Creation PCut CB730

  • Hersteller: Creation
    Modell: PCut CB730
    Baujahr (ca.): 2011


    Hallo,


    Ich möchte euch allen meinen Erfahrungsbericht mitteilen:


    Gestern kam ein 16 kg schweres Paket bei mir an, sehr gut verpackt, in der OVP des Herstellers.


    Beim öffnen fiel mir auf wie aufwendig trotz des niedrigen Kaufpreises das Gerät verpackt wurde, alles mit Styropor abgedeckt und in Plastik verschweisst.


    Beim auspacken ist mir die Qualität "positiv" aufgefallen, schönes Aluminium-Gehäuse mit abhembaren Seitenteilen aus Plastik, darunter die ganze Technik.


    Dabei eine kleine Verpackung mit den "Accessoires", verschiedene Kabel, Messer, Penholder, CD, USB-Kabel, Stifte zum Malen (?????) und der Stromkabel, leider nur die US-Variante (habe den Plotter auch in den US bestellt, daher normal :)) Einach einen alten PC Stecker genommen!!!!


    Der Gesamteindruck daher sehr gut!


    Dann kam die grösste Sorge, das Anschliessen!!!!


    Der CB730 hat einen USB Anschluss, Seriellen Anschluss und BLUETOOTH!


    Ja genau Bluetooth, da ich jetzt auf Apple umgestiegen bin erwies sich dieses als sehr sehr nützlich.


    Aber erstmal habe ich den Plotter an den PC angeschlossen, Treiber installiert von der mitgelieferten CD, Corel geöffnet, text geschrieben, und via Plugin (von der Creation HP) direkt aus Corel geplottet.


    Musste noch Offset und Messer richtig einstellen und schon lieferte der Plotter wirklich ein sehr gutes Resultat, sogar kleine Schriften 4mm waren kein Problem.


    Er ist sogar angenehm Leise!


    Dann wollte ich aber ebenfalls die Bluetooth funktion testen, also mitgelieferten USB-Bluetooth-China-Dongle in den PC-USB-Anschluss und schon installiert Vista alle Treiber die er benötigt, dann sucht der PC automatisch den PCut via Bluetooth und schafft einen virtuellen Anschluss (bei mir COM3). Dieser COM3 wird dann bei der Ausgabe an den Plotter angewählt und schon plottet der PCut Kabellos!!!! Sogar grosse, komplizierte Motive sind Datentechnisch über BT kein Problem :gut: :gut:


    Super zufrieden wagte ich mich dann an den iMac, ist ein bischen komplizierter, wegen Kabel und so, keine Treiber gefunden für MAC, .......


    Also da der iMac sowieso alles per BT steuert, Maus, Tastatur, Modem usw habe ich versucht den Plotter üben das Apple-BT-Menü zu finden und siehe da, er findet den P-Cut und verbindet Ihn sofort mit dem iMac, nur noch die Controllnummer eingeben (muss 1234 sein denn so ist es im Plotter verankert und nur so kann der iMac sich mit dem Pcut verbinden)


    Inkscape geöffnet, Text geschrieben und via SignCut Plugin geplottet, es dauert aber sage und schreibe fast 1 Minute bis der Plotter die Datei empfangen hat, dann aber wie zuvor zuverlässig verarbeitet. Ich weiss nicht wieso es beim Mac so lange dauert bis die Datei verarbeitet wird, muss mal mit einer anderen Software probieren.


    Aber alles funktioniert und da ich den PC noch nutze wegen anderen Programmen und so kann ich den Plotter jetzt dank Bluetooth mit BEIDEN Computer nutzen ohne ein eiziges Kabel. Er kann sogar kleinste Folienreste verarbeiten.



    So das wars, also mein Fazit: Gute Resultate mit einfacher Handhabung.


    OH VERGESSEN -->>> KONTURSCHNEIDEN kann er auch, mit dem Laser einfach den Ausgangspuckt wählen, schneiden fertig.....!!!



    Gruss aus Luxemburg


    (Bitte meine Rechtschreibfehler nicht beachten.....DANKE)

    Dateien

    • p5.jpg

      (32 kB, 403 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von wezius ()

  • SPONSOR
  • Schließ mich hier mal an:


    Heut nacht nach kurzem Überlegen ebenfalls zugeschlagen:


    Creation PCut CB730


    Kaufpreis: 203€ (da kann man nicht nein sagen)


    Geliefert für 20€ aus England


    Soll als Zweitgerät zum Helo HSP360 laufen, bzw dieses im laufe des Jahres ablösen.


    Grund: der HSP 360 ist dann teilweiße doch zu klein und den 1360er will ich auch nicht immer laufen lassen...


    Haupteinsatzgebiet:
    Flex und Flock


    Kaufentscheidung:
    Ganz klar der Preis... Die Contur Cut Funktion (die ich einmal im Jahr brauche)
    Die 700mm Schnittbreite im gegensatz zum kleinen Helo doppelt so groß, was das verarbeiten von Flex und Flock ohne Zuschnitt ermöglicht!


    Bluetooth! Ja bin gespannt ob es denn auch so funzt... Hätt ne schöne Ecke für Ihn dann müsste ich kein Kabel ziehen...


    Lieferzeit angeblich 3 Werktage das Wäre dann DO wenn das Geld MO bei Ihm ist...
    Schau ma mal (eilt ja nicht)


    Inkl. 1Jahr Signcut Pro für 15€ Extra passt...


    Ich teste, Fotografiere und berichte ist echt ein interresantes Gerät! Auch schön von der Optik!