Hx40a

  • Bei meinem HX40A geht der Laser im Testmodus doch nicht im Arbeitsmodus :(
    Kann mir jemand einen Tipp geben ?
    Er wird über LPT angesteuert und als Software ist Newlydraw installiert.
    Die Achsen verfahren doch der Laser wird nicht aktiviert.
    Vielleicht habe ich irgendwo einen Fehler oder ist die Platine am Ar.... X(

  • SPONSOR
  • Hallo,
    was ist denn der Testmodus? Meinst Du den Taster wo er den Laser kurz aktiviert?
    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, wenn der Laser sich mit dem Schalter aktivieren lässt, dann muss es auch vom Newlydraw aus gehen.
    Hast Du dort den alles richtig eingestellt?


    Sinus

  • Im Testmodus meine ich die zwei Tasten :)
    In Newlydraw kann man doch normal nicht viel verkehrt machen :mmmh:
    oder gibt es da noch eine Einstellung wo man den Laser aktivieren muß ?
    Mir ist in den ganzen Menüs nichts desgleichen aufgefallen.

  • Mal ganz banal.


    Ich habe da ja 2 Tasten. Die eine um einen Testschuss zu machen und die andere um den Laser zu deaktivieren. D.h. wenn der Knopf geschaltet ist, fährt der Linsenkopf zwar die Strecke ab, der Laser strahlt nicht.


    Vielleicht solltest Du da mal draufdrücken. Es ist kein Knopf der einrastet ...

  • den Verdacht hatte ich auch schon :) doch ich gehe davon aus wenn der Knopf im testmodus eingeschaltet ist sollte er auch wenn er nicht mehr betätigt wird weiter aktiv sein.
    Ich habe auch versucht wenn das Programm abläuft den Schalter zu betätigen aber auch da kein erfolg :)

  • also wo fang ich an?


    der "Test-Taster" und die eigentliche Softwaresteuerung werden auf der Laserseite über den selben Kanal gesteuert. Da ein TTL-Signal verwendet wird, ist der Testschalter und die Steuerelektronik mit optokoplern verbunden. bei den meisten lasersteuerungen ist das ein weißer 4piniger IC. ich schätze, wenn kein Kabelbruch von Steuer zur Laserplatine vorliegt, das der Optokopler einen weg hat. Lässt sich bei den einfachen (älteren) Platinen sogar nachvollziehen, da: wenn der Laser in arbeit ist und man ca. 10 sec. die Testtasten drückt, dann ist der Koppler breit, da der Koppler der Taster über 9-12V gesteuert wird und der andere Koppler die 5V-TTL bekommt und damit zu viel kriegt. wenn mann pech hatt, dann ist auch die Steuerplatiene hin.


    Warum ich das denke: von mittlerweile 4 Lasern, die ich in den Fingern hatte, hatten 3 diesen Fehler.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • dann werde ich morgen wohl mal ein paar Messungen durchführen müssen :(
    Hoffe dass ich den Fehler finde, habe denke ich noch eine Platine da ich das selbe Gerät nochmal zum Ausschlachten habe :)
    Aber danke erst mal, auch wenn ich hoffe dass du unrecht hast :)

  • Hallo Leute :)
    vielen dank für eure Teilnahme an meinem Problem :)
    Den Chinamann habe ich leider nicht gefunden :) aber wozu auch wir haben ja janausl :)
    Ich habe von der Platine den TLP521 wie von janausl ausgetauscht und siehe da es funzt wieder alles :) ( SUPPPPPER )
    Nochmals an alle vielen Dank und ich hoffe ich kann euch auch mal mit einem Tipp helfen :)