Wie klebt Ihr große LKW Beschriftung auf Planen?

  • Hallo mal wieder :)
    Wie klebt Ihr eigentlich eine Beschriftung auf LKW Planenaufbauten?
    Nass? Trocken?
    Müsste u.a. ein 6m x 1m großen Schriftzug aufbringen.
    Habe bisher lediglich kleinere Dinge trocken geklebt aber wie haltet ihr das?
    Klebt ihr alles Nass oder eher alles Trocken?...egal wie groß. :~:
    Danke euch :winken:

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

  • SPONSOR
  • Wir halten das so:


    LKW Planen werden meist lackiert.
    Folien, egal wie groß, werden trocken von 1-4 gelernten Schildermalern verklebt.

  • Zitat

    Original von patrick12306
    Serie 451 Oracal


    Genau das habe ich mir gedacht. Reklamation in 4-6 Wochen. Das ist eine Bannerfolie, keine Planenfolie. LKW-Planen werden schabloniert und dann lackiert, oder digital bedruckt.

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Wie jetzt? <O
    Aber sogar auf der Farbkarte ist ein LKW abgebildet... :~:
    Ich habe es schon öfter gesehen das es mit folie beklebt wurde war das vll. eine andere serie/hersteller?

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

  • z.B. Avery 2200 nicht die 1200, die ist auch wieder eine Bannerfolie. Die 2200 kostet aber auch schon deutlich mehr ;-)


    Wobei nichts über Planenfarbe geht was Haltbarkeit betrifft, vor allem, wenn die Plane immer wieder aufgerollt wird

    Einmal editiert, zuletzt von maik ()

  • UIuiui ja die Avery hat nen stolzen preis. Aber anhand des Datenblatt´s würde ich sagen die ist die richtige.
    Danke für den Tip :gut: :winken:
    Jetzt dann mal ne andere Frage...
    Wie Lackiert ihr die Planen denn? Folie als Negativ drauf und dann gepinselt/gerollt etc. davon hab ich ja keine ahnung, kenne nur die serie 800 PVC Planenfarben vom lesen her.

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

  • Wenn Du keine Ahnung hast, dann lass das mit dem Lackieren. Ein Fehler und
    Du kannst die Plane in die Tonne treten. Da würde ich erstmal an Probestücken
    trainieren.


    Wenn Dir die Farbauswahl der Avery ausreicht, dann wäre die meine erste Wahl.
    Wobei, richtig verklebt (siehe Anleitung), bekommst Du die auch nciht mehr von
    der Plane runter ohne Spuren zu hinterlassen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Natürlich gehe ich nicht gleich an den Lkw und Lackiere ;-)
    Aber wäre natürlich gut zu wissen wie es geht damit ich ein wenig proben kann an bannern oder so. :D

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

  • richtig, Schablonenfolie negativ plotten und dann mit z.B. Marabu GO oder die HG von Wiederholdt rollen.


    Bei Folie achte drauf, bei gebrauchten/ älteren Planen kann es Probleme geben, wird glaube ich auch bei Avery drauf hingewiesen.

  • also Rollen Sie alles? bspw. mit einer Schaumstoffrolle?
    Gibt das denn ein schön gleichmäßiges Bild?

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

  • ja, warum soll das nicht gleichmäßig sein? Wie man es aufbringt bleibt jeden selber überlassen, Hauptsache das Endergebnis stimmt :gut:

  • Natürlich :]
    Dachte nur das es dann vll. nicht so schön glatt ist wie beim sprühen.
    Und die Farbe zieht zwecks kappilarwirkung nicht unter die folie das man bspw einen unsauberen rand hat?

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

  • Zitat

    Original von patrick12306
    ... Und die Farbe zieht zwecks kappilarwirkung nicht unter die folie das man bspw einen unsauberen rand hat?


    gute Schablonenfolie und üben :]

  • Je nachdem, welche Schablonenfolie Du verwendest, je nach Farbauftrag, je nach
    Farbtyp und je nachdem wie du das Zeugs anrührst (Farbe / Verdünnung) wird Dein
    Ergebnis aussehen.


    Wenn Du nicht richtig rollst bzw. der Farbauftrag nicht stimmt, wirst Du z.B. Streifen
    haben, die Du nicht mehr wegbekommst --> 3x Farbe auftragen, Streifen vielleicht weg
    dafür lösen sich die Folie und die Walze auf ---> die Brocken und Kleberest bleiben
    auf der Plane, hoher Reinigungsaufwand.


    Ich habe schon allein aus Gesundheitsgründen meine gesamten Farben entsorgt und
    diese Art der Planenbeschriftung ist meiner Meinung nach überholt (ich habe das über
    10 Jahre gemacht). Wenn Du das wirklich richtig machen willst, brauchst Du eine Ab-
    saugung, Farbwaage etc.. Selbst im Freien hast Du nach einer Stunde das "ewige"
    Grinsen im Gesicht. Zeig mir einen der mit Maske arbeitet und dabei vielleicht noch
    telefoniert, nach dem dritten Anruf liegt das Ding im Eck.


    Meine persönliche Meinung: Überlass das anderen, wenn Du bisher noch nicht mit
    lackieren angefangen hast, dann lass es.
    Ich werde keine Tips zum Lackieren geben, das Zeug ist so schädlich ----Nein Danke

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • BTW.....Wenn Du "sprühen" willst, denke daran, alles in Deinem Umfeld ab zu decken.
    Im Freien, Fahrzeuge wegstellen und abdecken. Ist ne schöne Sache, wenn überall "Flug"
    drauf ist.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hmm ok,
    Dann werde ich den wohl mit der 2200 er beschriften und für die zukunft an Bannern üben üben üben...
    Werde mir die Tage mal die Materialien Farbe etc. anschaffen und testen.


    Vielen vielen Dank für eure Zeit & Hilfe :gut: :winken:

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

  • Wenn Du meinst, Du mußt mit dem Farbgepansche anfangen?( , ich habe hier
    noch eine Farbwaage zu verkaufen. Aber, wie gesagt, tu's lieber nicht.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Tzja eigentlich hast du ja recht, habe jetzt nochmal intensiv gegoogelt nach der 2200 serie :read: und die Kommentare zwecks Haltbarkeit sind recht überzeugend.
    Ich glaub ich bleib beim Kleben :~:
    Allerdings hat die 2200 kein Silber :mmmh:

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

    Einmal editiert, zuletzt von patrick12306 ()