Schneidestärke von verschiedenen Materalien mit z.B.: SF40

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier.
    Möchte mir zum erstellen von Zubehör für meine Modellbahn einen Laserschneider zulegen z.B.: Krasner FB40


    Habe schon einiges "herumgelesen" jedoch noch nicht die richten Infos für mich gefunden. X(


    Könnt Ihr micht bitte aufklären:


    Ich möchte aus verschiedenen Materalien Teile ausschneiden oder die Oberfläche bearbeiten.
    Bis zu welcher Stärke kann ich folgende Materalien durchschneiden?
    - PS
    - MDF
    - Balsaholz
    - Birken Sperrholz
    - Multiplex
    - Acryl
    - Echt-Holzfunier bis 2mm Stärke


    Ich denke mal, dass ich so bis max. 1,0 - 1,5 cm dickes Material schneiden möchte.


    Wenn die Schneidtiefe nicht ausreicht, kann dan öfter die Linie gefahren werden und das Material ist dann durch?



    Wird in der Steuersoftware (z.B.: MoshiDraw V. 9.8) für das gesamte File die gleiche Schneidtiefe zugewiesen?
    Wenn ich dann eine ungerade Oberfläche haben möchte (Steinstruktur) muss ich verschiedene Dateien erstellen, die dann nacheinander abgearbeitet werden?


    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

    PeterL

  • SPONSOR
  • Also ne Oberfläche bearbeiten ist schon mal nicht.
    Die von dir angedachte Tiefe wird wohl auch nicht klappen.
    Selbst mit Luftzublasung wird das Material an den Schnittkanten etwas angekogelt.
    Ich denke, dass Du eventuell mit einer CNC Maschine besser bedient bist.
    P.S ich hab beides, und würde um solche Dinge zu bearbeiten die Fräse nehmen.


    Sinus

  • Hallo Sinus,


    erst einmal danke für die Info.


    Die hauptsächlichen Stärken werden sich in folgenden Bereichen ergeben:


    - Echt-Holz Funier 1-2 mm
    - PS 0,5 - 2 mm
    - Sperrholz 1 - 3 mm



    Sind diese Stärken möglich zu schneiden? :O

    PeterL

  • Schneiden wird wohl schon gehen, jedoch wird es schwarze Kanten bekommen.
    Eine Luftzublasung wirst Du auch bauen müssen, ich glaube nicht dass das Teil sowas hat.


    Sinus

  • ich will ja nix sagen :~: aber bei jemandem wo mehr Rechtschreibfehler auf der Page stehen, als Informationen <O


    Für deine Zwecke würde ich auch eher eine Fräse empfehlen, zumal du bei PS auch eine Absaugung brauchst, MDF ist auch nicht so ohne zu lasern und 10mm Acryl würde ich mir live angucken wollen ... irgendwo hat jemand hier im Forum beschrieben, wie er Hausfassaden mit dem Laser in Holz gebrannt hat - mehrere Durchgänge mit unterschiedlich viel Leistung.


    Aber alles in allem scheint mir gerade dieses Gerät nicht sonderlich vertrauenerweckend, Laserstrahlung ist nicht ohne.


    PS: Habe selbst zwei Fräsmaschinen (Portal und normal und einen Laser mit jetzt ~100W)


    PPS: Du sitzt ja unten im Süden guck doch mal die Fräsen von step-four, wäre vielleicht eher etwas für dich.

    Grüße Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Susanne ()

  • Er hat ja etwas zurückgerudert was die Materialstärke angeht und ohne Absaugung mache ich den Laser nie an.
    Aber, ich bin wie ich schon geschieben habe, der Meinung, dass ein Laser die falsche Machine für diesen Zweck ist.


    Sinus

  • Zitat

    Original von Sinus
    Er hat ja etwas zurückgerudert was die Materialstärke angeht


    Ich glaub eher, dass er mm und cm verwechselt hat......

  • Na hättest Du die Suchfunktion benutzt, wärest Du wahrscheinlich auf einen meiner ursprünglichen Threads gestossen.


    Also wenn Du Eisenbahnmodellbauer bist, da ist so ein Laser eine fantastische Arbeitshilfe. Gerade wenn man sehr individuelle Gebäude haben möchte, die Busch, Auhagen & Co nicht liefern.


