Newbie braucht eure Hilfe

  • Hallo erstmal ich bin der neu werde nun öffters hier vorbei schauen :]



    Habe mir bei Ebay einen umgebauten HP 7475 Stiftplotter zum Schneideplotter gekauft.


    Nun meine Frage:


    - Muss ich ihn jetzt an den LPT 1 Port anschließen oder an den Com 1 Port vom PC weil in der Anleitung steht nicht dabei nur das ich denn Anschluss dann auf Com 1 bei Windows stellen muss.


    -Habe den Plotter mal auf LPT1 angeschlossen und mit Paintshop Pro eine Vektrografig erstellt aber leider Plottert er nichts es kommt immer nur ein Fehler und das wares.


    Was muss ich machen damit ich mit meinem Plotter was ausschneiden lassen kann.


    Bitte kann mir das jemand von Grund auf Schritt für Schritt erklären.


    Hänge mal die Anleitung mit an die ich bekommen habe.


    Anleitung zum Herunterladen

  • SPONSOR
  • Wenn der Plotter an Com1 angeschlossen werden soll, läuft er NATÜRLICH nicht an LPT1. Auch wenn der Anschluss vielleicht ähnlich aussieht (es gibt 9-polige und 25-polige serielle Anschlüsse). Also, an Com1 anschliessen.

  • Danke für die Schnelle Antwort




    Aber Com 1 ist doch 9 Polig und das Kabel was dabei war ist 25 Polig. Was soll ich machen ? In der Anleitung steht ja das man nur den Anschluss bei Windows einstellungen auf Com 1 Stellen soll.


    Habe ihn mal auf LPT 1 Gestellt wenn ich dann auf Drucken gehe dann Blinkt die LED beim Plotter Error.


    Wenn ihc den Anschluss als Com definiere dann kommt eben garnichts und nache einer Zeit die Fehlermedung wo nicht dabei steht was los ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Neophyte018 ()

  • Zitat

    Original von Neophyte018
    Aber Com 1 ist doch 9 Polig und das Kabel was dabei war ist 25 Polig.


    Aber ich habe doch geschrieben, das es sowohl 9-polige als auch 25-polige serielle (Com) Anschlüsse gibt. Auch wenn die 25-poligen nicht mehr oft gebräuchlich sind, ändert das nichts an den Tatsachen.


    Zitat

    Original von Neophyte018Was soll ich machen ? In der Anleitung steht ja das man nur den Anschluss bei Windows einstellungen auf Com 1 Stellen soll.


    Richtig. Und zwar falls Du mehrere Com-Anschlüsse hast, Com1, Com2, Com3, Com4 usw. PC's hatten früher immer mindestens 2.


    Zitat

    Original von Neophyte018Habe ihn mal auf LPT 1 Gestellt wenn ich dann auf Drucken gehe dann Blinkt die LED beim Plotter Error.


    Weil das nicht geht. LPT (Parallel) und Com (Seriell) sind völlig anders verkabelt.


    Zitat

    Original von Neophyte018Wenn ihc den Anschluss als Com definiere dann kommt eben garnichts und nache einer Zeit die Fehlermedung wo nicht dabei steht was los ist.


    Weil das nicht geht. LPT (Parallel) und Com (Seriell) sind völlig anders verkabelt.

  • Das heißt jetzt im Klartext das ich mir eine Karte noch kaufen muss da wo Com Anschüsse mit 25 Polen Ddrauf sind ?


    Oder geht da auch ein Adapter von 25 Polen auf 9 Polen ?

  • Zitat

    Original von Neophyte018
    Oder geht da auch ein Adapter von 25 Polen auf 9 Polen ?


    Es gibt Adapter:


    [Blockierte Grafik: http://www.flexisign.ch/downloads/adapter.jpg]


    Aber Achtung: aufpassen, das die Stecker auf beiden Seiten das entsprechende "Geschlecht" haben, da es diese Adapter in allen möglichen Varianten gibt. D. h. am PC ist der Anschluss sicher "male/männlich" (Stecker), dann muss der 9-polige Anschluss am Adapter "female/weiblich" (Buchse) sein. Falls es keine passenden Adapter gibt beim Media Markt um die Ecke, gibt es "Gender Changer/Geschlechtsumwandler":


    [Blockierte Grafik: http://www.flexisign.ch/downloads/genderchanger.jpg]

