Die nette Community rund ums Thema Werbetechnik
Forum Werbetechnik und Digitaldruck

Plotterinsel - der Werbetechnikhandel aus Dresden

Forum
  Suche

Kalender

Hilfe
Die nette Community rund ums Thema Werbetechnik » Bastelecke » Stiftplotter-Umbau(ten) » mutoh xp 500 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mutoh xp 500 4 Bewertungen - Durchschnitt: 7,504 Bewertungen - Durchschnitt: 7,504 Bewertungen - Durchschnitt: 7,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heatseeker heatseeker ist männlich
Vielplotterer

Herkunft: Bayern

Plotter: Summa D60

Anwender: Gewerblich allgemein

Themenstarter Thema begonnen von heatseeker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nun melde ich mich nochmal zu Wort, jetzt hat es auch mich erwischt und zwar mit dem Plottbereich am linken Rand, der Mutoh streikt hier.
Wie kann ich in Corel den Nullpunkt versetzen, damit ich annähernd auf den Plottbereich komme?

PS: Taugt der Original-Treiber von Mutoh egentlich?

Gruss

Jürgen

30.10.2007 22:29 heatseeker ist offline E-Mail an heatseeker senden Beiträge von heatseeker suchen Nehmen Sie heatseeker in Ihre Freundesliste auf
Vielplotterer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielleicht meldet sich doch noch jemand bezüglich der Treibereinstellung, ich kann ebenfalls keine Formatänderung übernehmen, so stimmen die einzelnen Formate in Corel und Plotter nicht überein und es kommt immer wieder zum Nullpunktproblem - out of Limit -

Wäre nett wenn jemand nen vernünftigen Treiber nennen könnte...

Gruss

Jürgen

31.10.2007 17:30 heatseeker ist offline E-Mail an heatseeker senden Beiträge von heatseeker suchen Nehmen Sie heatseeker in Ihre Freundesliste auf
studio1966 studio1966 ist männlich
Plotterbediener

Herkunft: Rheinland Pfalz

Plotter: Mutoh XP500

Hallo,
die Probleme mit der Treibereinstellung verstehe ich nicht ganz. Ich habe den standard HPGL Plottertreiber unter XP installiert. Dort kann ich unter Druckereinstellungen u.a. die Papiergröße auswählen bzw. frei definieren.
31.10.2007 19:11 studio1966 ist offline E-Mail an studio1966 senden Beiträge von studio1966 suchen Nehmen Sie studio1966 in Ihre Freundesliste auf
Vielplotterer

Hallo Ben,

achso ich habe den Original Plottertreiber von Mutoh.
Kannst du mir vielleicht noch die Konfiguration des Plotters geben, er will einfach die Folie nicht ganz durchtrennen, sprich wenn ich den Andruck verändere wird dieser nicht gespeichert.

Gruss

Jürgen

31.10.2007 19:17 heatseeker ist offline E-Mail an heatseeker senden Beiträge von heatseeker suchen Nehmen Sie heatseeker in Ihre Freundesliste auf
Plotterbediener

Hallo,
muss mich korrigieren. Ich habe den HP 7585A Treiber installiert.

Am Plotter muss mann entsprechend den Plotter emulieren.
Setup---Kommand---MHGL---Enter---HP758X 0,025mm--AKZ--Norm
Das ist im Plottermenue die Einstellung.

Setup---Online enter--9600 Baud--8-- kein--- 1--Aus--An--Aus---Aus
Das ist die Anschlusseinstellung im Plottermenue

Zur Andruckeinstellung: Der Andruck ist abhängig von der Stiftwahl. Bei den Bleistiften kann mann den höchsten Druck ( 400gr) einstellen. Da normalerweise der Bleistift irgendwann aufgebraucht ist wird vom Plotter ein zweiter Platz im Stiftkarusell für einen gleichen Bleistift verlangt. Diese Einstellung habe ich aber noch nicht zum laufen gebracht. Ich verwende die Kugelschreiber Einstellung mit 300 gr. Das reichte bisher für die Folien immer aus. Sollte trotz hohem Druck die Folie nicht ganz durchgeschnitten werden würde ich stückweise die Messeklinge weiter heraus drehen.
Die druck- und Geschwindigkeitseinstellungen lassen sich bei mir normal abspeichern.

