Corel X5 quittiert Dienst bei arabischer Schrift

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:


    Ich habe eine Grafik in der lateinische Schrift (links nach rechts) und arabische Schrift (rechts nach links) gleichzeitig vorhanden ist.


    Nun habe ich 2 Probleme:


    Die Formatierung der arabischen Schrift wird nur teilweise richtig gespeichert und was viel schlimmer ist - das Programm schmiert sang und klanglos ab sobald ich die arabische Schrift editieren will.


    Was ich gemerkt habe ist, wenn ich näher zoome, werden die Abstürze weniger, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein oder?


    Originalgröße ist 800mm x 1200mm und Schrift ist Arial 72pts

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von Franzlack
    Wandle doch alles in Kurven um (STRG Q) .


    Dann kann man aber den Text nicht mehr so gut editieren :-)


    Evtl. einfach die beiden Teile in unterschiedlichen Fenstern/Dateien bearbeiten
    und nur das Endergebnis (evtl. dieses in Kurven gewandelt) zusammenführen

  • Das mit den Kurven muss ich eh ganz zum Schluß machen, da arabisch eine Schrift ist bei der die Buchstaben zwingend verbunden werden müssen (es gibt also keine Druckbuchstaben im westlichen Sinne) sonst plottet er mir Überschneidungen rein.


    Das mit dem segmentieren habe ich mir auch schon gedacht, kompliziert aber komme wohl nicht drum herum...