  • Hallo, ich habe das gleiche gemacht wie du, also einen hp7475a gekauft und trainiere gerade plotten....


    zum anschluss: ich habe ein kabel gekauft ( 10eu+3eu versand=13eu) das kommt an com1 (9pol) und an den plotter (rs232-25pol). es hat auch die richtige belegung.


    dann habe ich mir einen treiber runtergeladen, der auch funktioniert ( habe den roland dxy990 genommen, damit lässt sich der hp anteuern. ich "drucke" direkt aus illustrator (adobe)) und den plotter wie einen drucker an com1 installiert. mein eigentlicher drucker ist auf usb.


    und fertig.


    wenn du die mailadresse (oder eby) von dem mit dem kabel haben möchtest oder ich den treiber zuschicken soll schreib mir bitte.


    ich bin 2 mal bei ebay reingefallen, allein wegen dem kabel.......

  • Mein Gott, mir rollen sich die Fußnägel hoch, wenn ich Deinen Beitrag lese.
    Ist das hier ein Fachforum oder nicht ?
    Selten habe ich mich über so viel Ahnungslosigkeit gewundert.
    Wenn Du keine Plan hast, wie ein Plotter angeschlossen und konfiguriert wird, dann lasse es lieber. Schlimm ist es schon, wenn Du zwischen COM,-und LPT-Anschluss nicht unterscheiden kannst. Der Datenfluß zwischen den beiden Anschlußnormen unterscheidet sich gewaltig.
    Versuch erst mal deinen Plotter im Menü richtig zu konfigurieren, dann hast Du ev. die Chance, daß was geht. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, nicht in unser Handwerk reinzupfuschen.

  • Hallo Freddy,
    meiner Meinung nach hast Du dich etwas im Ton Vergriffen, solche Kommentare kannst Du hier nicht bringen. Es Handelt sich hier um ein Forum das in erste Linie Hilfe für Hilfesuchende gibt. Und was meinst Du mit ins Handwerk pfuschen, diese Aussagen kenne ich nur von einem anderen Forum, und ich glaube im Namen aller hier sagen zu dürfen daß wir nicht auf dieses Niveau kommen wollen. Eine Entschuldigung wäre wohl angebracht und Sinnvolle Beiträge von Deiner Seite auch mal Erwünscht.


    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Zitat

    Original von Freddy
    Mein Gott, mir rollen sich die Fußnägel hoch, wenn ich Deinen Beitrag lese.


    Ja, schon, aber...


    Zitat

    Ist das hier ein Fachforum oder nicht ?


    Ein Forum für Leute, die sich der Plotterei widmen oder widmen wollen. Das hat nix mit einem Informatik- oder Elektrotechnik-Studium zu tun. Wer eine Idee umsetzen möchte, muß sich erstmal mit dem Werkzeug beschäftigen. Auch Du wirst Dein Wissen nicht mit Löffeln gefressen haben.


    Zitat

    Selten habe ich mich über so viel Ahnungslosigkeit gewundert.
    Wenn Du keine Plan hast, wie ein Plotter angeschlossen und konfiguriert wird, dann lasse es lieber. Schlimm ist es schon, wenn Du zwischen COM,-und LPT-Anschluss nicht unterscheiden kannst. Der Datenfluß zwischen den beiden Anschlußnormen unterscheidet sich gewaltig.
    Versuch erst mal deinen Plotter im Menü richtig zu konfigurieren, dann hast Du ev. die Chance, daß was geht. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, nicht in unser Handwerk reinzupfuschen.


    Ganz schwer daneben find ich das hier von Dir... Hab gerade Deine Beiträge mal durchgesehen. Kaufen und Verkaufen... Hm... Fachforum oder Krammarkt?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Nochmals Hallo,
    was mich Ärgert ist, daß Jemand 6 Beiträge Schreibt davon 4 bei Verkaufen und Kaufen und die als erstes, dann 1 Beitrag mit einer Internet Adresse und zum Schluss noch diesen Beitrag. Das haut dem Fass den Boden ins Gesicht.
    Meine Erziehung und die Rücksichtnahme auf Damen hier im Forum Verbieten mir meiner Wut noch deutlicher Ausdruck zu Verleihen.
    Gruß
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • ...an den newbie neophyte018: wie gesagt wenn du hilfen brauchst melde dich, da ich ja 1:1 gerade dasselbe durchhabe bzw gerade durchkaspere......
    frei nach dem motto 4 augen sehen mehr als 2.......


