Fahrzeugvollbeklebung (Hilfe!!!)

  • Servus zusammen!


    Ich muss gerade zum ersten mal eine Fahrzeugvollbeklebung anlegen. Ich habe das bisher noch nie gemacht, da ich eigentlich aus einem anderen Bereich komme und bin deshalb auf Basisinfos angewiesen. Wie bei mir üblich, ist der Auftrag auch nichts leichtes, sondern gleich Atomphysik.



    Aufgabe: Ein VW-Bus (Fahrzeuglayout habe ich mir schon besorgt) soll komplett mit einem Verlauf (von oben nach unten), Bildern (Wolken, Künstler, Schrift) und Text beklebt werden. Durch den Verlauf und die Wolken muss es an den Nahtstellen sehr gut passen, sonst wird es bescheiden aussehen.


    Jetzt meine Fragen:


    1) Habt Ihr Tipps wie ich anfange? Ich dachte mir ich klappe den Bus quasi auf (so das ich eine große Fläche habe) und schneide die Teile dann nachher (wobei der Bekleber 10cm mehr haben will bei jedem Stück...). Dafür brauche ich natürlich ziemlich viel Rechenpower, deswegen Frage 2:


    2) In welchem Maßstab lege ich das am besten an und mit welcher Auflösung bei welchem Maßstab?


    Ich hoffe Ihr könnt mit meinen Ausführungen was anfangen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß, Blues

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von bluesmaker
    2) In welchem Maßstab lege ich das am besten an und mit welcher Auflösung bei welchem Maßstab?


    Das sagt dir am besten der, ders hinterher drucken muss....

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Hab ich gerade mal spasseshalber angelegt. Die eine Seite des Busses nimmt dann 5,39GB im Arbeitsspeicher ein. Wäre also mit meinen 8GB Ram sogar noch machbar, aber er rechnet komischerweise ziemlich lange wenn er was rendern soll. :D

  • Zitat

    Original von bluesmaker
    Servus zusammen!


    Ich muss gerade zum ersten mal eine Fahrzeugvollbeklebung anlegen. Ich habe das bisher noch nie gemacht...


    Mach den Auftrag mit einem Sub oder hol Dir zumindest Hilfe von jemanden der sowas schon ge-
    macht hat. Ansonsten kostet Dich das eine Menge (Lehr)Geld.


    Edit: Man (ich) sollte schon genau lesen :argh: , jetzt mit dem 3. Kaffee verstehe ich, es geht um's Layout :D . Trotzdem würde ich das mit jemandem zusammenmachen der einen "über die Schulter"
    schauen läßt. Es gibt auch von MR-Cliparts 3-D-Vorlagen

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Namd. Die Auflösung wird ja erstmal von deinen verfügbaren Vorlagen festgelegt. Du lässt die Auflösung wie sie ist, hochrechnen bringt erstmal nix. Und bei Schriften / Vektorobjekten gibts eh kein Auflösungsproblem.


    Ganz zum Schluss kannst du mit der Auflösung hochgehen, wenn's dir doch zu pixelig wird (zur Kontrolle 1:1-Ausschnitte von Schlüsselelementen auf A4 ausdrucken). Betrachtungsabstand 1m ist bei nem KFZ praxisnah. Du wirst staunen, wie gut selbst 35ppi noch kommen..


    LG Stefan

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

    Einmal editiert, zuletzt von SKH ()