Ich kann gerne das Handbuch als PDF per Mail verschicken.

gruß

Ben
31.10.2007 21:16 studio1966 ist offline E-Mail an studio1966 senden Beiträge von studio1966 suchen Nehmen Sie studio1966 in Ihre Freundesliste auf
Plotterbediener

Den von mir verwendeten Treiber kann ich natürlich auch verschicken.
31.10.2007 21:19 studio1966 ist offline E-Mail an studio1966 senden Beiträge von studio1966 suchen Nehmen Sie studio1966 in Ihre Freundesliste auf
Vielplotterer

Zitat:
Original von studio1966
Den von mir verwendeten Treiber kann ich natürlich auch verschicken.

Hallo Ben,

danke dir,das hilft mir schon mal weiter. Die Folie wird nun geschnitten, das mit dem Bleistift geht bei mir auch nicht.

Das Handbuch hab ich bei Mutoh gefunden, über den Treiber würde ich mich natürlich freuen, der Original Mutoh-Treiber taugt nicht, der Plotter schneidet überall, nur nicht dort wo ich es gerne hätte.

Bei 4mm kleinen Schriften sieht es nicht mehr gut aus, 6mm Schriften gehen noch, wie werden so kleine Schriften mit den richtigen Schneidplottern geschnitten?

Andruck ist bei mir bei Kugelschreiber auf Stufe 6, lässt sich einwandfrei entgittern, ich bin richtig Überrascht welche Ergebnisse sich erzielen lassen.

Mit ProCutZ als Demo werd ich nicht so richtig Glücklich, Offset lässt sich gut einstellen, aber die Oberfläche ist sehr umständlich. Was lässt sich noch empfehlen?

Gruss

Jürgen

31.10.2007 21:45 heatseeker ist offline E-Mail an heatseeker senden Beiträge von heatseeker suchen Nehmen Sie heatseeker in Ihre Freundesliste auf
Plotterbediener

A3cut. Kostet ca25,-€ schneidet jetzt auch bis A0. Ist sehr einfach. Verarbeitet aber nur ein Format. EPS glaube ich. Mann muss dann immer umwandeln.

Freut mich wenn ich helfen konnte. Ich habe geschlagene 3 Wochen fast täglich meine Freizeit drangehängt um das Miststück zum laufen zu bekommen. Ich hatte vorher keinen blassen Schimmer von Plottern/ Schneideplotern.

cu

Ben
31.10.2007 22:08 studio1966 ist offline E-Mail an studio1966 senden Beiträge von studio1966 suchen Nehmen Sie studio1966 in Ihre Freundesliste auf
mapro mapro ist männlich
Flächen-Vorreiniger

Herkunft: franken

Plotter: mutohxp500

Hallo,

ich nochmal. Könnte ich BITTE auch den Treiber haben ?
Würde mir sehr weider helfen. DANKE.

MFG Marcus
31.10.2007 22:51 mapro ist offline E-Mail an mapro senden Beiträge von mapro suchen Nehmen Sie mapro in Ihre Freundesliste auf
Vielplotterer

Hallo Marcus,

hab den Treiber selber noch nicht erhalten, ich denke BEN wird uns nicht vergessen... großes Grinsen .
Auch ich habe vorher nocht nie etwas mit Plottern/Schneiden zu tun, war nur immer begeistert was man damit alles machen kann.
Da ich die Folienschnitte für den Modellbaubereich nutzen möchte, wird er wohl ausreichend sein, bis auf das Schneiden kleiner Schriften, was ja desöfteren zu sehene ist, wie wird das gemacht , ohne gleich einen Tangentialmesser/plotter zu Kaufen, hat da jemand Ahnung?
Die Software muss ja nicht unbedingt unter 100€ sein, wichtg wäre nur das diese eine Offset-Korrektur besitzt das Entgittern ist ansonsten eine Strafarbeit.

Gruss

Jürgen

01.11.2007 09:25 heatseeker ist offline E-Mail an heatseeker senden Beiträge von heatseeker suchen Nehmen Sie heatseeker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Die nette Community rund ums Thema Werbetechnik » Bastelecke » Stiftplotter-Umbau(ten) » mutoh xp 500

Team · Mitglieder · Impressum/Nutzungsbedingungen/Datenschutz

Forensoftware: Burning Board - entwickelt von WoltLab GmbH