exotische Fragen zur Technik

  • Ok,
    Sagen wirs mal so.
    über die ganze Pneumatik würd ich mir mal am Schluss Gedanken machen
    Die Heizplatte ist da das schwierigere Element.
    Wärmeverteilung; Mechanische Stabilität, Sicherheit, Temperaturregelung.
    Ne Chinapresse zu schlachten bringt da nix, die verzieht es vermutlich schon nach den ersten paar versuchen

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • SPONSOR
  • Toemmel: "Sobald eine Druckdifferenz auftaucht, bewegt sich auch was..."


    Nun, Du mußt aber immer noch mit dem, zur Verfügung stehendem, Druck den Widerstand im
    Zylinder überwinden und dann noch in der Lage sein, am Ende der "Kette" eine bestimmte Kraft
    auf zu bauen und zu halten.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • ok, ich dachte das mit dem pneumatischen wäre etwas einfacher.


    Andere Frage: wenn ich das ganze mit einem Hebelarm mache? gibts da eine Bestimmte Bauform mit der ich den passenden druck erreichen kann?


    ich dachte an die technik von ner China Presse, nur stabiler?

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Toemmel: "Sobald eine Druckdifferenz auftaucht, bewegt sich auch was..."


    Nun, Du mußt aber immer noch mit dem, zur Verfügung stehendem, Druck den Widerstand im
    Zylinder überwinden und dann noch in der Lage sein, am Ende der "Kette" eine bestimmte Kraft
    auf zu bauen und zu halten.


    Ok - die Debatte ist jetzt etwas akademisch und der Transferpresse unangemessen - aber ein paar mbar hin oder her machen beim Wetter schon das ganz große Kino.


    Was bei einem Gas als Arbeitsmedium natürlich immer eine Rolle spielt ist ihre Kompressibilität.


    Das macht die Sache etwas komplizierter (man ist auch nicht immer auf der isothermen :O )


    Was den Pressenbauer bei hohen drücken dann zur verzweifelung treibt, wenn der Zylinder nicht mehr das T-Shirt maltretiert , sondern eigentlich nur noch heißer wird...


    Kühlt er dann das ganze wieder ab, ist er auf de besten Weg das Linde-Verfahren für sich entdeckt zu haben :~:


    :gut:

  • Toemmel:
    "Ok - die Debatte ist jetzt etwas akademisch und der Transferpresse unangemessen - aber ein paar mbar hin oder her machen beim Wetter schon das ganz große Kino."


    Du willst ja nicht wirklich einen Pneumatikzylinder für eine Transferpresse, mit einem Hoch- bzw. Tiefdruckgebiet vergleichen ??
    Das ist ja bald genau der selbe Vergleich wie einen Baumarkt Zollstock mit ner Meßuhr zu vergleichen.
    Mit beiden kann man messen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • @ signsumma: Linde stellt Gase für techn. Anwendungen her. Vo ganz "normalem" Gas zum Schweißen
    bis in den Highendbereich

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Toemmel:
    "Ok - die Debatte ist jetzt etwas akademisch und der Transferpresse unangemessen - aber ein paar mbar hin oder her machen beim Wetter schon das ganz große Kino."


    Du willst ja nicht wirklich einen Pneumatikzylinder für eine Transferpresse, mit einem Hoch- bzw. Tiefdruckgebiet vergleichen ??
    Das ist ja bald genau der selbe Vergleich wie einen Baumarkt Zollstock mit ner Meßuhr zu vergleichen.
    Mit beiden kann man messen.


    Naja - der Vergleich hinkt zumindest weniger, als der Versuch vom Druck in einem Zylinder auf die Pressfläche zu schließen ohne die Zylinderfläche etc...