    MDF bis 3mm ist eigentlich kein Problem (Luftzublasung musst Du Dir aber dranbauen, sonst wird es nix. Die Luftzublasung ist ein Klacks. Suche einfach hier im Forum, auch dazu habe ich etwas geschrieben).


    Für den HO Modellbau (also 1:87) bist Du mit Wandstärken zwischen 1.5 - 2mm sehr gut bedient. Gravuren kannst Du machen, schneiden kannst Du auch.


    Ich würde aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. MDF, Acryl usw. ist für Deine Zwecke total überdimensioniert. Nimm - was im Übrigen viele Architekten für Vorführmodelle benutzen, nur das Sie eben keinen Laserschneider haben, sondern Praktikanten :) - Finnische Holzpappe, kurz Finnpappe genannt.


    Die ist recht günstig und zum Lasern mit das Beste, was man nehmen kann. Mit realtiv wenig Laserleistung lässt sich Finnpappe gravieren und Schneiden.


    Um dann auf Deine eigentliche "Aufgabe" zurückzukommen. Finnpappe ist sehr stabil, lässt sich hervorragen kleben und fantastisch bemalen.


    Ich benutze den Laser zum Herstellen von Mastermodellen. Auch hier nehme ich dann Finnpappe, die später mit Silikon abgeformt wird. Da bei mir doch grössere Stückzahlen anfallen und in meiner Kundschaft der Werkstoff Resin gefragter ist, werden meine Arbeiten eben in Resin vervielfältigt.


    Schau einfach mal ein paar Bilder in meinem Shop an. Alles was Du da siehst, wurde mit einem Laser gefertigt, den Du beabsichtiigst Dir zuzulegen.


    Modellbau


    Ich arbeite in Maßstäben zwischen 1:285 - 1:32. D.h. Deine Eisenbahnmodellbauerei passt da genau rein.


    Wenn Du mit dem Laser fit bist, kannst Du Deine gesamte Eisenbahnanlage mit Gebäuden Deines Wohnortes ausstatten, wenn Du es willst.

    Einmal editiert, zuletzt von JensN ()

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für die sehr ausführlichen Infos.
    Habe im Forum wahrscheinlich falsch gesucht.
    Diese Hinweise sind genau richtig für mich.


    Tolle Modelle. Das Modell "Condree" hat ja verschiedene Vertiefungen. Dies ist also alles mit dem Laser möglich zu erstellen, denn das ist genau das was ich machen möchte.


    Werde mir dann mal die Finnpappe in verschiedenen Stärken besorgen um mal zu Testen (mit dem Messer) wie sich mit dem Material arbeiten lässt.


    Wenn das funktioniert, steht dem Laser ja nichts im Weg.


    Danke

    PeterL

  • Hallo Peter,


    naja die hohe Strukturierung ist natürlich etwas getrickst. Das liesse sich mit einem Laserlauf natürlich nicht machen.


    Als Beispiel Café Gondrée 1:72 (wie eigentlich alle Modelle) besteht aus 2 Lagen.


    1. Lage Finnpappe 2mm Grundform der Wand + Fenstersprossen
    2. Lage Finnpappe 1,5mm Grundform der Wand, Ziegelgravur
    Zuletzt Fensterrahmen und Läden, graviert und geschnitten.


    Das dann alles zusammengeklebt ergibt eine wunderbar strukturierte Wand.


    Wenn Du das aber für Deine Modellbahnanlage benötigst, reicht 1 Lage mit der Wandstruktur, fenster würde ich separat schneiden und einsetzten. Fenstersimse + Läden, ggf. Türzargen und Türen separat gravieren und einsetzen.


    Ich würde immer mit verschiedenen Materialstärken arbeiten, diese dann entsprechend zusammensetzen.


    Naja, mit dem Messer kannst Du ja lediglich schneiden und die Klebeigenschaften und Bemalung testen. Der eigentliche Kracher ist die Gravur ..


    Schick mir über meine Seite mal Deine Adresse, dann würde ich Dir mal ein Ziegelmuster, Tür und Fenster schicken, das ist dann anschaulicher ..