Plane mit Farbe beschriften

  • Hallo,
    ich habe mal wieder vor eine LKW-Plane zu beschriften, aber leider ist das schon lange her, das ich das mal gemacht habe.


    Ich habe mir jetzt Planenfarbe und Verdünner bestellt.
    Schablonenfolie Oracal 810
    Finckh
    Flexiplan PL
    Roll- und Streichverdünner
    Planenreiniger



    Aber jetzt ist ein Problem aufgetreten, siehe Bild:
    Die Schablonenfolie wellt sich
    Die Farbe deckt nicht, erst habe ich blau gerollt, dann eben das rot drüber,
    ein Tag Trockenzeit dazwischen.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich das richtig machen kann.


    PS: das Muster ist nicht vom LKW, sondern eine Probeplane.....

    Dateien

    Liebe Grüße
    Der Uckerkönig

  • SPONSOR
  • Moien,


    würde mal sagen:


    - zu viel Verdünner
    - zu satter Farbauftrag


    Manchmal ist weniger eben mehr.


    Aber warum hast Du mit blau vorgerollt und dann rot drüber? :~:

  • Ooohh Mann, sei froh, dass das eine Probeplane ist.


    1. Kannst Du nicht 2 Faben übereinander auftragen, da Du mit der 2.Farbe die erste wieder anlöst.


    2. Die Ora verträgt max. 2 Farbaufträge, nach dem 3. Hast Du dieses Ergebnis und der Kleber löst
    sich von der Schablonenfolie.


    Tret die Ora in die Tonne und nimm Rimask speziell für Planenbeschriftung.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • ja das war gut mit der Probeplane,
    Rimask, wo bekomme ich die am besten?


    Ich werde wohl mit dem Einpassen arbeiten, ist das am besten mit Überlappung zu machen oder genau einpassen?

    Liebe Grüße
    Der Uckerkönig

  • Wenn es keine exotischen Farben sind, würde ich mit Avery 2200er Folie arbeiten.


    Ansonsten die Überlappung so kleine wie irgendmöglich, da Du ja wie schon gesagt mit der
    2. Farbe die 1. wieder anlöst. Da kann es zu ganz hässlichen "Effekten". Wenn Du etwas merkst
    sofort die Walze wechseln...das bekommst Du sonst nie wieder hin. Besser wäre nocht spritzen,
    aber da hast Du halt mit dem Farbnebel zu kämpfen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Ganz egal welche Planenfolie, die sind alle ganz gut!!!! Das wichtigste ist, nicht zuviel Farbe und Verdünner!!! Du siehst ja was passiert. Ich lackiere eigentlich ganz gerne Planen, aber man muss es halt können und schon mal gemacht haben. Wir nehmen immer Farben von Pröll ( Noriplan ) aber ich denke Finck wird auch nicht viel anders sein. Mach lieber zwei dünne Schichten drauf als eine dicke! Ich lackiere es immer mit einer Schicht deckend, ist aber Übungssache. Aber auf gar keinen Fall dick Farbe wenns nicht deckt, ist halt nicht wie ne Wand streichen.
    Zur Viskosität der Farbe... sie sollte keine Fäden ziehen beim rollen, aber auch nicht wegfließen und läufer bilden. Ich mache es immer nach Bauchgefühl, aber Dein Lieferant macht doch bestimmt Angaben dazu.


    Gruß Klebensmüde

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • So,
    es ist geschafft,
    ich habe gerade die Plane fertig, vorher geübt auf Planenrest.
    Es ist gut geworden, keine Farbe irgendwo untergelaufen.
    Viel Arbeit, aber das Ergebnis ist dauerhaft.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes ruhiges Weihnachten
    und ein erfolgreiches Neues Jahr 2012


    Der Uckerkönig

    Liebe Grüße
    Der Uckerkönig

  • Ich finde ja vorher / nachher Bilder auch gut, aber was willste hier sehen?
    Leere Plane / beschriftete Plane?
    Gibt doch spannenderes.


    Gruß

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Zitat

    Original von Klebensmüde
    Ich finde ja vorher / nachher Bilder auch gut, aber was willste hier sehen?
    Leere Plane / beschriftete Plane?
    Gibt doch spannenderes.


    Gruß


    Moien,


    schon klar. Wir "Profis" wissen ja wie das Ergebniss mit dem richtigen Material und der richtigen Anwendungstechnik aussieht. :gut:
    Aber die Newcomer hier...? :~:


    Aber egal,... war nur mal so eine Anregung.


    Frohe Festtage! :winken:

    2 Mal editiert, zuletzt von trjr567 ()

  • naja wollte auch niemanden auf den schlips treten, aber ist doch genauso als würde ich einen leeren wagen fotografieren und ins netz setzen und nachher wenn ich ein paar buchstaben draufgeklebt habe!!!!!!!! :think: fahren doch tausende draußen rum. gut wenns es für ihn ne premiere war etwas zu lackieren, dann wäre es doch interessanter zu wissen wie er es gemacht hat. vielleicht mal ne beschreibung und die vorgehensweise mit nem wieso weshalb warum, damit diejenigen die es nicht kennen auch mal einen einblick bekommen.

    Heidewitzka, Herr Kapitän