    Nebenbei ... die Angabe 10bar bei einer Fläche von den berühmten 38x38cm kommt mir spanisch vor:


    Das sind ja mal leicht 100m Wassersäule - da sieht mir dann selbst die 'Qualitätspresse' etwas filigran aus :]

  • Zitat

    Original von eytec
    geht da nicht auch sehr stark der Querschnitt des Zylinders in die Rechnung mit ein welche kraft auf die Presse übertragen wird


    Ja deswegen auch mein Beitrag vorhin

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von MaBe
    Wohl eher wegen der Erfindung von Herrn Linde zum Thema Kühlschrank mit expandierendem und komprimierenden Gasen zum Wärme"austausch".....


    Naja - Der Verweis war etwas weit gegriffen - da hier ein anderer Effekt (Joule-Thomson-Effekt) die Hauptrolle spielt....


    Was ich sagen wollte war, dass wenn man sich auf die Energetischebetrachtung zurückzieht, so ein Zylinder irgendwann nicht nur mechanische Arbeit leistet - sondern auch wärme abgibt und irgendwann das Arbeitsgas verzweifelt den Aggregatzustand wechselt :O

  • Toemmel:
    "Naja - der Vergleich hinkt zumindest weniger, als der Versuch vom Druck in einem Zylinder auf die Pressfläche zu schließen ohne die Zylinderfläche etc..."


    Hab ich das ?? Ich sagte ..."das kann man berechnen" mit dem Verweis auf Festo

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Toemmel:
    "Naja - der Vergleich hinkt zumindest weniger, als der Versuch vom Druck in einem Zylinder auf die Pressfläche zu schließen ohne die Zylinderfläche etc..."


    Hab ich das ?? Ich sagte ..."das kann man berechnen" mit dem Verweis auf Festo


    Ne - aber Signsumma hatte wohl mal soetwas angedacht....

  • Arrghh :wall: , was diskutieren wir dann hier rum von wegen Tiefdruck, Hochdruck und Linde :argh: .
    Spässle gmacht oder was :winken: :D
    Ich geh jetzt meine Reste vom Weihnachtsmahl aufwärmen, mal sehen ob sich DER Aggregatzustand
    auch ändert. In diesem Sinne...schönen Abend noch. :winken:

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hab da mal was schönes gefunden (SCHULZE Swing S pneu)
    ...
    Max. Anpressdruck bei 6 bar 1200 kg
    Max. Druck 6 bar
    Heizfläche 40 x 50 cm


    Schöne Presse - ich interpretiere die Angaben ungefähr so:


    Zulässiger Druck vom Kompressor: 6 bar


    dabei übt die Maschine eine Kraft von max ca. 12000N auf die Platte aus...


    Das ist der ganze Zauber an der Angabe....


  • Ich weiss, ich beiß mich da jetzt etwas fest- aber was macht ein Single schon am 2.Weihnachtstag....



    Eytec hat sicher recht, dass da die Dinger gerne scheitern, wobei mir die Ursache dafür schon kopfweh macht ...


    Was die Wärmeverteilung angeht ist die Ausbreitung eines Gradienten um ein Heizelement ja kein Geheimnis - und entsprechend berechenbar neben der Konduktion in der Heizplatte kommen noch Konvektion und Strahlung als Faktoren in der Wechselwirkung mit der Umgebung zum tragen.


    Das sind aber Probleme die ihre Lösung durch die geometrische Anordnung der Elemente schon vorgeben.


    Was das Problem aber entschärft - und auch der Stabilität in die Karten spielt, ist der Einsatz einer rel. hohen Masse Metall als gutem Wärmeleiter.


    Stabil und gut Verteilt und Regelbar sind ja keinesfalls konstruktive Gegensätze!


    Einzig zu vermuten bleibt mir da, dass es zu einem Problem kommen könnte (wenn man ganz genau ist) die Verteilung über weite Tempereaturbereiche gleich konstant zu halten...


    Bei der Sicherheit wäre ich z.B. davon ausgegangen, das es Schalter für beide Pfödchen gibt, wie man das von anderen Maschinen kennt... ist aber wohl nicht vorgesehen....

    Einmal editiert, zuletzt von toemmel ()