    Freddy : wozu ist ein forum denn da, wenn man als unwissender nicht antworten finden darf/soll/kann....ich bin sehr froh als absoluter laie hier hilfe zu bekommen und das bisschen wissen was ich habe weitergeben zu können.... :wise:


    ´so long......

  • Ok, OK....
    nicht gleich aufregen. Mag sein, daß ich mich etwas im Ton vergriffen habe. Vieleicht war ich an diesem Tag schlecht gelaunt.
    Sorry !
    Trotzdem bin ich der Meinung, daß, wenn ich mir einen Plotter zulegen möchte, auf gar keinen Fall das über "123" abwickeln würde. Warum geht er nicht zu einem Fachhändler, lässt sich dort beraten und kauft ein wirklich bodenständiges Gerät mit entsprechenden Service und Einweisung.
    Dazu die passende Plotsoftware. Ist natürlich nicht ganz billig. Wenn ich aber optimale Ergebnisse erzielen möchte, komme ich nicht drumherum....!
    Es gibt sehr preisgünstige Vorführ,- und Gebrauchtgeräte.
    Und im Übrigen, was heisst hier "Kramforum"....wenn ich einen Projektor und einen Leuchttisch verkaufen möchte. Das waren Teile, mit denen ich jahrelang gearbeitet habe, als noch nicht das digitale Zeitalter in unseren Beruf Einzug gehalten hatte.
    Grüße

  • Nicht zwischen Seriell und Parallel unterscheiden zu können, finde ich nicht so dramatisch. Das ist eben die USB-Generation. Ich habe schon in Computershops Verkäufer völligen Blödsinn über diese Dinge reden hören, da wurden sogar Aufschriften auf Verpackungen als "falsch" bezeichnet, weil sie der eigenen Meinung gegenüberstanden ("Parallel" bedeutet, das das Kabel zwei gleiche Stecker an den Enden hat, und die Aufschrift "Paralleles Druckerkabel" auf der Verpackung ist falsch 8o ). Und das ein 25-poliges serielles Kabel verwirrt, ist auch nicht so schwer nachzuvollziehen, das wird zumindest an Computern schon seit fast 10 Jahren nicht mehr genutzt.


    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, das jemand, der in ein Gewerbe einsteigen möchte, auch die Grundlagen beherrschen sollte. Ich kann auch nachvollziehen, wenn jemandem, der den Beruf von der Pike auf erlernt hat, sich die Zehennägel sträuben, wenn dann in Foren Leute kommen und nur Know-How abgreifen. Das ist auch das "Problem" im angesprochenen anderen Forum: dort geht man davon aus, das man sich auf weitestgehend gleicher Augenhöhe austauscht, das derjenige, dem man heute hilft, sich morgen revanchieren kann, indem er sein eigenes Know-How teilt. Deshalb ist dort einigen Leuten Einsteigern gegenüber so manches Mal der Kragen geplatzt, und deshalb lässt man heute so Leute gar nicht mehr rein.


    Ich glaube jedoch kaum, das jemand mit einem umgebauten Stiftplotter einer ist, der das Gewerbe professionell betreiben will, und sich als Hobbyist mal mit anderen Hobbyisten oder Semi-Professionellen im Plotterforum kurzzuschliessen, ist nicht so verwerflich. Ganz davon abgesehen, das Kenntnisse über Hardwareverkabelung nicht zum Berufsbild eines Schriftenmalers gehören. Und so Motzbeiträge sind nicht konstruktiv, da sollte man einfach die Griffel stillhalten und notfalls auf einen Bleistift beissen.

  • Zitat

    Original von Freddy
    Trotzdem bin ich der Meinung, daß, wenn ich mir einen Plotter zulegen möchte, auf gar keinen Fall das über "123" abwickeln würde. Warum geht er nicht zu einem Fachhändler, lässt sich dort beraten und kauft ein wirklich bodenständiges Gerät mit entsprechenden Service und Einweisung.
    Dazu die passende Plotsoftware. Ist natürlich nicht ganz billig. Wenn ich aber optimale Ergebnisse erzielen möchte, komme ich nicht drumherum....!


    Wenn jemand das nur als Hobby betreiben möchte und auch riskieren kann, das es zwei oder drei Wochen dauert, bis man den Plotter zum laufen gebracht hat, oder das es mal Wochen dauert, bis man ein Ersatzteil aufgetrieben hat, ist 123 ganz okay.


