


    Björn ;)

  • Zitat

    Original von JDM FREAK
    So ich hab es mal getestet grad und es läuft so wie ich es mir dachte dank dir JensN danke nochmal.


    Ich stimme zu! Danke Jens :gut:


    PS: bin Vater von Björn ;)

    gruß Harry

  • mal nachgehackt:


    ihr plottet(kurven abfahren) eine bmp-datei (raster) mit moshidraw oder lese ich das falsch?

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Zitat

    Original von JDM FREAK
    Wir plotten nicht wir Lasern mit Moshi


    Dem Sinn nach, ist es das Gleiche. Anstatt Stift rauf/runter Laser an/aus .. also kann man auch Plotten sagen !!


    @Janusl


    Ja, als Schnittdatei (Plot) ist es auch eine BMP Datei, die dann den Schnitt mit einer Linie in 0,01 mm bezeichnet.


    Guck mal hier, da hatte ich den Vorgang eigentlich ziemlich genau beschrieben, auch das deckende Übereinanderlegen der Gravur und Schnittdatei


    Forumsbeitrag

    Einmal editiert, zuletzt von JensN ()