    Wenn jemand davon leben möchte, darauf angewiesen ist, das der Plotter läuft, wenn er eintrifft, und man auch schnelle Reparaturen etc. braucht, weil man bei Plotterstillständen von 2 Wochen oder mehr nur noch das Gras im Garten zu beissen hat, für den ist der Fachhandel der richtige Ansprechpartner. Wenn es um existenzielles geht, kommt es auch nicht soooo auf den Preis an.

  • Zitat

    Original von ups


    Wenn jemand das nur als Hobby betreiben möchte und auch riskieren kann, das es zwei oder drei Wochen dauert, bis man den Plotter zum laufen gebracht hat, oder das es mal Wochen dauert, bis man ein Ersatzteil aufgetrieben hat, ist 123 ganz okay.


    Wenn jemand davon leben möchte, darauf angewiesen ist, das der Plotter läuft, wenn er eintrifft, und man auch schnelle Reparaturen etc. braucht, weil man bei Plotterstillständen von 2 Wochen oder mehr nur noch das Gras im Garten zu beissen hat, für den ist der Fachhandel der richtige Ansprechpartner. Wenn es um existenzielles geht, kommt es auch nicht soooo auf den Preis an.



    righty! ich muss nicht davon leben. ....ich mach das als 2. hobby um mein 1. hobby zu finanzieren und weil ich nicht die gelegenheit ergriffen habe grafik/design zu studieren......



    frieden jetzt?


    helfen wir d3m newbie

  • <Zitat>
    righty! ich muss nicht davon leben. ....ich mach das als 2. hobby um mein 1. hobby zu finanzieren und weil ich nicht die gelegenheit ergriffen habe grafik/design zu studieren......


    na also, da haben wir´s doch....
    Wenn Du das eine Hobby mit dem anderen finanzieren willst, und daß Du das überhaupt hobbymäßig betreibst, dann ist das schlicht und ergreifend "Scharzarbeit", Punkt.
    Infolgedessen bin ich dann der Meinung, daß Du in diesem Forum nichts zu suchen hast. Hier sollen sich Leute austauschen, die das professionell betreiben, und keine Hobbyenthusiasten !!

  • Hallo Freddy,
    nochmals und ganz Klar zum Verstehen " Dies ist nicht das Forum mit der 24 am Ende" es ist hier Jeder Willkommen wenn er sich Sachlich und auch Menschlich verhält, diese Verhalten kann ich bei Dir leider nicht Feststellen. Für Dich speziell die richtige Adresse http://www.signforum24.info/vb/
    Markus
    PS Admin kann meinen Beitrag nun Löschen, meine Wut und Meinung bleibt dennoch bestehen.

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wurzel1810 ()

  • Hallo Rob,
    Du bist noch nicht Falsch, nur wenn wir solche Beiträge länger zulassen wird es bald soweit sein.
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Zitat

    Original von gmt


    Hmmm...., und ich war immer der Meinung, das hier ist ein Forum für jeden, der Spaß daran hat, sich mit dem Plotter-Thema zu beschäftigen - und damit quasi fast automatisch ein Forum ganz besonders für Hobbyisten. Hab ich mich getäuscht? Bin ich im falschen Forum?


    Keine Ahnung, darfst Du denn ins "24er" Forum nicht rein...? :D


    Ernst beiseite - ich denke, es ist schon alles in Ordnung hier.
    Ich bin als "Seiteneinsteiger" ebenfalls vor einem knappen Jahr mit einem umgebauten Stiftplotter an den Start gegangen, hab experimentiert, gelernt, gelesen etc. Heute hab ich einen "richtigen" Schneidplotter, eine "richtige" Transferpresse und einen "richtigen" Gewerbeschein... Aus einem Hobby kann ja auch schonmal mehr werden, aber das weiß man nicht immer zu Anfang! Auch ich wußte das bis vor einem Monat noch nicht.
    Eins sollte halt klar sein: Sobald es nicht nur Hobby für mich oder meine Familie ist, sondern Einnahmen erzielt werden, sollte dies auch ganz offiziell und legal laufen. So schwer ist das mit dem Gewerbe nicht! Auch ich bin kein Freund von Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung und das hat nix damit zu tun, daß ich das Gefühl habe, mir schnappt einer die Kunden weg...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan